Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
In Sachen Abmahnungen ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, bloß kein Risiko einzugehen. In meinen eigenen Projekten habe ich deshalb sogar den Namen des Helden abgeändert, um auf der sicheren Seite zu sein. In einem meiner Spiele erwähnt sogar eine Figur in Ägypten diesen leicht abgeänderten Namen. Solche kleinen Änderungen können schon dabei helfen, Konflikte zu vermeiden.
Was das Fan-Remastering von Indiana Jones and the Fate of Atlantis angeht, wundere ich mich ehrlich gesagt, dass der Entwickler daran weiterarbeiten darf, obwohl es Berichten zufolge ein Verbot von Disney gibt. Solche Grauzonen sind echt schwer einzuschätzen.
Natürlich wären bestimmte Ideen und Orte, die ich vielleicht in einem eigenen Projekt umsetzen würde, schon abgehakt, weil genau diese von Indiana Jones und der große Kreis (TGC) aufgegriffen wurden. Das Spiel hat vieles abgedeckt, was Fans sich gewünscht haben könnten.
Aber wäre ein solches Fanspiel überhaupt wirklich möglich? Wenn jemand beispielsweise in einem Outfit, das an Indy erinnert, durch die Welt reist, aber andere Namen und andere Freunde hat – würde das für Fans noch authentisch wirken?
Das Outfit selbst ist übrigens nicht geschützt. Soweit ich weiß, ließ sich Spielberg für Indys ikonisches Erscheinungsbild von einem bestimmten alten Abenteuerfilm inspirieren. Dennoch bleibt die Frage: Wie nah kann man an die Originalidee herankommen, ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten, und wie weit darf man sich entfernen, ohne den Geist von Indiana Jones zu verlieren?
Daniel