Dt. Indiana Jones Fan Forum Summit 2019



#1 04.10.2018, 19:28
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.422
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Wood Burning - "Lichtenberg Figures" erzeugen mit Mikrowellentrafo
Zitat von Tamanosuke:
Über das Doctor Who Gadget, ich meine Mikrowellendingens, würde ich gern mehr erfahren.
Ihr Wunsch sei mir Befehl...

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, experimentieren mein Stiefvater und ich seit geraumer Zeit mit sogenannten "Lichtenberg Figures", schöne verästelte Muster, die auf Holz entstehen, wenn man Hochspannung durch fließen lässt. Hochspannung, genau. Ganz ungefährlich ist die Sache also nicht, weshalb mein Stiefvater, der wirklich Ahnung von der Materie hat, den Prozess auch entsprechend geplant hat. Der Trafo selbst sitzt in einem gekühlten Gehäuse, wird über ein Fußpedal bedient und die Kontakte nur mit Handschuhen berührt, die normalerweise bei Reparaturen an Hochspannungsleitungen zum Einsatz kommen. (Photos vom Equipment reiche ich bei Gelegenheit gerne nach).

Der Prozess an sich sieht wie folgt aus: Man bestreicht ein Stück Holz, das normalerweise ja bekanntlich nicht leitfähig ist, mit einer leitfähigen Flüssigkeit. Im Netz nehmen sie dafür teilweise Pepsi, ich halte Wasser mit einem Teelöffel Natron aber für weit weniger... klebrig. Zwinkernder Smiley Durch die Flüssigkeit kann der Strom nun durch das Holz fließen, und brennt dabei die beschriebenen Muster in das Holz. Das folgende Video (leider nicht von mir) visualisiert diesen Prozess eigentlich ganz gut:

YouTubehttps://www.youtube.com/watch?v=XTGzaf0cstg



Am Anfang haben wir vorwiegend Vesper-Brettchen gebrannt. Bambus zeigte sich dafür als besonders geeignetes Holz. Wir haben jedoch auch schon diverse Hammer- und Beilstiele, Holzkisten, einen Ast für einen selbstgebauten Hutständer und vieles Weitere gebrannt. Ein paar Beispiele findet ihr anbei. Darunter auch ein Kistchen, das seither den Sockel für meinen Ozaphan-Handkurbel-Projektor bildet. Wie Bild 1 zeigt, kann man den Umfang der Zeichnungen auch beeinflussen, indem man etwa nur ein oval in der Mitte mit der Flüssigkeit bestreicht. Die Kanten dieses Brettchens habe ich mit dem Heißluftfön anschließend noch etwas "geflammt".

Liebe Grüße
Marc / Indy2Go / Mitnehm-Indy Zwinkernder Smiley

Miniaturansichten angehängter Bilder:
Brett.jpg
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 13
Dateigröße: 233,53 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
Brett_Set1.jpg
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 14
Dateigröße: 267,77 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
Brett2.jpg
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 13
Dateigröße: 248,45 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
Brett1.jpg
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 12
Dateigröße: 283,43 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
Brett3.jpg
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 14
Dateigröße: 260,64 KB
Bildgröße: 1037 x 691 Pixel
Projektor1.jpg
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 13
Dateigröße: 183,42 KB
Bildgröße: 791 x 966 Pixel


Marc S.
"Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast." - Ace Rimmer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 04.10.2018, 19:37 von Indy2Go.  

#2 04.10.2018, 21:32
Tamanosuke Abwesend
Mitglied

Avatar von Tamanosuke

Beiträge: 1.393
Dabei seit: 02.09.2012
Wohnort: Tartaros

Betreff: Re: Wood Burning - "Lichtenberg Figures" erzeugen mit Mikrowellentrafo
Klingt echt interessant und die Muster faszinieren mich. Weißt du wieso die wie Äderchen oder Bäume aussehen und funktioniert das nur mit Holz? Wie genau seit ihr eigentlich darauf gekommen mit so etwas zu arbeiten. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr zum Spaß eine Mikrowelle zerlegt habt.
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien..und eins davon bin ich.
 

#3 05.10.2018, 06:43
Kaindee Abwesend
Mitglied

Avatar von Kaindee

Beiträge: 4.138
Dabei seit: 21.10.2010
Wohnort: Woodland

Betreff: Re: Wood Burning - "Lichtenberg Figures" erzeugen mit Mikrowellentrafo
Interessant und sieht HAMMER-MÄSSIG aus ! Erstaunter Smiley

Leider geil ... ! Grinsender SmileyThumbs up
PADDLNNN ... bitte !
 

#4 05.10.2018, 22:33
Pascal Abwesend
Moderator

Avatar von Pascal

Beiträge: 6.132
Dabei seit: 04.03.2012
Wohnort: <Info auf Anfrage>

Betreff: Re: Wood Burning - "Lichtenberg Figures" erzeugen mit Mikrowellentrafo
Ich habe davon bislang noch nie was gehört und bin ebenfalls sehr beeindruckt. Ich frage mich, was toller aussieht: die Videos vom Reinbrennen oder die Ergebnisse.
Laird Dr. Pascal Ivanović Kurosawa is one of the most over-rated moderators in this forum.
aktuell page of diary in work: sign.09,page04 (No. 132 of 288)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 10.10.2018, 14:24 von Pascal.  

#5 10.10.2018, 14:01
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.422
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Re: Wood Burning - "Lichtenberg Figures" erzeugen mit Mikrowellentrafo
Entschuldigt die späte Antwort...

Zitat von Tamanosuke:
Klingt echt interessant und die Muster faszinieren mich. Weißt du wieso die wie Äderchen oder Bäume aussehen und funktioniert das nur mit Holz? Wie genau seit ihr eigentlich darauf gekommen mit so etwas zu arbeiten. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr zum Spaß eine Mikrowelle zerlegt habt.
So genau kann ich das leider auch nicht erklären. Verantwortlich für die Muster wird wohl die Holzmaserung sein - und wie tief die leitfähige Flüssigkeit dort eindringt. Theoretisch wäre es mal einen Versuch wert, das Ganze mit beispielsweise einer MDF-Platte zu versuchen. Mache ich bei Gelegenheit mal. Thumbs up Aus Langeweile eine Mikrowelle zu zerlegen, sähe uns zwar ähnlich, aber einfach auf gut Glück den Trafo ausgebaut haben wir dann doch nicht. Zwinkernder Smiley Mutti ist auf Facebook mal auf ein Video gestoßen, wo das Ganze gezeigt wurde.

Zitat von Kaindee:
Interessant und sieht HAMMER-MÄSSIG aus ! Erstaunter Smiley

Leider geil ... ! Grinsender SmileyThumbs up
Danke! Freut mich, dass es gefällt. Cooler Smiley

Zitat von Pascal:
ich habe davon bislang noch nie was gehört und bin ebenfalls sehr beeindruckt. Ich frage mich, was toller aussieht: die Videos vom Reinbrennen oder die Ergebnisse
Ja, da ist was dran. Der Prozess an sich ist schon faszinierend...
Marc S.
"Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast." - Ace Rimmer
 

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 19:14.