Betreff: Re: Der kleine Hobbit
ich habe den hobbit nun auch gesehen, schon vor zwei tagen. und ich erwischte mich gestern, wie ich das lied der zwerge gesummt habe.
ohne großen hype (die trailer hatten mich nicht wirklich angefixt), ohne erwartung und nur dem grundwissen der hobbitgeschichte (vor über 10 jahren gelesen) ging ich mit einem sehr großem lächeln aus dem kino. ich erwischte mich während des filmes, wie ich bewußt/unbewußt vergleiche zog mit den lotr-filmen. das vermieste mir für kurze zeit den hobbit.
nein, diese traditionellen vergleiche w. z.B. bei star wars (neu gegen alt) funktionieren nicht und sollte man einfach lassen.
jeder würde den hobbit natürlich anders drehen. es ist ein film von jackson. und das ist gut.
ich empfand den film spannend, nicht zu lang, die übergänge und storyfäden werden elegant aufgenommen oder neu gesponnen, die atmo, die ich bei den anderen filmen hatte (oh vergleich :-) ) stellte sich nach einiger zeit. die ausstattung ist super und die bilder bezaubernd.
sah den film im o-ton und 2d. perfekt.
keine großen überraschungen. wäre interessant gewesen, was tel torro gemacht hätte.
für einen neuling vielleicht etwas ermüdend aber alles wird gut erklärt und man kommt hinterher. für fans der bücher und rollenspieler und larpspieler ein muss.
aber wie ist das so immer.
kunst ist kunst und alles andere ist alles andere
über geschmack läßt sich streiten.
Ich verkaufe diese wunderbaren Lederjacken!