Komplettes Thema anzeigen 22.05.2015, 09:29
Plissken Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -


Betreff: Re: Der kleine Hobbit
Zitat von Aldridge:

Aber genug geblödelt. Kann mir jemand erklären, warum die Hobbit-Trilogie so oft heruntergemacht wird und zu abstrusesten Vergleichen animiert? Ok, sympathisch war mir das Projekt nicht mehr, seit das Buch auf drei Filme gedehnt werden sollte. Aber die extrem negativen Gefühle vieler... Fans kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Unterm Strich war das schon sehr hochwertige Fantasy-Unterhaltung.
Vielleicht hatte es auch mit der Abneigung gegenüber Jackson zu tun. Der ist über die Jahre ja sehr tief gesunken in der Gunst der Fans. Da hat sich die Ablehnung über die Filme noch gesteigert.
Hinzukommt dass einige Kritik durchaus berechtigt war. Das war dann Öl im Feuer für viele und es ging los mit dem Gemecker. In den 80ern wäre es wahrscheinlich gar nicht so negativ aufgefallen Zwinkernder Smiley

Nüchtern betrachtet muss man aber sagen, dass vor allem im ersten Teil die Änderungen sinnvoll waren. Teil zwei und drei waren dann vielleicht etwas zu sehr aufgeblasen. Auf der anderen Seite ist die Vorlage aber auch nicht besonders detailliert. Da muss man als Filmemacher schon einiges ergänzen. Nur weil es ein dünnes Buch ist heisst es nicht automatisch dass es auch in einen Film passt. Diese Aussage hielt ich schon damals für Blödsinn. Im Buch passiert so viel, da reichte ein Film nie und nimmer aus.