Komplettes Thema anzeigen 02.03.2026, 15:49
WhteRbt Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 14.06.2023
Wohnort: Erftstadt, bei Köln


Betreff: Re: WhteRbt stellt vor: Eine kleine Sammlung an Gear, Props und Kuriositäten
Meine Schuhgröße ist 45-46. Links 28,7 cm, US 12 C, rechts 28,4 cm, US 12 C.

Ich habe folgende Größen in meinen Boots:
  • Alden 403 (Gebrauchtes Paar): 10.5 D (mein Sweat Spot bei Alden)
  • Alden 403: 10 E (etwas zu schmal, aber bequem)
  • Alden 405: 10 E (etwas zu schmal, aber bequem)
  • Luosjiet Indiana: EU 44,5 D (scheint knackig eng, aber ok)
  • Red Wing Blacksmith 3345 (Black Prairie Tea Core): 11 D
  • Red Wing Iron Ranger 8085 (Copper Rough & Tough): 11.5 D (etwas groß, für Einlagen)
  • Red Wing Moc-Toe 875 (Oro-Legacy): 11 D
  • Red Wing Moc-Toe 8833 (Hawthorne Abilene): 11 D
  • Wested Adventurer Boots: EU 45

Auf Basis deiner Angaben würde ich dir vermutlich die gleiche Größe wie bei den Alden empfehlen. So müsste es bei mir auch sein, US 10.5 D (Alden 403) sollte EU 44,5 (Luosjiet) sein. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht, denn jeder Fuß ist unterschiedlich.

Ich hab da aber noch eine Empfehlung für alle, die etwas mehr Kenntnis darüber erhalten möchten. Das teile ich in ein paar Minuten in einer separaten Nachricht, wenn ich wieder an einem Rechner bin. Wer relativ genau seine Größe ermitteln möchte, ohne das Haus zu verlassen und zu einem Schuhmacher zu gehen, der besuche bitte einmal die US-Seite von Red Wing, z.B. über diesen Link: https://www.redwingshoes.com/...08085.html (mit den wirklich ganz wunderschönen Iron Ranger im wunderschönen Copper Rough & Tough, die ich gerade trage…).

Dort gibt es einen Link „Finde deine beste Größe“ – hier hinter verbirgt sich Volumental, ein AI-Service zur Vermessung der eigenen Füße. Kurzum macht man ein Foto mit seinem Smartphone (daher sollte man den Link am besten mobil öffnen) und einem blanken DIN-A4-Papier als Größenreferenz. Der Service errechnet dann – relativ genau – die Größe der Füße aus, was sehr hilfreich sein kann, auch bei anderen Marken. Die Empfehlungen von Red Wing haben übrigens bei mir für alle Modelle gepasst und die berechneten Größen waren bis auf 0,2 cm (2 Millimeter!) an den Maßen, die bei mir durch Karsten Konrad hier im Forum durch einen Fußabdruck ermittelt wurden.

Darüber hinaus habe ich ein 3D-gedrucktes Brannock Device zur Ermittlung der US-Größen (Länge & Breite) hier – das stelle ich gerne leihweise kostenfrei gegen Porto zur Verfügung (oder drucke ein eigenes für schmales Geld). Und wer mag und wem das alles hilfreich ist: Ich verteile auch gerne Affiliate-Links für einige Schuhmarken… Zwinkernder Smiley

LG Marcel
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, das letzte Mal am 02.03.2026, 16:11 von WhteRbt.