Dt. Indiana Jones Fan Forum Summit 2019



#1 19.11.2018, 21:01
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.422
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Projekt Lederhut #1
Guten Abend Indyaner,

am Wochenende habe ich mit meinem Stiefvater endlich ein längst überfälliges Projekt in Angriff genommen: Einen Lederhut.

Ich habe mich für ein hellbeiges Rindsleder mit geschliffener Oberfläche und braunem Velourleder für das Hutband und den Umnäher entschieden. Lederhüte vom Band gibt's leider meistens nur in schwarz oder braun, mit speckiger glatter Oberfläche. Das gefällt mir nicht wirklich, was auch der Grund dafür war, selbst einen Lederhut zu nähen.

Als erstes haben wir Maße genommen und Schablonen entworfen. Diese haben wir auf stabile Pappe übertragen (das man sie auch wieder verwenden kann) und die Löcher für die Naht gestanzt. Mit Doppelklebeband haben wir die grob vorgeschnittenen Lederteile daraufhin auf den Schablonen fixiert, ringsum ausgeschnitten und die Löcher auch ins Leder gestanzt. Dann ging's schon ans Zusammennähen.

Mit dem Sattlerstich haben wir zuerst den Kronenteil zusammengenäht und dann die Decke auf selbiges. Die beiden Krempenteile (zwei, dass auch unten die Sichtseite vom Leder zu sehen ist) haben wir dann zusammen mit dem Umnäher zusammengenäht und vor der "Montage" an der fertigen Krone noch einen Ring aus dünnem Kunststoff dazwischengelegt, sodass die Krempe einen gewissen Halt hat. Das Leder ist leider nicht sehr standig, was dem Hut aber auch was lässiges verleiht, wie ich finde.

Zum Formen habe ich den Hut von innen angefeuchtet und auf einen alten Strohhut "geblockt" und Klammern - insbesondere am Kniff - befestigt, nach dem Trocknen behält das Leder schön die Form. Das Hutband haben wir dann einfach vernietet und drüber gestülpt, damit es auch ggf. getauscht werden kann.

Ich bin durchaus zufrieden mit dem ersten selbstgenähten Lederhut Thumbs up

Miniaturansichten angehängter Bilder:
IMG_7427.JPG
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 20
Dateigröße: 811,48 KB
Bildgröße: 1296 x 864 Pixel
IMG_7429.JPG
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 21
Dateigröße: 515,83 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
IMG_7432.JPG
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 18
Dateigröße: 517,60 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
IMG_7434.JPG
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 14
Dateigröße: 514,16 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
IMG_7435.JPG
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 17
Dateigröße: 515,88 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
IMG_7436.JPG
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 16
Dateigröße: 491,26 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
IMG_7438.JPG
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 13
Dateigröße: 538,83 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel


Marc S.
"Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast." - Ace Rimmer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 19.11.2018, 21:05 von Indy2Go.  

#2 20.11.2018, 09:28
Pascal Abwesend
Moderator

Avatar von Pascal

Beiträge: 6.132
Dabei seit: 04.03.2012
Wohnort: <Info auf Anfrage>

Betreff: Re: Projekt Lederhut #1
Der sieht ja echt lässig aus. Wie trägt er sich denn?
Laird Dr. Pascal Ivanović Kurosawa is one of the most over-rated moderators in this forum.
aktuell page of diary in work: sign.09,page04 (No. 132 of 288)
 

#3 20.11.2018, 12:21
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.422
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Re: Projekt Lederhut #1
Danke

Sitzt wie maßgeschneidert - ist er ja auch. Grinsender Smiley Dadurch dass er so flexibel ist, ist das Tragegefühl echt gut, muss ich sagen.
Marc S.
"Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast." - Ace Rimmer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 20.11.2018, 13:11 von Indy2Go.  

#4 20.11.2018, 14:20
Pascal Abwesend
Moderator

Avatar von Pascal

Beiträge: 6.132
Dabei seit: 04.03.2012
Wohnort: <Info auf Anfrage>

Betreff: Re: Projekt Lederhut #1
und das kalt-/heiß-Empfinden? Lederhüte haben ja den Ruf, eher für die kalte Jahreszeit zu taugen.
Laird Dr. Pascal Ivanović Kurosawa is one of the most over-rated moderators in this forum.
aktuell page of diary in work: sign.09,page04 (No. 132 of 288)
 

#5 20.11.2018, 15:49
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.422
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Re: Projekt Lederhut #1
Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit zum Feldtest, die Info reiche ich aber gerne nach.

Gedacht war der Hut letztlich aber auch eher für die kommenden kalten Tage. Bin mal gespannt.
Marc S.
"Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast." - Ace Rimmer
 

#6 22.11.2018, 17:15
Leusel Abwesend
Mitglied

Avatar von Leusel

Beiträge: 7.927
Dabei seit: 02.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Projekt Lederhut #1
Ich vermisse auch Fotos vom Hut auf Kopp. Zwinkernder Smiley
Das lausigste Mitglied des deutschen Indy Forums
 

#7 22.11.2018, 17:56
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.422
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Re: Projekt Lederhut #1
Vor dem Friseurbesuch wollte ich euch die nicht zumuten. Zwinkernder Smiley
Marc S.
"Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast." - Ace Rimmer
 

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 01:56.