Komplettes Thema anzeigen 08.09.2008, 00:19
Last Crusader Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 06.02.2005
Wohnort: NRW


Betreff: Re: Indiana Jones kanon
Also ich sehe keine enge Bindung von Indy zu SW, wie sie von vielen immer gesehen wird. Zumindest nicht aus filmischer Sicht. Viele SW-Fans auch Indy-Fans. Ich hab mich oft gefragt, wieso das so ist. Beide Serien sind dramaturgisch, von der Art der Erzählweise völlig unterschiedlich. Mag sein, dass SW und Indy beide von alten Genre-Klassikern inspiriert wurden, dennoch würde man diese Tatsache ohne die Originale, wie Buck Rogers, FlaschGordon, usw., zu kennen nicht wahrnehmen. Schließlich waren die Sc-Fi-Serien und die Abenteuerserien der 30er und 40er Jahre auch total unterschiedlich und haben jeweil ein anders Publikum angesprochen.
Ich glaube, man steckt die beiden Serien gerne in eine Schublade, weil sie vom selben Schöpfer stammen und viele Mitglieder der Produktion sowohl bei SW als auch bei Indy mitgewirkt haben und sie in derselben Zeit entstanden sind. Man sieht, oder besser gesagt, man "fühlt" quasi dieselbe Handschrift. Gleiche Tricktechniken, ähnliche Instrumentierung der Musik, usw.
Diese Dinge, man könnte sie am ehesten Scharm, Flair oder Feelig nennen, verleiten einen oft dazu, SW und Indy im selben Licht zu sehen, obwohl sie beide sehr unterschiedlich sind.