Betreff: Re: Der kleine Hobbit
Erstaunlich dass der Film (also jetzt mal Teil 1 und 2) so viel Anklang findet...
Wie schon über Teil 1 geschrieben, finde ich, dass die Stimmung einfach nicht so toll rüberkommt, die ganze Grundstimmung des Buches verloren gegangen ist und auch drehbuchseitig so viel Unnützes dazugekommen/verändert worden ist dass mir das gar nicht mehr gefällt.
Habe gestern wieder begonnen die HdR Trilogie zu schauen und war begeistert. Für mich ist (speziell der erste Teil) der Film einfach ein Meilenstück in der Filmgeschichte, genial gemacht, super Schauspieler und fantastische Umsetzung (auch was die Bücher betrifft). Neben Zurück in die Zukunft meine Lieblingstrilogie.
Der Hobbit wiederum ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, ich hatte anfangs große Bedenken als es noch geheißen hat Guillermo del Toro wird Regie führen... als dann Peter Jackson das Ruder übernommen hat war ich heilfroh, ein ähnlich fantastisches Machwerk wie HdR erwartend. Leider haben die mehr als 10 Jahre Jackson anscheinend auch künstlerisch verändert... Die Kampfszenen in "der Hobbit" wirken wie in einem Videospiel, noch dazu nicht besonders gut gemacht und rasend schnell geschnitten. Absolut unnötig. HFR hätte man sich auch sparen können, ich sehe da absolut keine Verbesserung, eher das Gegenteil.