Klemmi
Mitglied

Beiträge: 515
Dabei seit: 16.09.2003
Wohnort: Berlin
|
Betreff: Wested bestellen...ein "how do"
Am Beispiel meiner Jacke will ich mal ein paar Tips geben, wie man eine Wested bestellt, bezahlt und was sonnst noch so kommt.
Ich habe mir am 18. Februar 2008 eine Custom made LastCrusade Horsehide bestellt. 185 GBP (ca. 250 Euro) incl. Versand.
Genutzt habe ich hierzu den Formmailer ( [url=IndyJacket]http://www.indyjacket.co.uk/home.html[/url] ). Als Extras hatte ich mir die UnderArmGussets (für mehr Bewegungsfreiheit), eine zweite Innentasche und dass kleine Namensschildchen mit der Jackennummer bestellt. (Extras wurden übrigens nicht berechnet)
(diese Angaben musste man damals noch in ein Extrafeld eintragen)
Als Maße hatte ich lediglich die geforderten eingegeben, also Körpergröße, Brustumfang (wonach sich grundsätzlich die Konfektiongröße richtet) und Armlänge.
Messung:
Körpergröße dürfte wohl jeder wissen.
Brustumfang hab ich in Höhe der Brustwarzen gemessen. Also das Maßband einmal drumherum.
Ärmellänge von Schulter (Ende Oberarm) bis zum Daumengelänk.
Zusätzlich hab ich angegeben, dass ich die Jacke "three Seasons" tragen will, spricht, dass im Winter noch was drunter muss.
Bezahlt habe ich mit PayPal...wird auf der Westedseite nicht angegeben, scheint aber bei Wested die favorisierte Zahlungsmethode zu sein. (Außer Kreditkarte)
Geliefert wurde die Jacke in einem Plastikversandbeutelbeutel. In Deutschland bringt es GLS.
Angekommen ist ein Jacke, die genau die Größe hat, die ich wollte. Alle Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Die Verarbeitung ist tadellos.
Viele Leute fragen sich, welchen Leder ich nehmen soll:
Das filmische Original war aus Lambskin (Lammleder). Das ist sehr weich und für den täglichern Einstatz nur bedingt geeignet. Jedoch ist der Tragekomfort von der ersten Minute erstklassig.
Besser sind hier schon Goat (Ziege) oder Horse (Pferd). Diese Ledersorten sind beide sehr zäh und machen schon einiges mit. Für eine gute Passform und angenehmes Tragen ist aber eine gewisse Eintragezeit notwendig, so etwas 3 Monate, tägliches Tragen.
Welches Innenfutter? Ich habe das von Wested empfohlene genommen. Also Baumwollfutter am Körper und Satin im Bereich der Arme. Ein Futter in einer Lederjacke sollte etwa 5 Jahre bei regelmäßigem Tragen ohne Beanstandung halten. Wird sich bei der Westedjacke zeigen.
Ich gebe noch zu bedenken, dass Peter Botwright Wested wohl nicht ewig betreiben wird. Insofern dürften spätere Rücksendungen, um zB. das Innenfutter erneuern zu lassen ausfallen.
wer sich unvoreingenommen eine Jacke bestellen will, kann das jetzt tun, wer sich schon mal auf eventuelle Probleme einstellen will, liest jetzt weiter:
Wie schon geschrieben habe ich meine Jacke am 18. Februar 2008 bestellt. Angekommen ist sie am 21. April 2008. Wested selbst gibt eine Lieferzeit von 21 Tagen plus ca. 3 Tage für den Versand an. Was ist also Passiert?
Nachdem ich die Jacke über den Formmailer geordert hatte, bekam ich einige Tage später einer Mail in der man mir die Ordernummer miteilte und mich aufforderte zu bezahlen. Soweit so gut. Nur war da noch die Frage offen, wieviel ich denn bezahlen müsste. Denn der Jackenpreis lag bei 165 GBP's dann noch 5 GBP pro extra plus Versand von 20 GBP.
Also schicke ich eine Mail mit der Preisanfrage. Keine Antwort. Hm irgendwie war ich verunsichert und rief bei Wested an. Ergebnis war, meine Order war verschwunden. Im Hintergrund war übrigens nicht das Tippen in einem PC zu hören sondern das wühlen in Papier...Peter sagte mr nun ich solle eine Mail mit meiner Order direkt an ihn schicken. Peter@wested.com.
Gesagt getan. Gleich noch mit der Bitte um die Mailadresse für PayPal und den Preis. Kam erstmal nix. Das Ganze ging dann so lange hin und her, dass ich erst eine Woche später den Preis für meine Jacke erfahren habe. Bezahlen konnte ich aber erst am 05. März, weil ich mein PayPal-Konto eröffnet habe und das dauert ja schon naja und dann dauerte es nochmal bis das Geld vom Giro- uaf das PayPla-Konto kam. Dafür konnte wested nichts.
Wie gesagt, am 05. März ging dann das Geld bei Wested ein.
Am 31. März hab ich mal eine schüchterne Mail geschickt, weil ich mal wissen wollte, wie es denn so aussieht. Keine Antwort. Neue Anfrage keine Antwort. Anfrage keine Antwort.
Noch einige Tage gewartet. Keine Antwort, angerufen. Gemma, Peters Frau, sagte mir am Telefon, dass meine Jacke Heute rausginge. Eine Stunde später bekomme ich eine Mail von Wested, in der man mir mitteilte, dass man ja garkeine Daten von mir hätte, um die Jacke herzustellen. ich also nochmal die alter Ordermail abgeschickt. Natürlich mit dem Hinweis, dass ich nunmehr keine 21 Tage warten will...
Mittlerweile, wir schreiben bereits den 15 April frage ich mal, wo eigentlich meine Jacke bleibt und warum keine Mails beantwortet werden. Diesmal war wohl Gemma ein wenig aufgebracht oder genervt und meinte ja alle beantwortet zu haben. Na wie auch immer, sie schrieb mir auch, dass meine Jacke am gleichen tage noch rausginge und teilte mir dann auf nochmaliges Nachfragen auch eine Trackingnummer von Parcel Force mit. Ich warte und warte und warte. "Indy" Hans wartete auch auf seine Jacke und rief mal bei Wested durch. auch er hatte eine Trackingnummer bekommen...und zwar meine. Bei der Sendungsverfolgung wurde dann klar. GLS (deutscher Partner von Parcel Force) konnte nicht zustellen, da meine Adresse nicht gefunden wurde...warum nur. Ach da hatte man bei Wested doch glatt vergessen, den Adresszusatz mit draufzuschreiben...also das typische "bei Soundso". Naja, lies sich dann klären und nach insgesammt 64 Tagen hiel ich eine wirklich gute verarbeitete Jacke in den Händen. Allerdings ist es schon fast ein Wunder, denn das Versenden von Jacken in Plastikbeuteln finde ich etwas merkwürdig. Das Zertifikat, welches mitgeschickt wird, hat auch sehr gelitten.
Die Moral der Geschicht. Bei Wested kann man schneidern...ansonsten ist man etwas unaufgeräumt. Die Geschichte lässt sich an und für sich auch nicht mit der anstehenden Filmprmiere erklären, denn ich wartete ja nicht im Produktionsprozess, sondern es wurde im Büro geschlampt. Also bestellt euch ruhig eine Jacke, aber erwartet nicht, dass sie pünktlich ankommt. Eilig solltet ihr es nicht haben. Wie soll ich es sagen, Die Jacke kann man empfehlen, die Firma nicht.
P.S.: 7397 war meine erste Ordernumer, die Jacke kam mit der Nummer 7539...
Wer das ganze Drama nachlesen will, kann das hier tun.
Was ausgeprägte Sonderwünsche angeht, hat Peter das stark eingschränkt. Im Moment geht nur, was im Formmailer vorgegeben ist.
Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was ihr versteht...
Dieser Beitrag wurde 2
mal editiert, das letzte Mal am 24.04.2008, 13:59 von Klemmi.
|