Betreff: Re: Wie steht ihr zu WW2 Hüten??
Zitat von JackSpade:Das öffentliche Tragen von Orden und Ehrenzeichen ist ja gesetzlich eigentlich auch nur erlaubt wenn man dafür eine Verleihungsurkunde oder eben eine Trageberechtigung hat. Weiss nicht jeder.
Was auch nicht jeder weiss, jede Person die gebrauchte Militärklamotten der Bundeswehr kauft und diese trägt ohne die Hoheitsabzeichen von den Ärmel zu trennen oder als komplette Uniform trägt macht sich strafbar, denn hier liegt eine unbefugte Benutzung von Hoheitsabzeichen/ Uniformen vor (§132a). Aber das schreibt kein Händler dazu, weils die wenigsten selbst wissen. Ich wusste das auch nie bis ich mich mal dienstlich 1995 mit dem Thema tiefer beschäftigen musste. Man geht mit dem Thema in Deutschland kulant um und ich muss sagen mir ist kein Fall bekannt wo dieses Gesetz durchgesetzt wurde.
Ich kannte da mal einen Fall, bzw. wurde es quasi durchgesetzt. War damals, als ich noch beim Bund war. Einer in unserer Einheit war ein strohdoofer absoluter Lump und das ist noch geschmeichelt. Der stellte in seinem Heimatort (und auch bei uns) eine Menge krummer Dinge an und lief in seiner Freizeit mit "seiner" Uniform rum. Dem wurde dann verboten seine Uniform mit Heim zu nehmen, um so etwas zu unterbinden, ebenso auch generell uns allen mal klar gemacht, dass wir ohnehin der Freizeit keine Uniform tragen dürften, sprich obiges Gesetz erklärt.