Komplettes Thema anzeigen 22.05.2015, 10:10
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: Der kleine Hobbit
Nein, es geht doch nicht um nörgelnde Fans. Sondern um die Jar Jar Binks-Weltverschwörung. Zwinkernder Smiley

Im Ernst: Mir ist Jackson auch nicht sonderlich sympathisch - zumindest soweit ich das anhand seiner Filmprojekte und einiger Interviews überhaupt einschätzen kann. Während des Hobbit-Projekts gerierte er sich auf Basis des HdR-Erfolgs als so ziemlich einziger Filmemacher, der sich des Heiligen Grals Tolkien annehmen durfte. So kam es jedenfalls bei mir rüber.

Tja, die Effekte... Bei der Neusichtung der HdR-Trilogie um den Jahreswechsel habe ich ja schon geschrieben, dass die Effekte der alten Trilogie trotz "echter" Masken und Kulissen teilweise auch sehr schlecht gealtert sind. Da ist es ein bisschen unverständlich, wenn man sich heute über die CG-Goblins beschwert. Aber ok, die CG-Diskussion ist ganz was Eigenes.

Filmisch konnte ich ansonsten keine größeren Unterschiede zwischen der alten und der neuen Trilogie ausmachen. Ist halt Peter Jackson-Schlachtplatte mit einem großen Schuss Pathos und viel Detailverliebtheit.

King Kong und auch Tim und Struppi würde ich getrennt davon betrachten. Jackson muss Weta am Laufen halten. Und da wäre es schon doof, wenn er nicht mal seine eigenen Filme als kleines Showreel dafür nutzen würde, was seine Firma so zu leisten vermag. Plant er nicht mit Spielberg aktuell wieder irgendeinen reinen CG-Animationsfilm?