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#1 24.04.2008, 13:50
Klemmi Abwesend
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Betreff: Wested bestellen...ein "how do"
Am Beispiel meiner Jacke will ich mal ein paar Tips geben, wie man eine Wested bestellt, bezahlt und was sonnst noch so kommt.

Ich habe mir am 18. Februar 2008 eine Custom made LastCrusade Horsehide bestellt. 185 GBP (ca. 250 Euro) incl. Versand.

Genutzt habe ich hierzu den Formmailer ( [url=IndyJacket]http://www.indyjacket.co.uk/home.html[/url] ). Als Extras hatte ich mir die UnderArmGussets (für mehr Bewegungsfreiheit), eine zweite Innentasche und dass kleine Namensschildchen mit der Jackennummer bestellt. (Extras wurden übrigens nicht berechnet)

(diese Angaben musste man damals noch in ein Extrafeld eintragen)

Als Maße hatte ich lediglich die geforderten eingegeben, also Körpergröße, Brustumfang (wonach sich grundsätzlich die Konfektiongröße richtet) und Armlänge.

Messung:

Körpergröße dürfte wohl jeder wissen.

Brustumfang hab ich in Höhe der Brustwarzen gemessen. Also das Maßband einmal drumherum.

Ärmellänge von Schulter (Ende Oberarm) bis zum Daumengelänk.

Zusätzlich hab ich angegeben, dass ich die Jacke "three Seasons" tragen will, spricht, dass im Winter noch was drunter muss.

Bezahlt habe ich mit PayPal...wird auf der Westedseite nicht angegeben, scheint aber bei Wested die favorisierte Zahlungsmethode zu sein. (Außer Kreditkarte)

Geliefert wurde die Jacke in einem Plastikversandbeutelbeutel. In Deutschland bringt es GLS.

Angekommen ist ein Jacke, die genau die Größe hat, die ich wollte. Alle Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Die Verarbeitung ist tadellos.

Viele Leute fragen sich, welchen Leder ich nehmen soll:

Das filmische Original war aus Lambskin (Lammleder). Das ist sehr weich und für den täglichern Einstatz nur bedingt geeignet. Jedoch ist der Tragekomfort von der ersten Minute erstklassig.

Besser sind hier schon Goat (Ziege) oder Horse (Pferd). Diese Ledersorten sind beide sehr zäh und machen schon einiges mit. Für eine gute Passform und angenehmes Tragen ist aber eine gewisse Eintragezeit notwendig, so etwas 3 Monate, tägliches Tragen.

Welches Innenfutter? Ich habe das von Wested empfohlene genommen. Also Baumwollfutter am Körper und Satin im Bereich der Arme. Ein Futter in einer Lederjacke sollte etwa 5 Jahre bei regelmäßigem Tragen ohne Beanstandung halten. Wird sich bei der Westedjacke zeigen.

Ich gebe noch zu bedenken, dass Peter Botwright Wested wohl nicht ewig betreiben wird. Insofern dürften spätere Rücksendungen, um zB. das Innenfutter erneuern zu lassen ausfallen.

wer sich unvoreingenommen eine Jacke bestellen will, kann das jetzt tun, wer sich schon mal auf eventuelle Probleme einstellen will, liest jetzt weiter:

Wie schon geschrieben habe ich meine Jacke am 18. Februar 2008 bestellt. Angekommen ist sie am 21. April 2008. Wested selbst gibt eine Lieferzeit von 21 Tagen plus ca. 3 Tage für den Versand an. Was ist also Passiert?

Nachdem ich die Jacke über den Formmailer geordert hatte, bekam ich einige Tage später einer Mail in der man mir die Ordernummer miteilte und mich aufforderte zu bezahlen. Soweit so gut. Nur war da noch die Frage offen, wieviel ich denn bezahlen müsste. Denn der Jackenpreis lag bei 165 GBP's dann noch 5 GBP pro extra plus Versand von 20 GBP.

Also schicke ich eine Mail mit der Preisanfrage. Keine Antwort. Hm irgendwie war ich verunsichert und rief bei Wested an. Ergebnis war, meine Order war verschwunden. Im Hintergrund war übrigens nicht das Tippen in einem PC zu hören sondern das wühlen in Papier...Peter sagte mr nun ich solle eine Mail mit meiner Order direkt an ihn schicken. Peter@wested.com.

Gesagt getan. Gleich noch mit der Bitte um die Mailadresse für PayPal und den Preis. Kam erstmal nix. Das Ganze ging dann so lange hin und her, dass ich erst eine Woche später den Preis für meine Jacke erfahren habe. Bezahlen konnte ich aber erst am 05. März, weil ich mein PayPal-Konto eröffnet habe und das dauert ja schon naja und dann dauerte es nochmal bis das Geld vom Giro- uaf das PayPla-Konto kam. Dafür konnte wested nichts.

Wie gesagt, am 05. März ging dann das Geld bei Wested ein.

Am 31. März hab ich mal eine schüchterne Mail geschickt, weil ich mal wissen wollte, wie es denn so aussieht. Keine Antwort. Neue Anfrage keine Antwort. Anfrage keine Antwort.

Noch einige Tage gewartet. Keine Antwort, angerufen. Gemma, Peters Frau, sagte mir am Telefon, dass meine Jacke Heute rausginge. Eine Stunde später bekomme ich eine Mail von Wested, in der man mir mitteilte, dass man ja garkeine Daten von mir hätte, um die Jacke herzustellen. ich also nochmal die alter Ordermail abgeschickt. Natürlich mit dem Hinweis, dass ich nunmehr keine 21 Tage warten will...

Mittlerweile, wir schreiben bereits den 15 April frage ich mal, wo eigentlich meine Jacke bleibt und warum keine Mails beantwortet werden. Diesmal war wohl Gemma ein wenig aufgebracht oder genervt und meinte ja alle beantwortet zu haben. Na wie auch immer, sie schrieb mir auch, dass meine Jacke am gleichen tage noch rausginge und teilte mir dann auf nochmaliges Nachfragen auch eine Trackingnummer von Parcel Force mit. Ich warte und warte und warte. "Indy" Hans wartete auch auf seine Jacke und rief mal bei Wested durch. auch er hatte eine Trackingnummer bekommen...und zwar meine. Bei der Sendungsverfolgung wurde dann klar. GLS (deutscher Partner von Parcel Force) konnte nicht zustellen, da meine Adresse nicht gefunden wurde...warum nur. Ach da hatte man bei Wested doch glatt vergessen, den Adresszusatz mit draufzuschreiben...also das typische "bei Soundso". Naja, lies sich dann klären und nach insgesammt 64 Tagen hiel ich eine wirklich gute verarbeitete Jacke in den Händen. Allerdings ist es schon fast ein Wunder, denn das Versenden von Jacken in Plastikbeuteln finde ich etwas merkwürdig. Das Zertifikat, welches mitgeschickt wird, hat auch sehr gelitten.

Die Moral der Geschicht. Bei Wested kann man schneidern...ansonsten ist man etwas unaufgeräumt. Die Geschichte lässt sich an und für sich auch nicht mit der anstehenden Filmprmiere erklären, denn ich wartete ja nicht im Produktionsprozess, sondern es wurde im Büro geschlampt. Also bestellt euch ruhig eine Jacke, aber erwartet nicht, dass sie pünktlich ankommt. Eilig solltet ihr es nicht haben. Wie soll ich es sagen, Die Jacke kann man empfehlen, die Firma nicht.

P.S.: 7397 war meine erste Ordernumer, die Jacke kam mit der Nummer 7539...

Wer das ganze Drama nachlesen will, kann das hier tun.

Was ausgeprägte Sonderwünsche angeht, hat Peter das stark eingschränkt. Im Moment geht nur, was im Formmailer vorgegeben ist.

Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was ihr versteht...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 24.04.2008, 13:59 von Klemmi.  

#2 24.04.2008, 13:51
Klemmi Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Ein komplettes Set an Bildern kommt Samstag!
Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was ihr versteht...
 

#3 24.04.2008, 13:56
Niob Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Wow, das war auf jedenfall umfassend. Danke mal für die Mühe die Du dir gemacht hast und Glückwunsch zu deiner Jacke. Zumindest hat sich der ganze Stress dann doch irgendwo gelohnt
Nick Zwinkernder Smiley
 

#4 24.04.2008, 13:58
5IC Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Toller Beitrag! Wird sicherlich für manche eine gute Informatiosnquelle sein!
Chris
 

#5 24.04.2008, 14:00
Klemmi Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Zitat von Niob:
Wow, das war auf jedenfall umfassend. Danke mal für die Mühe die Du dir gemacht hast und Glückwunsch zu deiner Jacke. Zumindest hat sich der ganze Stress dann doch irgendwo gelohnt

Gelohnt hat es sich...denke der folgende Satz beachtet, lässt einen ruhiger schlafen:

Zitat:
Also bestellt euch ruhig eine Jacke, aber erwartet nicht, dass sie pünktlich ankommt.

Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was ihr versteht...
 

#6 24.04.2008, 14:00
"Indy" Hans Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. TOP Klemmi!
Hans
 

#7 24.04.2008, 14:24
m.s Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Gut und fair beschrieben, würde ich sagen. Hinzuzufügen wäre vielleicht, daß ihr ("Indy" Hans & Klemmi) wohl wirklich Pech hattet, gerade was den Versand angeht. Die Zustellung hat bei mir z.B. reibungslos funktioniert. Allerdings auch nach entsprechend längerer Wartezeit.
Ich hatte mit dem Ansturm vor der Premiere gerechnet und wußte nach Berichten aus dem COW ungefähr, wie groß Wested ist und welche Kapazitäten ca. verfügbar sind. Der offensichtliche Engpaß in der Produktion hätte aber durchaus auf der Webseite oder durch eine knappe Mail nach der Bestellung kommuniziert werden können.
Für mich eine Bestellung mit kleinen Abzügen in der B-Note. Trotzdem, allein aufgrund der Qualität der Jacke, eine klare Empfehlung!
Martin Schlierkamp
 

#8 24.04.2008, 14:33
Klemmi Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Eins möchte ich noch anfügen:

Ich bin kein Gearhead...ich habe mir die Jacke so bestellt, wie ich denke, dass sie am besten täglch tragbar ist.

Also eine echte Jacke und kein Filmkostüm.



Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was ihr versteht...
 

#9 24.04.2008, 14:57
m.s Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Gut gesagt, Klemmi. Zwinkernder Smiley
Ich hatte wegen der Alltagstauglichkeit auch lange hin und her überlegt, ob mir Lambskin ausreichen würde. Ich kann das Material jetzt durchaus empfehlen; allerdings taugt es nicht für kalte Jahreszeiten (zumindest nicht ohne Pulli drunter) oder, tja, wenn man sich denn unbedingt hinter 'nem LKW herziehen lassen will...
Martin Schlierkamp
 

#10 24.04.2008, 15:05
PepiloJones Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Sehr gut geschrieben Klemmi. Ich hoffe Wested verbessert bald die Kundenkommunikation.
Bitte poste Deine Bilder im neuen "Meine Wested Jacke" Fred. Da findest Du auch meine Wested Jacken.
Peter
Bin ich in irgendwelchen Schwierigkeiten?
 

#11 24.04.2008, 15:47
Mc.Fly-Walker Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Danke Klemmi für die aufschlußreiche Story.
Nun werd ich wohl erstma bissl warten bis ich mir die Jacke bei Westend bestelle.
Werde dann bis zur Premiere keine haben aber dann hab ich auch kein Zeitstress und dann hoffentlich nicht so ein stress den Ihr durchmachen musstet,
to be continued...

Marc
 

#12 24.04.2008, 16:06
Indiana Den Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Sehr schön..du bist jetzt meine Vorlage! Grinsender Smiley
Dennis

 

#13 24.04.2008, 16:28
5IC Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Zitat von Indiana Den:
Sehr schön..du bist jetzt meine Vorlage! Grinsender Smiley

Du altes Ferkel! Grinsender Smiley
Chris
 

#14 24.04.2008, 16:33
Niob Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Erstaunter Smiley Welch verdorbenes Gedankengut Grinsender Smiley
Nick Zwinkernder Smiley
 

#15 24.04.2008, 16:36
Dark Hunter Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Zitat von m.s:
Gut und fair beschrieben, würde ich sagen. Hinzuzufügen wäre vielleicht, daß ihr ("Indy" Hans & Klemmi) wohl wirklich Pech hattet, gerade was den Versand angeht. Die Zustellung hat bei mir z.B. reibungslos funktioniert. Allerdings auch nach entsprechend längerer Wartezeit.

Dem kann auch ich zustimmen, wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich meine vor mehr als 2 Jahren bestellt und bekommen habe. Damals lief es eigentlich absolut reibungslos. Bestellung via Formular abgegeben, Rechnung und Zahlungsanweisung bekommen, bezahlt und los ging es. 3 Wochen Wartezeit und schon kam sie ins Haus, damals übrigens mit Päckchen, einmal zusammengefaltet.

Zitat:
Die Moral der Geschicht. Bei Wested kann man schneidern...ansonsten ist man etwas unaufgeräumt. Die Geschichte lässt sich an und für sich auch nicht mit der anstehenden Filmprmiere erklären, denn ich wartete ja nicht im Produktionsprozess, sondern es wurde im Büro geschlampt. Also bestellt euch ruhig eine Jacke, aber erwartet nicht, dass sie pünktlich ankommt. Eilig solltet ihr es nicht haben. Wie soll ich es sagen, Die Jacke kann man empfehlen, die Firma nicht.

Scheint mir schon so, dass die in den letzten Monaten Stress hatten, wenn ich mir so eure Diskussion "nebenan" durchlese. Im Büro geschlampt dürfte da eben genau das Problem sein. Vermutlich ist es eben ein kleineres Familienunternehmen, die bislang wohl nicht mit einem solchen Ansturm rechneten und damit auch kein moderneres System als MS "Frau vom Chef" 95 haben.

Nichtsdestotrotz beruhigt es mich, wenn es nun doch klappte, da ich irgendwann vielleicht mal wieder eine bestellen wollte.

Zitat:
Nun werd ich wohl erstma bissl warten bis ich mir die Jacke bei Westend bestelle.
Werde dann bis zur Premiere keine haben aber dann hab ich auch kein Zeitstress und dann hoffentlich nicht so ein stress den Ihr durchmachen musstet,

Wenn sie nicht ihr Büro grundlegend ändern, könnte es vielleicht auch gerade passieren, dass dann noch mehr Stress herrscht. Vielleicht wollen gerade nach dem Film noch so manche mal eine Indyjacke haben.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 24.04.2008, 16:43 von Dark Hunter.  

#16 24.04.2008, 18:07
Sharagon Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Hi Klemmi,

ersteinmal danke für den ausführlichen Guide und den Hinweis auf die Schwierigkeiten die einen bei einer Bestellung bei Wested erwarten können, ich freu mich echt sehr darüber das hier sowas gleich an "Gleichgesinnte" weitergegeben wird, das findet man immer seltener (bei Indy Fans nicht YES Grinsender Smiley ). Ist für Neueinsteiger wie mich wirklich eine super Info!

Hier aber eine kleine Frage meiner seits, da ich ja auch vor habe mir in späterer Zukunft eine schicke Indy Jacke im Crusae Stil zu zu legen :

Zitat von Klemmi:
Bezahlt habe ich mit PayPal...wird auf der Westedseite nicht angegeben, scheint aber bei Wested die favorisierte Zahlungsmethode zu sein. (Außer Kreditkarte)

Wie hast du das denn hinbekommen das du per PayPal zahlen konntest? Ich habe mir den "Order Sheet" mal angesehen grade und (wie du schon sagtest) wird da ja PP ned angeboten. Wie teile ich den Wetsed Leuten denn dann mit das ich nun mit keiner der angebotenen Zahlungsoptionen, sondern explizit mit PP zahlen möchte? zusätzlich eine Mail schreiben? oder hab ich da ein Textfeld übersehen wo man alternative payment methods angeben kann?

Viele Grüße aus Dresden, Jan
"What´s THIS?"
"It´s a Horsehide Baby."
"Sure?"
"SURE!"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 24.04.2008, 18:09 von Sharagon.  

#17 24.04.2008, 18:31
Norman Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Ich hab mein Jacke immer noch nicht und warte, ich werde keine Mails mehr schreiben, das nützt nichts, ich halte die bei Wested damit nur auf.
Wenn sie denn mal kommt, wenn ich sie habe, werde ich mich SO freuen.
Ich werde wahrscheinlich vor Glück dahingerafft Zwinkernder Smiley
Norman Eschenfelder
Schemes heru nefer s:mech mech*
*altägyptisch für:
Folge den schönen Tagen und vergiss die Sorgen!
 

#18 24.04.2008, 18:33
m.s Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Jawoll Norman, das ist der Weg! So ging's mir auch. Grinsender Smiley
Martin Schlierkamp
 

#19 24.04.2008, 19:23
Klemmi Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Zitat:
Wie hast du das denn hinbekommen das du per PayPal zahlen konntest?

Na gesagt wurde es mir hier im Forum. Hab dann im Formmailer MoneyOrder gewählt und Peter hat dann PayPal selbst vorgeschlagen. Hierbei klang er am Telefon so, als sei es das Normalste der Welt...

Die Zahlung geht dann an wested@wested.com.
Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was ihr versteht...
 

#20 24.04.2008, 19:30
Sharagon Abwesend
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Betreff: Re: Wested bestellen...ein "how do"
Ah okay, danke für die Info Grinsender Smiley

Ich merk mir allerdings schonmal vor, das am telefon mit Peter direkt zu besprechen. Mails an Wested zu schicken ist nicht so das probateste Mittel wie man ja hier nachlesen kann *g*

Grützle, Jan
"What´s THIS?"
"It´s a Horsehide Baby."
"Sure?"
"SURE!"
 

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