Betreff: Theorie über den Ritter in Indy 3
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Gralsritter aus Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Steckt hinter ihm eine historische Persönlichkeit? Ich sage ja! Tom hat übrigens recht dass der Ritter NICHT Joseph von Arimathäa ist.
Folgendes wäre möglich:
Zur Vorgeschichte (als Joseph von Arimathäa den Gral nach Jesus Tod hatte):
Die apokryphen Acta Pilati (5. Jahrhundert) schreiben die biblische Geschichte des Josef von Arimathäa nachdem er Jesus Blut mit dem Gral aufgefangen hatte fort. Als der Leichnam Jesu durch seine Auferstehung aus dem Grab verschwunden war, wird Josef verhaftet und des Leichenraubs beschuldigt, zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Kerker erscheint ihm Jesus, übergibt ihm den Kelch und bestimmt ihn zu dessen Hüter. Josef soll nur wegen der Kraft des Kelches den Kerker überlebt haben.
Danach soll Josef (oder sein Schwager Bron mit seinem Sohn Alan) den Gral nach England gebracht und dort eine kleine Kirche in Glastonbury in Somerset, gegründet haben. Diese Kirche brannte 1184 ab und wurde durch die Abtei von Glastonbury ersetzt. (zu beachten für später: Glastonbury liegt nahe der Grafschaft Cornwall!)

(Cornwall ist der Zipfel am linken Ende)
Laut der Gralslegende, die sich natürlich von der Kreuzzugsgeschichte unterscheidet nimmt man heute mehrere Orte an, wo sich der Gral befinden könnte. Einer davon ist
St. Michael's Mount in Cornwall (ich war übrigens vor zwei Jahren dort, und habe mir die Höhlen/Ruinen genauer angesehen

).
Laut Indy handelt es sich bei dem ersten der drei Ritter um Sir Richard (der in den Katakomben von Venedig).
Beachtet man die Tatsache dass der Gral von Joseph von Arimathäa nach
Südengland gebracht wurde und dass die
drei Brüder in einem
Kreuzzug mitgekämpft haben (allerdings sagt Henry dass die drei im 1. Kreuzzug mitgekämpft haben- bei dieser Theorie ist es ein späterer: Im ersten konnte er nicht kämpfen da dieser 1096 Jerusalem erreichte und Sir Richard erst 1209 geboren wurde und er der jüngste Bruder ist).
ergibt sich folgender Schluss:
Sir Richard in den Katakomben von Venedig könnte
Sir Richard von Cornwall sein. Es gibt nur einen weiteren Kreuzzugsritter der König war und Richard hieß (Richard Löwenherz der mit Friedrich Barbarossa und Phillip II. ins heilige Lang zog). Für die Bewachung des Grals kommt nur ein König in Frage kein einfacher Ritter.
Er ist der jüngste Bruder von König Heinrich III. von England. Er und seine anderen Brüder kämpften 1240 in einem Kreuzzug im heiligen Land (Jerusalem). Er hatte nach dem Kreuzzug die Verwaltung von Kreuzzugsgeldern (beinhaltet auch Schätze, möglicherweise den Gral) und die Verantwortung für die königliche Münzprägung übrig. Er wurde nach dem Tod seines Bruders Heinrich in Aachen auf dem Stuhl
Karls des Großen zum König gekrönt und erhielt die königlichen Insignien (u.a. Schwert Karls des Großen, das sein möglicher 3. Bruder, der Ritter im Film hält).
Das mal einstweilen, weitere Nachforschungen folgen

.
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 11.04.2008, 16:22 von Deckard.