Betreff: Re: Jackie Chan und anderes Gedöns aus Fernost
So möchte mal wieder zwei Filme vorstellen, welche in dieses Forum thematisch sogar ganz gut passen, das sie im Shanghai der 30er spielen. Beide erschienen 2007.
Als erstes, nur kurz erwähnt, da der ja auch in DE in den Kinos lief
Lust, Caution von Star Regisseur Ang Lee mit Tony Leung und Joan Chen. Leider wurde der Film in der Kritik etwas auf die erotischen Szenen reduziert.
In DE wohl eher unbekannt und bis jetzt auch nur als HK-DVD erhältlich
Blood Brothers. Der Regisseur Alexi Tam trat bisher nur mit Musikvideos in Erscheinung, jedoch ist die Hand des Produzenten John Woo in diesem Film auch überdeutlich zu erkennen. Die Thematik ist so auch von seinem Film "Bullet in the head" inspiriert. Es geht hier um das Schicksal dreier Freunde, welche sich entscheiden müssen auf welcher Seite sie zu stehen gedenken und was ihnen ihre Freundschaft wert ist. Weibliche Hauptrolle ist wieder mal HK-Diva Hsu Chi welche hier eine sehr gute Vorstellung abgibt und wahnsinnig erotisch rüber kommt. Ferner dürfte auch Daniel Wu im Westen nicht mehr so unbekannt sein. Leider ist der Film etwas kurz geraten, so dass die Charakterzeichnung etwas blass bleibt, insgesamt aber sehenswert.
"Stellt Euch den Tatsachen, DANN handelt danach!"
Quellcrist Falconer