Ich finde das Begräbnis total schwach, das Trollgemoshe mit und ohne Streitwagen ebenso, Alfrid nervt mich schon seit Teil 2, ebenso wie die gesamte Legolas-Storyline.
Selbst die angekündigten Zwergen-Charaktermomente waren nur Klamauk und Slapstick (mit Ausnahme von Bofur - Bilbo auf dem Tor).
Dain hat mir besser gefallen als in der Kinoversion, Smaug hatte seinen Moment und Dol Guldur fand ich auch ganz nice, aber es wäre deutlich mehr drin gewesen...
Kann ich - zu Teilen - nachvollziehen, vor allem wenn man im Making Of sieht, was noch alles gedreht wurde und es trotzdem nicht in die EE geschafft hat.
Spoiler:
Gandalfs Rede bei Throns Begräbnis, Gandalf und Radarast wie sie versuchen Beorn zum mitmachen zu überreden, allgemein mehr von Beorn.
Letztlich haben die Filme nicht die Klasse der Herr der Ringe Trilogie, sind aber dennoch wirklich gute Unterhaltung, wenn man sich drauf einlassen kann, was PJ alles geändert hat. (Mir missfällt total wie "schwach" die Istari dargestellt werden, obwohl diese doch weitaus mächtiger sind als die Elben wie z.B. Galadriel, die hier mMn als viel zu mächtig dargestellt wird.)