Dt. Indiana Jones Fan Forum Zum Summit 2026 in 'Schloss Brunwald'


Seiten (16): 1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16

#41 12.11.2007, 16:52
Bembelmonster Abwesend
Mitglied

Avatar von Bembelmonster

Beiträge: 308
Dabei seit: 11.11.2007
Wohnort: Neu Isenburg

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Ich würde ja gerne zuschlagen und die Order losschicken, habe aber Bedenken, dass der Hut zwar auf all Euren Bilder cool aussieht, aber dann wenn er vor mir liegt einem Helm ähnelt den ich dann -wie ihr beschreibt- mit unserem Bügeleisen bearbeiten muss
Wie kann ich das meiner Frau erklären, wenn ich dem >100 EUR teurem Stück mit unserem Dampfbügeleisen auf die Pelle rücke?

Ist das Teil dann auch für den Hardcore Einsatz bei Schayswetter brauchbar oder habt ihr die Hüte nur als Souvenir zum Angucken und tragen vorm dem TV gedacht ?
 

#42 12.11.2007, 17:03
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Zitat von Bembelmonster:
Ich würde ja gerne zuschlagen und die Order losschicken, habe aber Bedenken, dass der Hut zwar auf all Euren Bilder cool aussieht, aber dann wenn er vor mir liegt einem Helm ähnelt den ich dann -wie ihr beschreibt- mit unserem Bügeleisen bearbeiten muss
Wie kann ich das meiner Frau erklären, wenn ich dem >100 EUR teurem Stück mit unserem Dampfbügeleisen auf die Pelle rücke?

Ist das Teil dann auch für den Hardcore Einsatz bei Schayswetter brauchbar oder habt ihr die Hüte nur als Souvenir zum Angucken und tragen vorm dem TV gedacht ?

Geh da blos nciht mit nem Bügeleisen dran! Grinsender Smiley Eine Sprayflasche mit Wasser tut auch ihr nötiges. Habe zwar selber noch keinen Hut geformt, aber nahc allem was ich bisherim Netz gelesen habe (und das war ne Menge) scheitn es echt nciht schwierig zu sein. Wichtig ist nur das man jede Menge Fotos hat aus den Filmen, an denen man sich orientieren kann.

Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 12.11.2007, 17:04 von 5IC.  

#43 12.11.2007, 17:16
Bembelmonster Abwesend
Mitglied

Avatar von Bembelmonster

Beiträge: 308
Dabei seit: 11.11.2007
Wohnort: Neu Isenburg

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Sprayflasche mit Wasser? Erstaunter Smiley

Wie verhält sich der "Hut" dann bei Schayswetter ? Hält das denn ...?
Ich möchte den Hut nicht nur zuhause vorm DVD Spieler oder im Kino aufsetzen Zwinkernder Smiley

 

#44 12.11.2007, 17:26
FloW Abwesend
Mitglied

Avatar von FloW

Beiträge: 6.686
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Zitat von Bembelmonster:
Ist das Teil dann auch für den Hardcore Einsatz bei Schayswetter brauchbar oder habt ihr die Hüte nur als Souvenir zum Angucken und tragen vorm dem TV gedacht ?

Ich besitze einen reblockten Akubra Federation und habe ihn auch auf dem Summit (Indy-Fantreffen 2007) in London im strömenden City-Regen getragen. Leichter Regen ist für Akubra oder Adventurebilt kein Problem.

Nach dem Motto:
"Ob es leicht regnet oder schneit -
halt deinen Fedora bereit!"

Nur im Schwimmbad würde ich die Badekapp' stattdessen vorziehen. Zwinkernder Smiley
Indy-Forum Aggregator 🤠🤟🏼📰👨🏻‍💻
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 12.11.2007, 17:27 von FloW.  

#45 12.11.2007, 17:27
Bembelmonster Abwesend
Mitglied

Avatar von Bembelmonster

Beiträge: 308
Dabei seit: 11.11.2007
Wohnort: Neu Isenburg

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Ich hab'den hier "ausgegoogled" in Deutschland - Ist aber nicht der Fed.Deluxe -oder Frage



Akubra "Classic Fedora"
http://www.australiana.de/...fedora.htm
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 12.11.2007, 17:27 von Bembelmonster.  

#46 12.11.2007, 17:30
Daniel
Gast
Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Nein das ist er nicht. Das ist einer aus dem Australien Versand Shop, oder?

Der Fed. Deluxe wird EXKLUSIV von Akubra an Hatsdirect geliefert bzw. hergestellt.
 

#47 12.11.2007, 18:21
Dark Hunter Abwesend
Mitglied

Avatar von Dark Hunter

Beiträge: 1.650
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Im Wilden Osten.

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
http://www.hatsdirect.com/...turnpage=0
und
http://www.hatsdirect.com/...turnpage=0

Ich empfehle die paar Euros mehr für den Deluxe auszugeben. Besserer Filz und auch die Verarbeitung ist gut.
Was verstehst du unter Scheißwetter? Dauerregen, Sturm und Hagel? Da würde ich ihn auch nicht aufsetzen, es ist nun mal Filz und kein Goretex oder Leder und eine Stoffjacke ist ja auch irgendwann durchnässt, ebenso ein Pelz. Ich hab es noch nie ausprobiert und suche ja immer einen Freiwilligen, der den Test aus Raiders macht und ihn so richtig pitschenass werden lässt, um zu gucken ob er nach dem Trocknen noch die rechte Form hat. Mir ist er jedenfalls zu schade, auch wenn ich inzwischen den ABD habe.
Leichter Regen, Sonne, leichter Schneefall, alles kein Problem. Hab den FedDeluxe auch auf Grabungen dabei und mir hat er diesen Sommer erst wieder gute Dienste geleistet, selbst wenn die Sonne mal nicht schien (was oft der Fall war). In Australien gilt Akubra nicht umsonst als Mercedes der einheimischen Huthersteller. Was die Grundform angeht, so ist er selbst in der den Hüten aus dem Film schon erheblich ähnlicher, als der Mayser, formt man noch etwas nach, wird das noch besser (ich übernehme dennoch keine Gewähr für unsachgemäße Formexperimente:D ).
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, das letzte Mal am 12.11.2007, 18:32 von Dark Hunter.  

#48 12.11.2007, 18:30
Jens Abwesend
Administrator

Avatar von Jens

Beiträge: 4.728
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Vor meinem AB trug ich auch lange Zeit eine Federation (Standard, nicht die Deluxe-Version). Und der hat einiges ausgehalten:
Sandstürme, Hitze, orientalische Sonne, Segeln im stürmischen Daueerregen, Schneesturm und Hagel, ... es haben sich Leute auf ihn draufgesetzt (meist unfreiwillig), er ist von einer Felsklippe gefallen, etc. pp. und nach einem Reblock bei Marc sieht er IMMER NOCH (!) aus, wie ein Fedora aussehen sollte (und mein alter Mayser leider NIE aussah).

Nach mehrjährigem Grabungseinsatz kann ich Dir versichern: glaub' mir, die Hüte sind für den Feldeinsatz gemacht (wenngleich ich inzwischen auch hier den AB vorziehe).
Und einen Hut vorm Fernseher tragen? Zu Hause, IM Haus? Das wäre der letzte Ort, wo ich glaube, einen Hut zu brauchen. Zwinkernder Smiley
 

#49 12.11.2007, 18:35
Dark Hunter Abwesend
Mitglied

Avatar von Dark Hunter

Beiträge: 1.650
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Im Wilden Osten.

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Jens, war er auch schonmal so nass, wie im Film? Wie sah er danach aus, musste er ein wenig nachgeformt werden, oder ging er in die ursprüngliche Form beim Trocknen zurück? Frage

Ps.: 154 $ klingt erstmal viel, aber da der Euro z.Z. recht günstig steht ist das eigentlich sogar mit um die 105 Euro weniger, als meiner damals kostete *grummel* Wenn man dann bedenkt, dass ein guter Hut seeehr lang halten kann (vielleicht auch mal einen selbst überlebt) und man also lange Zeit etwas davon hat ist das gar nicht mal so viel. Ordentliche Kleidung ist ja schließlich auch nicht billig.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 12.11.2007, 18:40 von Dark Hunter.  

#50 12.11.2007, 19:06
Jens Abwesend
Administrator

Avatar von Jens

Beiträge: 4.728
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Nein, komplett voll Wasser gesaugt wie im Film war der Hut nie (danach wäre wohl auch definitiv ein Reblock vonnöten).
Aber in einen heftigen Dauerregen bin ich mit dem Hut schon ein ums andere mal geraten ... behält i.d.R. beim trocknen aber die Form, wenn man ihn "umdreht", also auf der Krone liegend trocknen lässt. Im Zweifelsfall gibt es dann ja immer noch den Hutmacher meines Vertrauens ... Zwinkernder Smiley
 

#51 12.11.2007, 19:23
Bembelmonster Abwesend
Mitglied

Avatar von Bembelmonster

Beiträge: 308
Dabei seit: 11.11.2007
Wohnort: Neu Isenburg

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Mit meinen gesuchten Young Indiana Jones MCs und VHS Aufzeichnungen bin ich keinen großen Schritt weiter, allerdings schon soweit, dass so ein Hut bis Weihnachten mainz ist Zwinkernder Smiley
 

#52 12.11.2007, 19:29
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Zitat von Bembelmonster:
Mit meinen gesuchten Young Indiana Jones MCs und VHS Aufzeichnungen bin ich keinen großen Schritt weiter, allerdings schon soweit, dass so ein Hut bis Weihnachten mainz ist Zwinkernder Smiley

Na wenn wir dabei schonmal geholfen haben ist das doch schon was! Cooler Smiley
Chris
 

#53 12.11.2007, 20:44
Bembelmonster Abwesend
Mitglied

Avatar von Bembelmonster

Beiträge: 308
Dabei seit: 11.11.2007
Wohnort: Neu Isenburg

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
... main Mayser sieht wirklich sehr schayse aus im Vergleich zu Euren Hüten
 

#54 12.11.2007, 20:46
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Zitat von Bembelmonster:
... main Mayser sieht wirklich sehr schayse aus im Vergleich zu Euren Hüten

Ich verstehe deinen Kummer Freund, aber glaube mir so ging das jedem Mayser Besitzer mal. Kleiner Scherz. :P
Chris
 

#55 12.11.2007, 21:18
Daniel
Gast
Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Ich denke zum Thema Mayser Folgendes:

Denen ging es damals, als der Mayser rauskam (WANN war das eigentlich?) in erster Linie darum, einen Hut zu machen, auf dem INDAINA JONES drauf steht, und den sich die etwas hartnäckigeren Fans also kaufen konnten, wenn sie interesse an der Kopfbedeckung Indys hatten. Der Hut hat auch entgegen landläufiger Meinung ein BISSCHEN was mit m Look des Originals gemeinsam.

Die Leute, die ihn damals entwickelten, genauso die, für die er "gebaut" wurde, waren keine akkurat-Fedischisten, sondern wollten nur dies ermöglichen: "Ich hab nen Hut gekauft, schau mal, war gar nich sooo teuer und ist n' original Indiana Jones Hut, steht sogar drauf, und hier innen ist ein Bild...echt cool!"
 

#56 12.11.2007, 21:31
FloW Abwesend
Mitglied

Avatar von FloW

Beiträge: 6.686
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Zitat von Bembelmonster:
Mit meinen gesuchten Young Indiana Jones MCs und VHS Aufzeichnungen bin ich keinen großen Schritt weiter, allerdings schon soweit, dass so ein Hut bis Weihnachten mainz ist Zwinkernder Smiley


Ich hatte auch zuerst einen Mayser und dann hatte es mich auch gepackt und ich sagte mir bis Weihnachten 2005 will ich etwas anständiges. Naja daraus wurde Ostern 2006. Aber dann war main jetziger gepimpter Akubra auch MEENZ! Zwinkernder Smiley
Indy-Forum Aggregator 🤠🤟🏼📰👨🏻‍💻
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 12.11.2007, 21:47 von FloW.  

#57 12.11.2007, 22:04
Last Crusader Abwesend
Mitglied

Avatar von Last Crusader

Beiträge: 2.785
Dabei seit: 06.02.2005
Wohnort: NRW

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Was die Haltbarkeit des Federation deluxe angeht, kann ich nur bestätigen, dass der Hut auch mehrere Regengüsse aushält. Meiner war bis jetzt zweimal komplett mit Wasser vollgesogen und er sieht immer noch tadellos aus(Siehe hier: http://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=1166). Ein Reblock ist noch längst nicht nötig.
 

#58 09.12.2007, 04:21
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Soooooooooooooo liebe Indy-Mitfans, nach einigem hin und her habe ich mich fürs erste dafür entschieden mir definitiv einen Akubra zuzulegen. Ich wollte/will zwar unbedingt einen ABdeluxe, aber das wäre mometan aus finanzieller und zeitlicher hinsicht unpraktisch. Marc hat mir zwar netter- und verständnisvollerweise eine Ratenzahlung angeboten, aber selbst wenn es so finanziell machbar ist, würde die bearbeitungszeit aktuell leider nicht für mich in frage kommen. Demnach will ich mir wie gesagt nun einen akubra kaufen und in den sauren apfel beißen und mir "irgendwann" eine AB deluxe zum "der-film-ist-nun-draußen-und-der-hut-ist-teur
er"-Preis kaufen. Naja das leben ist hart. Zungestreckender Smiley

Was nun meine Frage ist: Ich würde nochmal gerne genau wissen wer nun einen Akubra Federation und wer einen Akubra Federation Deluxe besitzt. Ich weiß das kann man sich hier auch nachlesen, aber der Hut wäre mein erstes "richtiges" stück Gear und deshalb hätte ich nochmal gerne alles speziell auf meine Frage bezogen schwarz auf weiß. Zwinkernder Smiley

Es wäre für mich interessant wenn man hier nochmal (wenn möglich) Privat-Fotos von BEIDEN Hutmodellen sehen könnte und eine generelle, subjektive Beschreibung der beiden Hüte. (gerne auch per PM, falls ihr der Meinung seit ihr würdet den Thread dadurch "zumüllen".)

Ich sage direkt: Ich bin jemand der den Hut zu 95% (vielleicht sogar zu 99%) "auf dem Fan-Regal" aufbewahren würde und ihn eher nicht im Alltag (schon gar nicht in wetter-technischen Extrembedingungen) tragen würde, da ich ich zwar rießiger Indy-Fan bin aber solch ein Outfit, bei aller Liebe, doch nicht zu meinem generellen Erscheinungsbild und meiner individuellen Art passend würde. Demnach ist es für mich eigentlich eher zweitrangig wie robust und wetterfest ein Filz ist. Ich sage nicht das es mir egal ist, dass mir das Ding überm Haupthaar wegfilzen könnte wenn ich doch mal bei Regen damit rausgehe, aber es ist für mich doch eher zweitranging da ich sowas dann wohl eher nicht machen würde.

Ich will halt einen Hut der die richtige optische indy-basis bietet und an dem ich meine (aufgekeimte) Lust "abreagieren" kann den Hut Raiders-mäßig zu bashen. Aber ich will weder zu viel bezahlen nur weil ich dann einen Hut hab mit dem ich durch einen Sturm laufen kann, noch will ich zu wenig bezahlen um festzustellen, dass er im Endeffekt "scheiße" aussieht.

Ich hoffe ich konnte meine Hut-Intentionen einigermaßen verständlich rüberbringen. Meine Verstand sagt mir nun das ich mit dem Federation Regular bei meinem Zweck besser beraten bin, aber mein Bauch sagt; "vielleicht doch eher der Federation Deluxe?"

Also meine finale Frage lautet: Welchen der beiden Hüte soll ich nehmen ,wenn ich den Hut
a) hauptsächlich auf dem Regal liegen habe und nicht wirklich trage (außer vielleicht mal bei sonnigen tagen, ausflügen oder der kotcs-premiere)
b) der Hut (bei vernünftigem bash meinerseits) nicht nur für den laien nach einem Indy-Hut aussehen soll - mich also bei einem eventuellen summit nich alle auslachen
Zungestreckender Smiley

Entschuldigt falls meine Fragen nach einigem Erlesen schon im Forum beantwortert sein könnten, aber bei meinem ersten Gear-Stück will ich nichts falsch machen - vor allem wenn ich dafür möglicherweise 100¤ aufwärts ausgebe.

p.s.: egal ob akubra federation oder akubra deluxe: was habt ihr an zoll bezahlt? Oder wer musste möglicherweise gar nichts bezahlen? Muss ich den Hut beim örtlichen Zoll abholen und die Gebühr bar auf den Tisch legen oder bringt mir der Postbote den Hut und will von mir die Zoll-Gebühr? (Ich frage das, weil ich keiner bin der in der Regel mehr als 15¤ in bar mit sich trägt.) Zwinkernder Smiley

Vielen dank schon mal.

edit: falls das mit dem postboten zutreffen sollte, was passiert wenn ich nicht zu Hause bin? Lachender Smiley
Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 09.12.2007, 04:33 von 5IC.  

#59 09.12.2007, 06:42
Der Hundscheiter Abwesend
Mitglied

Avatar von Der Hundscheiter

Beiträge: 127
Dabei seit: 03.10.2007
Wohnort: Saarland

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
@5IC: Also ich kann nur sagen, dass ein Hut aus der Preisklasse grundsätzlich mehr verträgt als nur das Regal, also, M,,ut zum Alltagsgebrauch.
sic parvis magna
 

#60 09.12.2007, 07:51
Niob Abwesend
Ehemaliges Mitglied

Avatar von Niob

Beiträge: 3.782
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Geislingen an der Steige

Betreff: Re: Indy Hut -> Akubra?
Ich kann zwar nix zum Akubra sagen, aber zum Zoll. Wenn Du ihn aus Übersee importieren willst, musst Du Zoll zahlen. Das heißt, Du bekommst vom nächstliegenden Zollamt einen Brief mit den Frachtpapiern und einer Nachricht was Du alles mitbringen musst (Zahlungsnachweis zum Beispiel). So läuft es normal ab. Es kann allerdings auch sein, dass der Zoll direkt vom Postbeamten verlangt wird (war bei mir aber nur in 1 oder 2% aller Bestellungen der Fall). Wenn Du Glück hast, rutscht dein Paket aber so durch den Zoll und Du musst nix zahlen (kam auch schon öfters bei mir vor). Du wärst zwar rein rechtlich dazu verpflichtet einen Import zu melden, aber na ja Lachender Smiley An Kosten kommen auf Dich 19% Mehrwertssteuer plus eine Zollgebühr von, in der Regel, um die 5% des Kaufpreises zu. Ob die Fracht zum Gesamtpreis dazu kommt ist nicht so recht klar. Ich muss immer noch die Frachtkosten in den Gesamt preis miteinbeziehen, hab aber schon gehört das es rein rechtlich nicht ok ist..
Hoffe das hilft ein wenig
Nick Zwinkernder Smiley
 

Seiten (16): 1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16


Alle Zeitangaben in GMT +02:00. Aktuelle Uhrzeit: 07:18.