Dt. Indiana Jones Fan Forum



#1 16.06.2008, 13:30
torytrae Abwesend
Mitglied

Beiträge: 77
Dabei seit: 09.06.2008
Wohnort: -

Betreff: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Hallo allerseits,
gefunden habe ich bisher:

http://de.wikipedia.org/...9#Etikette

Hier steht ja nicht sehr viel über guten Stil beim Huttragen. Habt ihr noch weitere Quellen? Ich möchte mich mit dem Hut auch stilvoll verhalten.

In dem Artikel steht übrigens, dass der Hut bei der Krone gepackt wird. Das kenn ich bisher auch nur so aus Filmen - nicht nur aus Indy-Filmen. Hier im Forum heisst es ja immer: Ja nicht wegen Lochgefahr etc.

Also was jetzt?! Ist Krone packen der korrekte Stil und Krempe packen nur der schonende, aber nicht original Stil?

Es heisst auch, ein Fedora würde nie im Sommer getragen. Indy trägt ihn aber sogar in der Wüste und im Dschungel?
Ist das ein stilbruch zugunsten der Filmfigur oder was das durchaus üblich?

Wann setze ich den Hut noch ab? Immer in Gebäuden? Indy macht das ja nicht so.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 16.06.2008, 13:32 von torytrae.  

#2 16.06.2008, 13:40
"Indy" Hans Abwesend
Mitglied

Beiträge: 9.187
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Auf jeden Fall wird der Hut in der Kirche abgenommen. Zwinkernder Smiley
Hans
 

#3 16.06.2008, 13:42
Decan Abwesend
Mitglied

Avatar von Decan

Beiträge: 539
Dabei seit: 18.05.2008
Wohnort: Dörfles-Esbach

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Ja das habe ich auch gelesen. Ich mache das auch seit Jahren so das ich den Hut beim auf und absetzen meistens an der Krone anpacke. Das steckt nun mal in einen das man das so macht. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Krempe eher empfindlicher ist als die Krone "Wikipedia ist sowieso so eine Sache für sich".

Meine Rocky Hut zum Beispiel muss ich ja an der Krone anfassen weil die Krempe zu schmal ist und bisher sind da keine Schäden zu sehen. Außerdem bei richtiger, guter und Jahrelanger Pflege hat dein Hut ein langes Leben...
Sascha
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 16.06.2008, 13:43 von Dr. Arthur Krause.  

#4 16.06.2008, 13:42
torytrae Abwesend
Mitglied

Beiträge: 77
Dabei seit: 09.06.2008
Wohnort: -

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Zitat von "Indy" Hans:
Auf jeden Fall wird der Hut in der Kirche abgenommen. Zwinkernder Smiley
Hm, lass mich raten: Zum Schlafen auch? Zwinkernder Smiley

So richtig scheint es da keine Etikette mehr (zumindest im Internet) zu geben. Google liefert mir nichts gescheites.
 

#5 16.06.2008, 13:47
"Indy" Hans Abwesend
Mitglied

Beiträge: 9.187
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Naja, beim schlafen bin ich mir da nicht so sicher (Indy - Flugzeug) Zwinkernder Smiley Lachender Smiley
Hans
 

#6 16.06.2008, 13:48
Jens Abwesend
Administrator

Avatar von Jens

Beiträge: 4.728
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Beim "Hut ziehen" wird die Kopfbedeckung ja nur kurz angehoben (die Bewegung wird eher angedeutet als bis zum Ende ausgeführt) - da kann man den Hut nur an der Krone anfassen. Zum auf- und absetzen ist es schlicht bequemer, den Hut dort zu greifen, weil die Form ja geradezu für die Hand geschaffen scheint. Auf Dauer schwächt das aber den Filz in dieser Region was (je nach Hut) über kurz oder lang zu Löchern führen kann. Ich denke, es wird Dir nicht als stillos ausgelegt, wenn Du den Hut an der Krempe anfäßt.

Was die Etikette betrifft, gilt in der Tat grundsätzlich: In Gebäuden: Hut ab (Ausnahme: in Fahrstühlen; Frauen können den Hut aufbehalten (wegen der Frisur)). Ich denke für unsere Zeit kann man das ein wenig freier auslegen - so gelten Einkaufszentrun für mich nicht als Gebäude im eigentlichen Sinne, da es sich nach meiner AUffassung lediglich um bestigte Einkaufsstraßen handelt - ergo bleibt der Hut auf.

Was nun den Fedora im Sommer betrifft, liegen hier eher pragmatische Überlegungen zu Grunde. Hast Du den Hut einmal länger an heißen Tagen getragen? Zwinkernder Smiley
Dass Indy Hut und Lederjacke auch in Wüste und Dschungel trägt hat übrigens allein mit der Tatsache zu tun, dass er eine nicht reale Filmfigur ist. Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass es weitaus praktischere und angenehmere Kopfbedeckungen für die Wüste gibt ... Zwinkernder Smiley
 

#7 16.06.2008, 13:53
Jürgen Abwesend
Mitglied

Beiträge: 422
Dabei seit: 25.01.2008
Wohnort: -

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Was das "an der Krone festhalten" angeht. Ich pack meine Hüte eigentlich immer so an (frevel ich weiß) und bisher noch keine Probleme damit. Gut bei leder kann da auch nicht viel passieren :-) aber eigentlich muss ein guter haarfilz das meiner Meinung nach abkönnen.
You're a teacher?!? Part Time!
 

#8 16.06.2008, 13:54
JediNizar Abwesend
Mitglied

Avatar von JediNizar

Beiträge: 379
Dabei seit: 22.01.2008
Wohnort: Tatooine

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Also zum Thema den Hut an der Krone packen so muß ich zugeben, trotz, Warnung von Marc ich den Hut hin und wieder von dort aus packe.. Aber ich versuche jedesmal darauf auf zu passen und packe ihn dann mit zwei Händen an der Krempe Vorne und Hinten.

Was das Tragen im Sommer angeht, so glaube ich zu wissen, das es schon stimmt das der Fedora nicht im sommer getragen wurde, was Indy macht ist sowieso eine Ausnahme. oder wie Harrison Ford es gesagt hatte "Welcher Depp zieht eine Jacke im Dschungel oder die Wüste an" ich denke das selbe gilt für den Hut. Aber mal von meiner Seite aus, ich habe den Hut die Vorletze Woche getragen wo es 30 Grad heiss war. und ich sag dir ich habe geschwitzt wie ne S**.

Und mein Größter Problem ist, den Hut ab zu setzten das meine Harre dann immer durchwühlt werden.
 

#9 16.06.2008, 14:16
Dark Hunter Abwesend
Mitglied

Avatar von Dark Hunter

Beiträge: 1.649
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Im Wilden Osten.

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Theoretisch soll das ja oben empfindlicher sein und sich abreiben, wenn man ihn immer dort anfasst. Meistens achte ich auch drauf und setze ihn an der Krempe packend auf, zumal ich ihn eh nicht ziehe (wo komm ich da hin, wenn ich Hinz und Kunz grüße? Zungestreckender Smiley )

Zitat:
Und mein Größter Problem ist, den Hut ab zu setzten das meine Harre dann immer durchwühlt werden.

Bei mir liegen sie dafür dann immer so hübsch. Grinsender Smiley
 

#10 16.06.2008, 14:40
Indiana Max Abwesend
Mitglied

Avatar von Indiana Max

Beiträge: 644
Dabei seit: 12.05.2008
Wohnort: Trier

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Man nimmt den Hut in Räumen ab, zieht ihn als Gruß, so viel ist klar.
Was das tragen im Sommer, bzw den Griff angeht, so bin ich der Meinung, dass das jeder handhaben sollte wie er es für richtig hält.
Ich trage gern bei 45 Grad im Schatten meinen Fedora und greife ihn auch öfters an der Krone. Ein bischen eigenen Stil kann man in soclhen Dingen ruhig behalten. Zum Thema Etikette, als Abschluss sozusagen, wenn man sich Aufnahmen und Photos aus den 20er 30er Jahren, oder früher anschaut, dann wird einem alsbald klar, dass zur Hochzeit des Hutes, dieser auch durchaus überall und dauernd getargen wurde. Ich glaube ein bischen stilvoller Umgang ist nötig und der Rest wird geprägt vom jeweils "tragenden" Charakter.
Max Fiederling
"...Suchen sie doch in der hiesigen Kloake..."
 

#11 16.06.2008, 16:03
Last Crusader Abwesend
Mitglied

Avatar von Last Crusader

Beiträge: 2.785
Dabei seit: 06.02.2005
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Zur Etikette:

Der Hur wird abgenommen in Wohnungen und und sonstigen Wohnräumen, im Restaurant, Kino, Theater, Büros von Vorgesetzten oder Behörden. Auf den Fluren, Treppenhäusern und Aufzügen von öffentlichen Gebäuden und Wohnhäusern außerhalb der Wohnungen kann der Hut aufbehalten werden. Ist jedoch eine Dame im Aufzug muss der Hut abgenommen werden.
Im Bus oder Bahn darf der Hut getragen werden. Im Zug in einem geschlossenen Abteil sollte der Hut abgenommen werden, wenn eine Dame anwesend ist

Bei Aktivitäten im Freien wie Angeln oder Zuschauen im Sportstadion oder beim Motorsport, sowie beim Picknick oder Gartenfete darf der Hut getragen werden. Solle es ein gepflegtes Essen im Freien geben, solltem man den Hut absetzen.

In der Kirche darf der Hut nicht getragen werden. Auf Beerdigungen sollte der Hut nur am Grabe abgesetz werden, sofern es nicht regenet, ebenson bei Beileitsbekundungen. Beim Trauermarsch darf der Hut getragen werden.

Bei "offiziellen" Gruppenfotos sollte der Hut immer abgenommen werden. Wird der Hut in der Hand gehalten, ihn immer so halten, dass das Futter zum Körper zeigt und nicht sichtbar ist.

Bei Begrüßung einer Frau muss auf der Hut zumindest immer angetippt werden. Ist eine wertschätzende Geste und kommt bei Frauen gut an. Zwinkernder Smiley
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 16.06.2008, 16:06 von Last Crusader.  

#12 16.06.2008, 16:42
Jens Abwesend
Administrator

Avatar von Jens

Beiträge: 4.728
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Zitat von Last Crusader:
Ist jedoch eine Dame im Aufzug muss der Hut abgenommen werden.

Stimmt, diese Einschränkung zu erwähnen, ist mir glatt entfallen. Wie peinlich.
Danke für die übersichtliche Aufzählung!

 

#13 16.06.2008, 16:49
JediNizar Abwesend
Mitglied

Avatar von JediNizar

Beiträge: 379
Dabei seit: 22.01.2008
Wohnort: Tatooine

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Mal ne Andere Fragen, abgesehen ob es einem Steht oder nicht! Kan man den Hut auch mit T-shirt und/oder Shorts tragen
 

#14 16.06.2008, 16:54
Jens Abwesend
Administrator

Avatar von Jens

Beiträge: 4.728
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Wenn man das möchte, warum nicht? Ich würde mir von niemandem vorschreiben lassen, was ich tragen kann und was nicht.
Erlaubt ist, was gefällt! Zwinkernder Smiley
 

#15 16.06.2008, 18:18
torytrae Abwesend
Mitglied

Beiträge: 77
Dabei seit: 09.06.2008
Wohnort: -

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Danke für die Mühen allerseits. Jetzt blicke ich langsam etwas durch Zwinkernder Smiley
 

#16 16.06.2008, 18:36
Norman Abwesend
Mitglied

Avatar von Norman

Beiträge: 2.403
Dabei seit: 06.02.2008
Wohnort: Mainz

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
T-Shirt und Shorts?

Habe ich auch schon getragen, es muss halt passen. Ein rotes T-Shirt zu grünem Hut ist schlecht. Ton in Ton ist ok, denke ich.
Norman Eschenfelder
Schemes heru nefer s:mech mech*
*altägyptisch für:
Folge den schönen Tagen und vergiss die Sorgen!
 

#17 17.06.2008, 12:14
Dr.Henry "Indiana" Jones jr. Abwesend
Mitglied

Beiträge: 127
Dabei seit: 12.06.2008
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge zur "Hutiquette". Hab schon selbst versucht, mich da ein wenig zu belesen, aber es gibt in der Tat wenig Informationen im Netz.
Steht das hier eigentlich auch? Hab mal irgendwo gelesen, dass der Hut farblich zu den Schuhen passen sollte. Ansonsten sehr interessante Tipps.
 

#18 17.06.2008, 12:31
mola-ram Abwesend
Moderator

Avatar von mola-ram

Beiträge: 4.133
Dabei seit: 17.04.2006
Wohnort: Opladen

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Ich denke, dass kommt auch darauf an welchen Hut man trägt. Bei einem klassischen Fedora sollte man sicher schon gefährliche (Farb- und Mode-) Kombinationen vermeiden. Der Fedora entspricht der momentan gängigen Mode und ist, meines Erachtens, nur für einen bestimmten Kleidungsstil gemacht und geeignet. Also, Fedora und Shorts klingt schon sehr gewagt, da würde ich zumindest keine farblichen Experimente machen Erstaunter Smiley . Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn sich jemand traut entsprechende Bilder hier rein zu stellen Grinsender Smiley .

Zitat von Indy Hans:

Auf jeden Fall wird der Hut in der Kirche abgenommen Grinsender Smiley .

Ach Erstaunter Smiley , jetzt weiß ich auch, warum die mich letztens aus dem DOM geschmissen haben Lachender Smiley Lachender Smiley
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 17.06.2008, 12:35 von mola-ram.  

#19 17.06.2008, 12:36
Last Crusader Abwesend
Mitglied

Avatar von Last Crusader

Beiträge: 2.785
Dabei seit: 06.02.2005
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Der Hut muss nicht zu den Schuhe passen. Man sollte nur auf die üblichen Kombinatione achten. Z.B. sollte mann Schwarz und Braun nicht zusammen tragen usw. Grauer Hut und graue Schuhe? Graue Schuhe sind ja eher unüblich. Kommt halt in erster Linie auf den Anzug an.
 

#20 17.06.2008, 12:39
mola-ram Abwesend
Moderator

Avatar von mola-ram

Beiträge: 4.133
Dabei seit: 17.04.2006
Wohnort: Opladen

Betreff: Re: Hutetikette - oder wie zieh ich den Hut?
Zitat von Last Crusader:
Der Hut muss nicht zu den Schuhe passen. Man sollte nur auf die üblichen Kombinatione achten. Z.B. sollte mann Schwarz und Braun nicht zusammen tragen usw. Grauer Hut und graue Schuhe? Graue Schuhe sind ja eher unüblich. Kommt halt in erster Linie auf den Anzug an.

Mhmm..., grundsätzlich schwarz und braun oder nur auf Schuhe-Hut bezogen?
 

Seiten (4): 1, 2, 3, 4


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 08:28.