Fabilousfab
Moderator

Beiträge: 3.952
Dabei seit: 11.01.2020
Wohnort: Merching
|
Betreff: Re: Ausstattung
Aus einem Post von Makeitjones vom 08. Februar 2025 auf FB
"Im Februar 2021 verkaufte ich einen Posten mit vier gebrauchten Gasmaskentaschen Mk VII auf eBay. Mir fiel auf, dass die Lieferadresse die Kostümabteilung der Pinewood Studios war. Pinewood ist seit langem mit Indiana Jones verbunden, und Anfang 2021 befand sich Indy V in der Vorproduktionsphase. Deshalb legte ich dem Paket vorsichtshalber eine Visitenkarte von Make It Jones bei.
Später im selben Monat erhielt ich von derselben Produktionsfirma eine Bestellung für einige MIJ-Artikel (zusammen mit einer zu unterzeichnenden Geheimhaltungsvereinbarung von Lucasfilm). Wie ich vermutet hatte, gehörte dies also zum Produktionsteam von Indy V.
Von den vier Gasmaskentaschen, die ich verkauft habe, gibt es eine, die durchaus in der „Get Back“-Szene im Hotel Atlantique zu sehen sein könnte – sie hat den Druckknopfverschluss am Riemenende, den ich als Stunt-Tasche bezeichnet habe. Passenderweise war der Hersteller dieser Tasche ILM Ltd. Diese Tasche wurde nun als Reproduktion der Indy V-Tasche von Wested verewigt – bis hin zum originalgetreuen Riemen des Herstellers an der Innenseite der Klappe.

Die vier Taschen in der Konvolut waren:
Nr. 4: ILM Ltd. 1942 – ungewöhnliche grüne Farbe mit verblassten Stellen und großen Messing-Druckknöpfen mit S-Feder (gewölbte Kappe auf der Vorderseite der Klappe)
Nr. 3: M & Co. H. 1942 – Standardgrün, Rostflecken auf der Vorderseite, Messing-Druckknöpfe mit Ringfeder (einfache Kappe auf der Vorderseite der Klappe)
Nr. 2: W&G Ltd. 1942 – Standardgrün, relativ sauber, Messing-Druckknöpfe mit Ringfeder (einfache Kappe auf der Vorderseite der Klappe)
Nr. 1 ? - Herstellermarke völlig verblasst, Vorderseite blasser als der Rest der Tasche, große Messing-Druckknöpfe mit S-Feder (gewölbte Kappe auf der Vorderseite der Klappe).
Ich habe überprüft, was der Käufer sonst noch gekauft hatte, und der einzige weitere Kauf zu diesem Zeitpunkt war eine nicht ausgegebene Gasmaskentasche Mk VII. Ich habe die Fotos der Anzeige als Referenz aufbewahrt. Diese wurde 1942 von RMA in einem sehr dunklen Grün hergestellt und ist mit kleinen Messing-Druckknöpfen mit S-Feder ausgestattet.

Es gibt mindestens zwei Gasmaskentaschen im Rad des Schicksals, die beide identifizierbare Merkmale aufweisen:
- Herotasche: kleine Messing-Druckknöpfe mit S-Feder. Ich glaube, dies ist die RMA-Tasche „andere eBay“-Tasche, die farblich und vom Druckknopftyp her mit dem Werbebild übereinstimmt, auf dem Teddy eine Tasche mit dem darin sichtbaren Zifferblattfragment hält.

Ich kann keine Version mit höherer Auflösung dieses Promo-Fotos mit Teddy finden, aber es weist eine identische schräge dunkle Linie auf wie die Gasmaskentasche von RMA aus dem Jahr 1942, die das Produktionsteam bei eBay gekauft hat. Für mich ist dies der Beweis dafür, dass die RMA-Tasche die wichtigste Herotasche im Film ist.
- Stunttasche: große Messing-Druckknöpfe mit S-Feder (der Druckknopf ist offen zu sehen, als die Tasche zu Boden fällt, bevor Teddy sie aufhebt). Ich glaube, dies ist die ILM-Tasche."
Fabian
Nichts schockiert mich, ich bin Wissenschaftler
Dieser Beitrag wurde 1
mal editiert, das letzte Mal am 27.08.2025, 09:19 von Fabilousfab.
|