Betreff: Zurück vom Polarkreis
Meine Damen und Herren,
ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Zeit des Herumgammelns hier zu Ende ist. Ich bin aus dem Eis zurückgekehrt und ab jetzt herrschen hier wieder Zucht und Ordnung.
Waren drei tolle Wochen. Erst mit dem Bus zur Ostsee, dann mit der Fähre nach Dänemark. Von dort mit dem Flieger nach Kangerlussaq, Grönland und mit einer Turboprop weiter nach Ilulissat (ebenfalls Grönland), wo uns schon ein Grönländer erwartete, um uns mit seinem kleinen Boot noch weiter nach Norden zu bringen. Dort hieß es dann, zwei Kayaks mit Vorräten und Ausrüstung vollzustopfen und Richtung Eisschild aufbrechen (Gott, noch vor 50 Jahren wäre allein die Anreise eine einzige Expedition gewesen).
Das Wetter war zwar mitunter etwas durchwachsen, aber da die Sonne dort nördlich des Polarkreises im Sommer nicht vorhat, unterzugehen, haben wir solche Schlechtwetterphasen einfach abgewettert und sind dann nachts weiter. Es gab einiges zu sehen (Polarfüchse, Robben, Wale, jede Menge Eis natürlich (konnten insgesamt vier Gletscher "abhaken") und noch bin ich vollends damit beschäftigt die mehr als 1000 Digitalbilder zu sortieren und etwas Ordnung in die Notizen und Skizzen aus dem Reisetagebuch zu bringen. Deshalb zunächst einmal folgende sechs Bilder.

Wegweiser in Kangerlussuaq (das eigentlich keine Siedlung im Wortsinne ist, sondern ein alter US Luftwaffenstützpunkt, der sich inzwischen zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt in Westgrönland entwickelt hat), der offenbar zeigen sollen, dass so ziemlich jeder Ort von dort aus weiter entfernt ist als der Nordpol ...

Da ist 'n ganze Menge Eis im Kangia, dem berühmten Eisfjord bei Ilulissat. Es wird angenommen, dass der Eisberg, der seinerzeit die "Titanic" versenkte, sei ebenfalls von ... genau hier gekommen.

Gelangweilte Schlittenhunde. Im Sommer haben die nicht allzu viel zu tun ...

Ankunft am Eisschild. Da heißt es (einmal mehr): die Boote entladen und das Lager errichten.

Wal voraus. Na ja, der macht wohl nicht mehr viel. Scheint schon längerer Zeit gejagt und dann hier zerlegt worden zu sein.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 13.08.2011, 22:05 von Jens.