Betreff: Krieg der Sterne
Ich gehöre zwar nicht der Generation an, die die Filme in ihrer ursprünglichen Fassung im Kino erleben durfte, aber zu jener Generation, die in den frühen 80er Jahren auch ohne Special Edition und mit VHS Kassette auskam. Die klassische Trilogie und Indiana Jones gehören seit diesen Tagen für mich zusammen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass beides Serials sind, vom gleichen Produzenten stammen, sich Komponisten und Hauptdarsteller teilen. Ich weiß nur, dass ich bei beiden Serien eine Magie gespürt habe, die ich bei keinem Film sonst mehr gespürt habe…schwer zu erfassen, aber einfach wundervoll. Dieses Gefühl habe ich mir bewahrt, aber in der neuen Trilogie fehlte meiner Meinung nach davon jede Spur. Die Leute versuchen es damit zu erklären, dass die Erwartungen zu hoch waren oder dass man selbst älter geworden ist. Wie gesagt, ich empfinde dieses Gefühl noch immer wenn ich die alten Filme sehe und ich gehe davon aus, dass es ganz und gar nicht damit zu tun hat, dass man älter wird oder neue Erfahrungen macht.
Wenn sich die Leute heute für die Prequels begeistern, die alten Filme wegen ihrer Art gar runtermachen oder alle Filme gleich gut finden, bedaure ich das sehr. Denn ich gehe dann davon aus, dass sie niemals dieses schöne Gefühl gehabt haben wie ich.
Ich setze meine Erwartungen nun in den kommenden Indy Film und erhoffe mir noch mal ein Stück dieser Kinomagie. Man wird mit der Zeit skeptisch, ja sogar kritisch. Die Enttäuschung, die die Prequels in mir ausgelöst haben, dämpfen hier und da die Vorfreude und halten die Erwartungen auch entsprechend niedrig.
Ich schaue mir die Prequels mit einer anderen Einstellung an, denn wirklich zusammenbringen kann ich sie geistig nicht. Dafür sind die Unterschiede einfach zu groß, obwohl man sicherlich die Möglichkeit gehabt hätte hier und da mehr Anpassungen vorzunehmen. Und auch wenn Star Wars für mich immer das Märchen um Luke Skywalker, Han Solo und Prinzessin Leia bleiben wird, freue ich mich auf die kommenden Fernsehserien und den Beginn der Clone Wars im Kino (August). Zwar ohne Magie, aber bestimmt mit sehr viel Spaß und einem Hauch Wehmut.