Komplettes Thema anzeigen 10.01.2010, 15:27
Philipp Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 25.06.2008
Wohnort: Berlin


Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
@alle: Oje, ich sehe schon, jetzt habe ich doch etwas Größeres losgetreten, als meine Absicht war. Bevor das Thema jetzt erneut hochkocht, sollten wir das vielleicht lieber beenden.

@5IC und Hans: Es ging mir um die Frage nach "privaten" emails (nicht "persönlichen"!) im Sinne von Schriftwechsel einer Privatperson zu einer anderen (also nicht zu einem Unternehmen/Hotline/etc.). Ich wollte mit meiner Frage auch nicht andeuten, dass ich das im Allgemeinen befürworte, solchen Briefverkehr zu veröffentlichen. Es ist für mich selbstverständlich, nichts im Internet zu veröffentlichen, das persönliche Inhalte umfasst, die mir anvertraut wurden oder die im schlimmsten Fall dem anderen unangenehm sein könnten oder gar irgendwelchen Schaden anrichten können.

Andererseits gibt es aus meiner Sicht auch Schriftwechsel, die zwar zwischen Privatpersonen stattfinden, jedoch keinerlei persönlichen Inhalt, sondern lediglich sachlichen/informativen Charakter haben, der auch andere interessiert. Bei solchen Mails hätte ich als Betroffener keine Probleme, wenn die veröffentlicht werden. Und darum ging es mir eigentlich.

Beispiel: In der Prop Sektion kam kürzlich die Frage nach einem bestimmten Nachbau des Tohtschen Kleiderbügels auf. Ich habe mich angeboten, bei dem entsprechenden User im COW nachzufragen, ob er mir/uns das Tutorial zur Verfügung stellen würde. Seine Antwort habe ich dann hier ins Forum gestellt, einfach weil Copy+Paste schneller ging, als sie nochmal in eigenen Worten zu formulieren. Mittlerweile habe ich sie wieder rausgenommen, um hier niemanden auf den Schlips zu treten. Aber das war der eigentliche Hintergrund meiner Frage, ob es Eurer Meinung nach ein Problem ist, sowas zu veröffentlichen.

Nochmal: Es liegt mir fern, jemanden bloßzustellen, zu diffamieren oder sonstwas. Es ging mir nicht um vertrauliche oder persönliche Inhalte, da ist Geheimhaltung auch bei mir oberste Pflicht, sondern um solchen prinzipiell ganz banalen Austausch wie in dem Beispiel.

Ich entschuldige mich ausdrücklich, wenn ich jemandem damit zu Nahe getreten bin!