Damon
Mitglied

Beiträge: 528
Dabei seit: 05.02.2008
Wohnort: -
|
Betreff: Re: Neue Games: Jurassic Park und BTTF
Soho, ich dachte ich gebe mal mein Feedback. Dabei ist vielleicht anzumerken, dass ich kein Gamer mehr bin, da es mir vor einigen Jahren schon zu blöd wurde ständig die Hardware aufrüsten zu müssen, und irgendwie bin ich dem ganzen Spiele-Genre dabei entwachsen. Als es aber hieß, dass ein Jurassic Park Spiel herauskommt, dass sogar ganz gut sein könnte, wurde ich natürlich hellhörig. Die Chance den Dino-Zauber von damals aufleben zu lassen, wollte ich mir nicht entgehen lassen, zumal das "Spiel" tatsächlich sehr vielversprechend wirkte. Nun ist Jurassic Park - the Game seit ein paar Tagen erhältlich, und schon bin ich durch. Zum einen liegt es daran, dass das "Spiel" weder sonderlich lang, noch sonderlich schwer ist, zum anderen aber auch, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte, weil es mir richtig Spaß gemacht hat. Das Wort "Spiel" setze ich dabei absichtlich in Anführungszeichen, denn im Grunde ist es gar keines. Es ist mehr ein interaktiver Film bei dem man halt dauernd im richtigen Moment doof Knöpfe drücken und kleinere Rätsel lösen muss, was wenig herausfordernd und zuweilen auch ziemlich nervig ist. Großartiges Erforschen der Umgebung ist nicht drin, die Möglichkeiten des Spielers sind sehr begrenzt. Das Spiel ist ungeheuer linear. Grafik war mir persönlich noch nie wichtig, solange alles Stimmungsvoll umgesetzt wird - und das ist hier durchaus der Fall. Mit neueren Produktionen kann die Grafik aber nicht mithalten, dafür sind die Texturen dann doch zu schwach, die Animationen etwas zu tüddelig und überhaupt. Aber wie gesagt, mich hat es nicht gestört, es wirkte alles aus einem Guss. Andere werden da wohl pingeliger sein. Als Spiel versagt das Ding also schon mal - zumindest, wenn die Erwartungshaltung größer ist als Knöpfedrücken.
Aber als Film? Da macht Jurassic Park - the game fast alles richtig. Da wäre zum einen die Story, die nahtlos zum ersten Teil passt, einige überraschende Wendungen parat hält und von der Atmosphäre und Inszenierung einfach den Ton genau trifft. Die Entwickler haben ihre Hausaufgaben gemacht. Das hier ist ein Spiel für Fans und niemanden sonst und für mich ging die Rechnung auf. Es hat keine halbe Stunde gedauert, da war ich wieder elf Jahre alt. Telltale versteht es gekonnt Spielbergs Stil einzufangen. Die Action ist zahl- und abwechslungsreich und erstklassig choreographiert. Als Spieler habe ich zwar kaum etwas beitragen müssen außer nerviges Tastenkloppen, aber dennoch hatte ich in so mancher rasanter Szene ziemlich Herzklopfen vor Aufregung. Vor allem das Finale reiht sich vom Spannungsgehalt direkt neben den Angriff im Film vom T-Rex auf die Autos ein. Die Dinosaurier sind durchweg klasse in Szene gesetzt. Sie bewegen, klingen und verhalten sich genau wie man es von den Filmen gewöhnt ist. Es gibt sogar zwei neue, einer besser in Szene gesetzt, als der andere. Dabei ist man auch der Regel treu geblieben, dass nicht wirklich mit Waffengewalt gegen Dinos vorgegangen wird, das Spiel verkommt also nie zu einer Ballerei. Und dann die herrlichen Charaktere, die allesamt überzeugen können, weil sie sich real verhalten und man sich sogar Zeit für wunderschöne ruhige Momente genommen hat, in denen sich die Figuren entwickeln konnten. Selbst Witz ist genug enthalten, gleichzeitig gibt es aber auch sehr dunkle Szenen. Die Vater-Tochter-Geschichte der Hardings, Nima, die Löwenmutter, die tollen Söldner - ich weiß gar nicht, wovon ich begeisterter sein soll. Es fügt sich alles so hervorragend zusammen, als hätte Crichton die Vorlage geschrieben. Selbst auf die Wissenschaft mit ihren ethischen Problemen wird eingegangen. Ich hätte denen noch stundenlang zusehen können. Selbst das Kind hat man gut und glaubhaft hinbekommen. Die Sprecher machen ihren Job auch super - wobei ich's auf English genossen habe. Zur Synchro kann ich nichts sagen. Neben bekannten Orten des Jurassic Parks, wie das Besucherzentrums, wird man auch eine Menge neuer Orte besuchen, einer davon sogar unter Wasser.
Fazit: Wer ein Spiel erwartet, wird bitter enttäuscht. Man kann nicht frei heraumlaufen (man kann gar nicht rumlaufen, das macht das Spiel für einen), man ist als Spieler nur Stichwortgeber und sowieso ist alles sehr linear. Freies Erforschen des Jurassic Parks findet nicht statt, Wiederspielwert ist kaum vorhanden. Wer aber bereit ist Geld für einen tollen sechs- bis siebenstündigen Jurassic Park-Film mit Überlänge auszugeben, bei dem man halt leider dauernd Knöpfe drücken muss, der ist bestens bedient!
(Allerdings scheint das Spiel von der technischen Seite her recht verbuggt zu sein. Ich persönlich hatte Glück, mir sind Ärgernisse erspart geblieben, aber ich wollte es dennoch erwähnen. Viele Andere haben offenbar große Probleme mit ihren Systemen)
Damon
|