Dt. Indiana Jones Fan Forum



#1 11.12.2024, 11:26
Danny_GameDev Abwesend
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Betreff: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Frage in die Runde werfen, die mich schon eine Weile beschäftigt: Lohnt es sich heutzutage noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln? Gerade mit der kürzlichen Veröffentlichung von "Indiana Jones und der große Kreis" von Bethesda/MachineGames, das als fantastisches Adventure gefeiert wird, stellt sich mir diese Frage immer wieder.

Leider komme ich selber derzeit nicht dazu, das neue Spiel zu spielen, da es eine neue Grafikkarte erfordert, die für mich im Moment einfach zu teuer ist. Es ist schon eine echte Herausforderung, Schritt zu halten, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Hardwareanforderungen weiterentwickeln.

In den Jahren 2013 bis 2016 habe ich selbst versucht, ein eigenes Indiana Jones Spiel zu entwickeln. Es war eine spannende, aber auch herausfordernde Zeit. Ich habe einige Fortschritte gemacht, doch leider konnte ich die Projekte nie vollenden. Für alle, die neugierig sind, wie meine alten, verlorenen Projekte aussahen, habe ich ein YouTube-Video erstellt, in dem ich die Entwicklung und die verschiedenen Phasen zeige. Vielleicht bekommt ihr ja einen kleinen Einblick in die Ideen, die ich damals umgesetzt habe.

YouTube https://www.youtube.com/watch?v=G8X_1a-sAGw



In den Jahren danach konnte ich immer wieder neue Erfahrungen in der Spieleentwicklung sammeln und einiges aus der Engine herausholen. Besonders spannend war es, neue Mechaniken zu integrieren, wie zum Beispiel Boxkämpfe – etwas, das für ein Indiana Jones-Spiel natürlich ideal gewesen wäre. Wie das genau ausgesehen hat, könnt ihr in diesem Video von mir sehen.

YouTube https://www.youtube.com/watch?v=MFWG54dw74c



Mit dem aktuellen Erfolg von "Indiana Jones und der große Kreis" frage ich mich, ob es überhaupt noch einen Platz für Fanspiele gibt. Immerhin sieht es Disney/Lucasfilm letztendlich ungern, wenn große Indy-Fanspiele entwickelt werden.
Daniel
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#2 11.12.2024, 12:23
FloW Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Schöne Fan-Spiel Ansätze! Sind jetzt im Jahr 2024 angekommen. Das offizielle neue Indy-Videospiel ist eine andere Hausnummer. Alleine schon die Anzahl der Beteiligten im Vergleich zu deinem Fanprojekt ist imens. Man sieht an deinem Fanprojekt schön den Weg bis zum jetzt finalen neuen Videogame von Bethesda/Machinegames/Lucasfilm. Außerdem sieht man die rasante Entwicklung, wie sie im letzten Jahrzehnt stetig weiter ging und natürlich nur mit einem entsprechenden Budget möglich ist.

Einen Platz für Fanspiele gibt es sicher auch. Kann man aber nur schwer mit profesionellen Spieleproduktionen wie "Indiana Jones und der Grosse Kreis" vergleichen. Alleine schon wegen den großen Entwicklerteams bei diesem Anwärter auf das Abenteuer-Videospiel des Jahres.
-> Rede von W.P. zum 20.

Indy-Forum Aggregator 🤠✍️
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#3 11.12.2024, 12:46
WhteRbt Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Das man ein Fan-Adventure nicht mit dem großen Kreis vergleichen kann, sollte klar sein.

Muss man m.E. auch nicht, denn das sind völlig unterschiedliche Dinge – und das ist auch gut so! Zwinkernder Smiley Ich würde ein Fan-Adventure mit guter Story feiern und hätte sogar Bock (aber keine Zeit 😂), als Softwareentwickler an sowas mitzumachen. Der rechtliche Aspekt steht aber immer im Raum – sowas kann nur unkommerziell sein, damit man eine Chance hat, dies ohne Abmahnung an den Start zu bringen.

Ich persönlich liebe Adventures. Egal ob wir 1992 oder 2024 schreiben. Zwinkernder Smiley Und ich feiere jeden Ind(ie|y)-Entwickler! 🥳
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#4 11.12.2024, 13:09
Fabilousfab Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Es wird doch auch gerade eine Neuauflage von Fans von Fate of Atlantis entwickelt. Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass das zwei komplett verschiedene Dinge sind. Aber alles was Indy im Gespräch hält ist immer gut Zwinkernder Smiley und auf ein Point-And-Click-Adventure hätte ich auch richtig Bock. Die Story bei TGC war zwar episch, aber Steuerung, Perspektive und Ausdauer/Lebensmanagement waren jetzt keine Offenbarung.
Fabian
Nichts schockiert mich, ich bin Wissenschaftler
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#5 11.12.2024, 14:13
Kukulcan Anwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Ich finde, es lohnt sich immer, ein Fan-Spiel zu entwickeln, grade 8-bit Pixel Grafik Fans gibt es ohne Ende, aber halt auch Fans klassischer Grafikadventures.

Ich finde, es lohnt nicht den Aufwand, ein Indy Spiel zu entwickeln, das macht nur Probleme. Ein Abenteuerspiel mit einem Helden, der an Indy erinnert, fände ich die bessere Lösung.

Off-Topic:
Der große Kreis sollte sich mit jedem Rechner sehr gut über Streaming spielen lassen. Hol dir den Gamepass Ultimate für einen Monat und probier es einfach aus. Aus meiner Erfahrung mit anderen Spielen ist das eine super Lösung.
 

#6 11.12.2024, 16:12
Danny_GameDev Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
In Sachen Abmahnungen ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, bloß kein Risiko einzugehen. In meinen eigenen Projekten habe ich deshalb sogar den Namen des Helden abgeändert, um auf der sicheren Seite zu sein. In einem meiner Spiele erwähnt sogar eine Figur in Ägypten diesen leicht abgeänderten Namen. Solche kleinen Änderungen können schon dabei helfen, Konflikte zu vermeiden.

Was das Fan-Remastering von Indiana Jones and the Fate of Atlantis angeht, wundere ich mich ehrlich gesagt, dass der Entwickler daran weiterarbeiten darf, obwohl es Berichten zufolge ein Verbot von Disney gibt. Solche Grauzonen sind echt schwer einzuschätzen.

Natürlich wären bestimmte Ideen und Orte, die ich vielleicht in einem eigenen Projekt umsetzen würde, schon abgehakt, weil genau diese von Indiana Jones und der große Kreis (TGC) aufgegriffen wurden. Das Spiel hat vieles abgedeckt, was Fans sich gewünscht haben könnten.

Aber wäre ein solches Fanspiel überhaupt wirklich möglich? Wenn jemand beispielsweise in einem Outfit, das an Indy erinnert, durch die Welt reist, aber andere Namen und andere Freunde hat – würde das für Fans noch authentisch wirken?

Das Outfit selbst ist übrigens nicht geschützt. Soweit ich weiß, ließ sich Spielberg für Indys ikonisches Erscheinungsbild von einem bestimmten alten Abenteuerfilm inspirieren. Dennoch bleibt die Frage: Wie nah kann man an die Originalidee herankommen, ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten, und wie weit darf man sich entfernen, ohne den Geist von Indiana Jones zu verlieren?
Daniel
 

#7 11.12.2024, 16:43
Fabilousfab Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Ich denke wer nicht wagt der nicht gewinnt, wie immer halt. Zwinkernder Smiley
Es geht meiner Meinung auch nach nicht darum, dass man Sachen oder Orte nicht mehr verwenden kann, weil es schon mal wo aufgegriffen wurde. TGC hat funktioniert, weil es eine gute und spaßige Story hat, nicht weil alles neu war.
Aber einem anderen Charakter Hut und Lederjacke anzuziehen bzw. an Indy angelehnt, würde mMn nicht funktionieren. Würde nur als Abklatsch durchgehen, im Gegensatz zu z.B. der Hühnerhasesaga, oder Tad Stones, was ja klar für Kinder ist und die interessiert sowas nicht, sondern nur obs Spaß macht.
Fabian
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#8 11.12.2024, 16:47
Pascal Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Beim Entwickler vom Reboot-Fate-Of-Atlantis war es ein Hin und Her mit Disney.

Erst hat er losgelegt, dann hat Disney alles gestoppt. Aber nachdem sie sich anschießend in Ruhe ausgesprochen haben und er dabei klar machen konnte, dass es hier keinerlei finanzielle Interessen von ihm gib, war Disney irgendwann auch damit einverstanden, dass er weiterentwickelt.

Mit persönlich ist ein Indy der auch "Indy" heisst lieber als ein "Indie", ein "Indü" oder ein "Indianer Jones".
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#9 11.12.2024, 16:57
WhteRbt Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Nichtkommerzielle Projekte sind meistens was anderes als kommerzielle Projekte. Und wenn du ein Text-Adventure anbietest, in dem Textpassagen über das Dialogsystem nicht vorgelesen, sondern nur dargestellt werden (Sprich: Nostalgische Adventures), so könnte man ja einen Editor mitliefern oder Namen als Variablen in einer *.ini-Datei ablegen…
 

#10 27.12.2024, 11:27
Danny_GameDev Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Aufgrund des großen Erfolgs des Spiels und der möglichen DLCs wäre es sinnvoll, im Vorfeld offiziell anzufragen, ob es erlaubt ist, ein Fanspiel zu entwickeln und später zu veröffentlichen.

Kennt jemand eine passende Kontaktstelle bei Lucasfilm? Oder kann ich mich direkt an die E-Mail-Adresse publicrelations@lucasfilm.com wenden?
Daniel
 

#11 27.12.2024, 14:18
Pascal Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Zitat von Danny_GameDev:
Kennt jemand eine passende Kontaktstelle bei Lucasfilm?

@Propstar: Das ist doch die richtige Frage für Dich.
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#12 27.12.2024, 16:15
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Zitat von Pascal:
Zitat von Danny_GameDev:
Kennt jemand eine passende Kontaktstelle bei Lucasfilm?

@Propstar: Das ist doch die richtige Frage für Dich.

Da muss man sich wohl an Lucasfilm Games wenden, da hab ich keine Kontakte. Oder vielleicht ist Lucasfilm Licensing dafür zuständig.
 

#13 27.12.2024, 16:32
Danny_GameDev Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Vielen Dank für den Hinweis! Über die Licensing-Webseite konnte ich eine E-Mail-Adresse finden. Ob diese noch aktiv ist, bleibt allerdings fraglich. Meine Anfrage habe ich inzwischen abgeschickt.
Daniel
 

#14 07.01.2025, 07:20
Danny_GameDev Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Ich habe heute eine Antwort von denen erhalten, und es ist nun offiziell: Ich habe keine Erlaubnis, ein Fanspiel zu entwickeln. Genehmigungen werden nur erteilt, wenn ein enger Zusammenhang mit ihren Filmen besteht.

Im späteren Teil der Mail heißt es jedoch, dass sie mich ermutigen, mein Spielinteresse weiterzuverfolgen, dabei aber eigene Figuren und Schauplätze zu verwenden.

Mit dieser Antwort hatte ich bereits gerechnet und habe daher einen Plan B vorbereitet. Auch wenn es kein Indy-Spiel mehr ist, geht es nun mehr in die Richtung von T.E. Lawrence: ein aktiver Archäologe und Militärpilot, der Frachttransporte durchführt und beide Situationen ausnutzt.
Daniel
 

#15 07.01.2025, 07:28
Kukulcan Anwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Gute Idee. Finde es sehr vernünftig, die Zeit auf die Spieleentwicklung zu verwenden, statt sie mit Lizenzproblemen zu vergeuden.

Das mit dem Zusammenhang habe ich nicht verstanden. Es ist OK, wenn du ein Temple of Doom Adventure bastelst? Oder soll heißen, es ist OK, wenn du ein ToD Adventure bastelst und die Lizenz dazu von Disney/Lucasfilm erwirbst?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 07.01.2025, 07:37 von Kukulcan.  

#16 07.01.2025, 07:37
Danny_GameDev Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Ich setze mal hier die Antwortmail rein: (übersetzt mit Deepl)

Lieber Daniel,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. Dezember 2024, in der Sie um die Erlaubnis bitten, das INDIANA JONES™-Logo, Bilder, Schriftarten, Charaktere und geschützte Elemente aus den Indiana Jones-Filmen in Verbindung mit Ihrem Spiel zu verwenden. Obwohl wir Ihr Interesse zu schätzen wissen, können wir Ihnen die von Ihnen gewünschte Erlaubnis nicht erteilen. Wir erhalten viele Anfragen zur Verwendung von Material aus den Indiana Jones-Filmen, und wir können leider keine Genehmigung für Verwendungen erteilen, die nicht in engerem Zusammenhang mit unseren Filmen stehen.

Lucasfilm Ltd. ist der alleinige und exklusive Eigentümer der Indiana Jones-Filme und aller anderen Indiana Jones-Eigenschaften. Diese Eigenschaften und die darin vorkommenden einzigartigen Elemente sind durch die Urheberrechts- und Markengesetze der Vereinigten Staaten und anderer Länder geschützt. Bitte beachten Sie, dass jede nicht autorisierte Verwendung dieser Namen, Figuren, Musik und Bilder zumindest unangemessen wäre. Bitte achten Sie daher darauf, dass Sie unser Eigentum nicht verwenden.

Ich weiß, dass dies eine enttäuschende Nachricht ist, aber wir möchten Sie wissen lassen, dass wir Ihr Engagement und Ihr anhaltendes Interesse an den Indiana Jones-Filmen zu schätzen wissen. Ich möchte Sie ermutigen, Ihren Spielinteressen nachzugehen und dabei Figuren und Schauplätze zu verwenden, die Sie selbst entworfen haben. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei diesem Prozess.

Mit freundlichen Grüßen,

Christopher Holm

Geschäftliche Angelegenheiten
Lucasfilm Ltd.

Daniel
 

#17 07.01.2025, 07:58
FloW Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Verständlich und erfreulich zugleich, dass du eine ausführliche Standard Antwort von offizieller Seite für dein Anliegen erhalten hast. 🤠👍🏻
-> Rede von W.P. zum 20.

Indy-Forum Aggregator 🤠✍️
 

#18 07.01.2025, 14:43
WhteRbt Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Die Antwort war auch so ziemlich zu 100 % klar, weil es sonst ein totaler Präzedenzfall gewesen wäre…
 

#19 07.01.2025, 14:53
Darth72 Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Ja, aber wissen ist und bleibt doch besser als vermuten, oder? Zwinkernder Smiley
"It's not the years, honey, it's the mileage."
Henry Walton "Indiana" Jones Jr.
 

#20 07.01.2025, 16:43
Danny_GameDev Abwesend
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Betreff: Re: Lohnt es sich noch, ein neues Indiana Jones Fanspiel zu entwickeln?
Eben, jetzt weiß ich es und spare mir dadurch einiges an Zeit in der Entwicklung. Die Handlung des Spiels bleibt unverändert, nur einige Elemente rund um die Hauptfigur müssen angepasst werden.
Daniel
 

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