Dt. Indiana Jones Fan Forum Zum Summit 2026 in 'Schloss Brunwald'


Seiten (2): 1, 2

#1 10.01.2010, 11:24
Philipp Abwesend
Mitglied

Beiträge: 181
Dabei seit: 25.06.2008
Wohnort: Berlin

Betreff: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Hallo zusammen! Eine Sache, die mich gerade beschäftigt: Im bereits geschlossenen Thread "Kinder im Forum" (http://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=4674) ist ja zum Teil recht emotional darauf eingegangen worden, dass ein User private email-Korrespondenz ohne Rückfrage mit dem Korrespondenzpartner hier veröffentlicht hat. Z.T. wurde dabei auf Verletzung des Briefgeheimnisses und rechtliche Konsequenzen verwiesen. Da dies hier das einzige Forum ist, in dem ich aktiv bin/war, kam das für mich als Überraschung, denn mir war bisher nicht bewusst, dass sowas nicht zulässig oder zumindest nicht "schicklich" ist. Ganz ehrlich konnte ich den Ärger im konkreten Fall auch nicht so ganz nachvollziehen, da in dem betreffenden Thread zumindest inhaltlich ja nichts diffamierendes oder sonst wie bloßstellendes enthalten war.

Nun wollte ich mich mal ein wenig schlauer machen zum Thema. Eine Suche mit Google hat ergeben, dass zumindest rechtlich (Briefgeheimnis) kein Problem besteht. Das Briefgeheimnis schützt grundsätzlich nur den Empfänger, nicht den Inhalt eines Schriftstücks. Unter Strafe gestellt nach §202 StGB ist nur die AKTIVE Kenntnisnahme des Inhalts durch UNBEFUGTE Dritte, z.B. durch Öffnen eines verschlossenen Umschlags. Wenn also der berechtigte Empfänger eines Schriftstücks entscheidet, dieses zu veröffentliches, hat das rein gar nichts mehr mit dem Briefgeheimnis zu tun, sondern stellt höchstens einen Vertrauensbruch dem Anderen gegenüber dar.

Ein weiterer Blick in die ebenfalls zitierten Forum-Netiquette brachte mich auch nicht weiter, da darin eigentlich nichts zum Thema steht, außer "10. Konfliktsituationen sollten zwischen den Beteiligten immer intern per PM und nicht öffentlich gelöst werden". (BTW: Das müsste "PN" heißen, oder?) Zwinkernder Smiley

Daher hier nochmal die Frage in die Runde: Wie wird sowas in Foren oder generell im Internet im Allgemeinen gehandhabt? Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte/Muss man wirklich immer den Gegenüber um Erlaubnis fragen? Gibt es irgendwelche Netiquette, in denen darauf Bezug genommen wird? Oder ist die Sache in dem anderen Thread einfach nur im Rahmen der "Gesamtsituation" hochgekocht? Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte hier niemanden angehen (speziell Dich nicht, DJ!) sondern das Thema einfach mal sachlich zur Diskussion stellen! Freue mich auf Eure Kommentare.
Philipp.
 

#2 10.01.2010, 11:35
Plissken Abwesend
Mitglied

Avatar von Plissken

Beiträge: 4.823
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Hab jetzt nicht die große Ahnung wie es genau geregelt ist. Hab aber etwas ähnliches gefunden.
Gerichtsurteil zum Veröffentlichen von privaten E-Mails

PDF Link

Besonders Seite 7 ist interessant.

Off-Topic:
PS: PM steht für "Private Message"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 10.01.2010, 11:40 von Plissken.  

#3 10.01.2010, 11:47
Philipp Abwesend
Mitglied

Beiträge: 181
Dabei seit: 25.06.2008
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Danke! Das geht also in Richtung "allgemeines Persönlichkeitsrecht", nicht Briefgeheimnis, verstanden. Ob das jetzt jede private email betrifft oder, wie in diesem Fall, nur welche mit sehr persönlichem Inhalt?

Off-Topic:
OK, dachte, das wäre ein Schreibfehler, weil der Button in der Kopfzeile des Forums "PN" heißt...

Philipp.
 

#4 10.01.2010, 11:49
Plissken Abwesend
Mitglied

Avatar von Plissken

Beiträge: 4.823
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Zitat von Philipp:


Off-Topic:
OK, dachte, das wäre ein Schreibfehler, weil der Button in der Kopfzeile des Forums "PN" heißt...

Off-Topic:
Das steht ja dann für Private Nachricht. Ist wie mit DNA und DNS, einmal englisch, einmal deutsch Zwinkernder Smiley

 

#5 10.01.2010, 11:50
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Soweit ich weiß betrifft das jede persönliche E-mail. Wie wollte man rechtlich festlegen was persönlich und was "sehr" persönlich wäre? Allein der Ausdruck "persönliche E-Mail" sollte in so einer Sache schon Fragezeichen überm Kopf erscheinen lassen.
Chris
 

#6 10.01.2010, 12:14
"Indy" Hans Abwesend
Mitglied

Beiträge: 9.187
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
@Philipp:
Finde deine Frage an sich schon sehr merkwürdig. Wenn ich jemandem etwas schreibe (Brief oder e-mail ist dabei völlig egal), dann schreibe ich DEMJENIGEN das und nicht der Allgemeinheit, sonst könnte ich ja gleich einen offenen Brief in die Zeitung stellen. Wird dieser Inhalt nun anderen zugänglich gemacht wird damit mein Vertrauen missbraucht und auf so etwas reagiere ich sehr empfindlich. ICH persönlich wäre in einem solchen Fall mit DEM der das veröffentlicht hat sofort fertig und würde nie wieder Kontakt zu ihm/ihr suchen. Das so etwas überhaupt diskutiert werden soll finde ich persönlich echt merkwürdig. Die Vertraulichkeit des Wortes ist (wie ich finde) eines der höchsten Güter die wir haben. Wenn du jemandem etwas im Vertrauen erzählst und bekommst das dann hinterher von Dritten wieder zu hören, dann ist hinter deinem Rücken was abgelaufen was ja wohl auch nicht in Ordnung ist. Nichts anderes ist das für mich bei ungefragtem veröffentlichen von Schriftverkehr. Selbst FALLS es rechtlich nicht sonderlich "gewürdigt" würde, was ich aber annehme, so ist es für mich Menschlich und Charakterlich höchst verwerflich und ich verurteile so etwas, wie auch schon im anderen Thread, aufs schärfste.
Hans
 

#7 10.01.2010, 12:48
Robby Abwesend
Ehemaliges Mitglied

Beiträge: 380
Dabei seit: 07.02.2008
Wohnort: München

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Ich schliesse mich Hans voll und ganz an. Eine persönliche Nachricht - ob nun PM, PN und/oder Email ist persönlich.
Es mag da vielleicht keine rechtlichen Untermauerungen geben. Charakterliche schon.

Robby
 

#8 10.01.2010, 12:54
azrael Abwesend
Mitglied

Avatar von azrael

Beiträge: 7.370
Dabei seit: 19.06.2008
Wohnort: Bakerstreet 221 B, London

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
ich persönlich kenne die rechtslage nicht, aber ich finde es gehört sich nicht private mails zu veröffentlichen ohne rücksprache. ich in dem anderen thread habe ich es es nicht erwähnt, aber das was dort veröffentlich worden ist hat derjenige mir auch per PN zugesand. ich bin nicht weiter darauf eingegangen weil ich mir dachte es geht mich nichts an. obwohl das ich dort nmendlich genant worden bin bohrte mich doch sehr.
Ein Tippfehler kann alles urinieren...
 

#9 10.01.2010, 12:57
"Indy" Hans Abwesend
Mitglied

Beiträge: 9.187
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Lass dich davon nicht runterziehen Azrael, die meisten wissen das du ´n prima Kerl bist.
Hans
 

#10 10.01.2010, 13:03
shortround Abwesend
Mitglied

Beiträge: 493
Dabei seit: 19.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Das Schwierige an der Kommunikation im I-net ist doch eh schon, dass man sein Gegenüber nicht sehen kann.
Mal ehrlich, es fällt einem doch so schon schwer, seine Mitmenschen (wenn man diese noch nicht so lange kennt) einzuschätzen. Will heißen, dass man sich doch oft selbst fragt, wie jmd. diesen oder jenen Kommentar gemeint haben könnte.
Ich habe von dem Trubel ehrlich gesagt nix mitbekommen, weil ich am WE unterwegs war. Bin auch recht froh darüber.
Aber hier Private Nachrichten zu veröffentlichen...
Gemerkt? Privat! Das finde ich schon sehr bedenklich und kann Hans da nur bekräftigen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 10.01.2010, 13:10 von shortround.  

#11 10.01.2010, 13:09
azrael Abwesend
Mitglied

Avatar von azrael

Beiträge: 7.370
Dabei seit: 19.06.2008
Wohnort: Bakerstreet 221 B, London

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
danke. ich weis ja das ich ein etwas schnelles mundwe... das ich etwas zu schnelle finger auf den tasten habe.
Ein Tippfehler kann alles urinieren...
 

#12 10.01.2010, 13:12
shortround Abwesend
Mitglied

Beiträge: 493
Dabei seit: 19.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Zitat von azrael:
danke. ich weis ja das ich ein etwas schnelles mundwe... das ich etwas zu schnelle finger auf den tasten habe.

Och, komm, du alter Schmollmund! Engel Smiley Nimm's nicht so schwer.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 10.01.2010, 13:12 von shortround.  

#13 10.01.2010, 15:27
Philipp Abwesend
Mitglied

Beiträge: 181
Dabei seit: 25.06.2008
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
@alle: Oje, ich sehe schon, jetzt habe ich doch etwas Größeres losgetreten, als meine Absicht war. Bevor das Thema jetzt erneut hochkocht, sollten wir das vielleicht lieber beenden.

@5IC und Hans: Es ging mir um die Frage nach "privaten" emails (nicht "persönlichen"!) im Sinne von Schriftwechsel einer Privatperson zu einer anderen (also nicht zu einem Unternehmen/Hotline/etc.). Ich wollte mit meiner Frage auch nicht andeuten, dass ich das im Allgemeinen befürworte, solchen Briefverkehr zu veröffentlichen. Es ist für mich selbstverständlich, nichts im Internet zu veröffentlichen, das persönliche Inhalte umfasst, die mir anvertraut wurden oder die im schlimmsten Fall dem anderen unangenehm sein könnten oder gar irgendwelchen Schaden anrichten können.

Andererseits gibt es aus meiner Sicht auch Schriftwechsel, die zwar zwischen Privatpersonen stattfinden, jedoch keinerlei persönlichen Inhalt, sondern lediglich sachlichen/informativen Charakter haben, der auch andere interessiert. Bei solchen Mails hätte ich als Betroffener keine Probleme, wenn die veröffentlicht werden. Und darum ging es mir eigentlich.

Beispiel: In der Prop Sektion kam kürzlich die Frage nach einem bestimmten Nachbau des Tohtschen Kleiderbügels auf. Ich habe mich angeboten, bei dem entsprechenden User im COW nachzufragen, ob er mir/uns das Tutorial zur Verfügung stellen würde. Seine Antwort habe ich dann hier ins Forum gestellt, einfach weil Copy+Paste schneller ging, als sie nochmal in eigenen Worten zu formulieren. Mittlerweile habe ich sie wieder rausgenommen, um hier niemanden auf den Schlips zu treten. Aber das war der eigentliche Hintergrund meiner Frage, ob es Eurer Meinung nach ein Problem ist, sowas zu veröffentlichen.

Nochmal: Es liegt mir fern, jemanden bloßzustellen, zu diffamieren oder sonstwas. Es ging mir nicht um vertrauliche oder persönliche Inhalte, da ist Geheimhaltung auch bei mir oberste Pflicht, sondern um solchen prinzipiell ganz banalen Austausch wie in dem Beispiel.

Ich entschuldige mich ausdrücklich, wenn ich jemandem damit zu Nahe getreten bin!
Philipp.
 

#14 10.01.2010, 15:41
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Musst dich nicht entschuldigen. Zumindest ich hatte es nicht so aufgefasst, dass du Befürworter bist und Absolution suchst oder sowas in der Richtung. Zungestreckender Smiley Aber generell deutest du in deinem Post schon die, meiner Meinung nach, richtige Vorgehensweise an: Einfach die betroffene Person kurz fragen. Wenn sie nichts dagegen hat, dann supi - dann kann man copy pasten was das Zeug hält ohne sich gedanken machen zu müssen.
Chris
 

#15 10.01.2010, 15:43
"Indy" Hans Abwesend
Mitglied

Beiträge: 9.187
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Zitat von Philipp:
(...) Andererseits gibt es aus meiner Sicht auch Schriftwechsel, die zwar zwischen Privatpersonen stattfinden, jedoch keinerlei persönlichen Inhalt, sondern lediglich sachlichen/informativen Charakter haben, der auch andere interessiert. Bei solchen Mails hätte ich als Betroffener keine Probleme, wenn die veröffentlicht werden. Und darum ging es mir eigentlich.
Beispiel: In der Prop Sektion kam kürzlich die Frage nach einem bestimmten Nachbau des Tohtschen Kleiderbügels auf. Ich habe mich angeboten, bei dem entsprechenden User im COW nachzufragen, ob er mir/uns das Tutorial zur Verfügung stellen würde. Seine Antwort habe ich dann hier ins Forum gestellt, einfach weil Copy+Paste schneller ging, als sie nochmal in eigenen Worten zu formulieren. Mittlerweile habe ich sie wieder rausgenommen, um hier niemanden auf den Schlips zu treten. Aber das war der eigentliche Hintergrund meiner Frage, ob es Eurer Meinung nach ein Problem ist, sowas zu veröffentlichen. (...)

Nun, es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, den Gesprächspartner von vornerherein darauf hinzuweisen das man das Ganze öffentlich machen möchte (so geschehen bei meiner offenen Mail an Wested), so kann dann der Schreiber der Antwort direkt SO formulieren das es der Öffentlichkeit nutzt oder eben sagen das er/sie das nicht möchte. Das finde ich wesentlich besser und fairer.
Hans
 

#16 10.01.2010, 15:48
Philipp Abwesend
Mitglied

Beiträge: 181
Dabei seit: 25.06.2008
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Da bin ich ja froh, dass ich die Wogen offenbar wieder etwas glätten konnte...

@Hans: Recht hast Du, das ist natürlich optimalste Weg.

Ich betrachte das Thema damit mal als erledigt.
Philipp.
 

#17 10.01.2010, 15:52
JackSpade Abwesend
Mitglied

Beiträge: 394
Dabei seit: 18.04.2009
Wohnort: Bad Dürkheim

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Zitat:
Beispiel: In der Prop Sektion kam kürzlich die Frage nach einem bestimmten Nachbau des Tohtschen Kleiderbügels auf. Ich habe mich angeboten, bei dem entsprechenden User im COW nachzufragen, ob er mir/uns das Tutorial zur Verfügung stellen würde. Seine Antwort habe ich dann hier ins Forum gestellt, einfach weil Copy+Paste schneller ging, als sie nochmal in eigenen Worten zu formulieren. Mittlerweile habe ich sie wieder rausgenommen, um hier niemanden auf den Schlips zu treten. Aber das war der eigentliche Hintergrund meiner Frage, ob es Eurer Meinung nach ein Problem ist, sowas zu veröffentlichen.
Bei solchen Fällen musst Du aufpassen. Es gibt viele Foren oder Informationsplattformen im allgemeinen die in ihren Regeln festgelegt haben das es nicht erlaubt ist Texte etc aus ihrem Forum herauszukopieren und wo anders zu posten, es sei denn es wäre der eigene Beitrag. Wenn der User dort ausdrücklich gesagt hat das Du das im deutschen Indyforum posten darfst, dann könnte da auch die COW-Leitung mit Regeln nichts dran rütteln. Hat er Dir nur erlaubt es für Dich zu verwenden dann wäre es nicht richtig gewesen das hier zu posten.

Zum Thema an sich, es ist leider so das im Internet copy+paste der "Renner" ist. Viele Leute machen das ohne nachzudenken was sie da machen. Eigentlich sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen das man nicht einfach etwas irgendwo wegnimmt und es wonaders hinsetzt ohne denjenigen zu fragen der es zuerst dort hin gesetzt hat wo man es selbst nun wegnehmen will. Meist liegt der Fall auch schon so das man einen Text irgendwo findet den man gern selbst verwenden würde, fragt denjenigen bei dem man ihn gefunden hat, der sagt ja, aber der Text wurde von dem schon irgendwo kopiert. Da die Gesetzgeber nicht mit der Entwicklung des Internet Schritt halten können und zum Teil offensichtlich auch gar nicht wollen hat sich hier eine sehr verworrene Struktur an go und nogo entwickelt bei dem es sich sogar Fachanwälten manchmal im Magen um die 180° Achse dreht.

Die Grundproblematik ist eben auch hier das Zauberwort Urheberecht. Schickt Person A eine Nachricht zu Person B so ist A der Urheber dieser Nachricht. Person B verstösst nun nach juristischen Gesichtspunkten gegen das Urheberrecht wenn er diese Nachricht veröffentlicht ohne vorher bei A die Erlaubnis dazu einzuholen. Es gibt da diverse "Schattierungen" oder Abstufungen, B macht das vielleicht nur um auf einen Sachverhalt hinzuweisen, oder um anderen ein gesamtes Bild eines Vorgangs zu ermöglichen. Macht B das aber um sich mit den berühmten fremden Federn zu schmücken oder um A zu schaden ist die Sache wieder heftiger. Da streiten sich selbst noch die Juristen wo Grenzen sind und wo nicht.
Bei den aktuellen Vorfällen hier im Forum bei denen solche Sachen veröffentlich wurden kann man beide Beispiele sehen. Der Kontakt bei dem man ebay Mitglieder anschreibt und ihre Antworten hier veröffentlicht um sie (ich lass das offen und ohne Wertung was da bezweckt werden sollte) und der Vorfall mit Bergamo der mehr dazu diente das man der community einen gesamten Vorgang vor Augen führte, wenn auch hier das weit über das Ziel hinausging mit der Art wie das gemacht wurde.

Mittlerweile soll es sogar schon Hotlines von großen Firmen geben die sich mit Forenbetreibern anlegen weil in diesen Foren User Schriftwechsel zwischen sich und der Hotline/Firma posten in denen es um technische Probleme mit allerlei Geräten etc geht. Die Firmen pochen darauf das damit ihr Ruf geschädigt wird. Noch gibt es keine Gerichtsurteile darüber aber man kann sich sicher sein das irgendeine Firma mal den Bogen überspannt und da einen kleinen Mann platt macht.
 

#18 10.01.2010, 16:54
Raider Abwesend
Mitglied

Avatar von Raider

Beiträge: 3.122
Dabei seit: 19.10.2002
Wohnort: -

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Eigentlich ist die Sache ja gar nicht schwer.
Wenn man von irgendwo etwas kopieren will, dann fragt man den Ersteller, ob man das kopieren darf. Alles andere wäre in meinen Augen Diebstahl geistigen Eigentums.

Sollte man jemandem schreiben, in welcher Form auch immer, und man hat von Anfang an die Absicht, das Geschriebene und die Antwort in irgendeiner Art und Weise zu veröffentlichen, dann teilt man dies dem Betreffenden am Besten schon in der Anfrage mit. Dies kann man auch ruhig mit Firmen machen. Sollte diese dann "Nein" sagen, muss man dies akzeptieren, allerdings würde es mir persönlich zu denken geben, wovor die Firma hier Angst hat bzw ob sie sich vielleicht über den Grad ihres Services im Klaren sind.
An dieser Stelle wäre allerdings interessant zu wissen, ob man dann wiederum veröffentlichen dürfte, dass besagte Firma einer Veröffentlichung nicht zugestimmt hat. Aber dann wäre wieder die Gefahr da, dass sich Leute ihre eigene Theorie über das Wieso und Warum zusammen spinnen und am Ende ist wieder alles schlimmer als es eigentlich gedacht war.

Was das veröffentlichen von persönlicher Korrespondenz angeht, so sehe ich das sehr streng, sprich: Das geht gar nicht!
Die Sache vom Wochenende hätte man auch weiterhin intern klären können. Aber die Aktion hatte für mich den faden Beigeschmack, dass dort die User gegeneinander ausgespielt werden sollten.
Ich hoffe allerdings, dass dies jetzt geklärt ist und keiner weiteren Diskussion mehr bedarf.
Alex
 

#19 10.01.2010, 17:43
azrael Abwesend
Mitglied

Avatar von azrael

Beiträge: 7.370
Dabei seit: 19.06.2008
Wohnort: Bakerstreet 221 B, London

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
also sind wir alle der meinung das privates nur mit rücksprache öffentlich gemacht werden darf.
Ein Tippfehler kann alles urinieren...
 

#20 10.01.2010, 18:07
JackSpade Abwesend
Mitglied

Beiträge: 394
Dabei seit: 18.04.2009
Wohnort: Bad Dürkheim

Betreff: Re: Veröffentlichung von email-Korrespondenz
Ja ich denk auch das liest sich hier klar aus den Beiträgen heraus. Eigentlich sehr selten das in einem thread alle dem selben Kern der Sache so einstimmig zustimmen.
 

Seiten (2): 1, 2


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 18:26.