Dt. Indiana Jones Fan Forum


Anzeige



#1 25.02.2017, 18:12
MaMo Abwesend
Administrator

Avatar von MaMo

Beiträge: 1.642
Dabei seit: 12.09.2003
Wohnort: Maschinenraum

Betreff: Verbesserungen für das Forum?!
Hallo zusammen,

die Forensoftware ist mittlerweile 13 Jahre alt und ich plane sie komplett neu zu schreiben. Ob das zeitlich alles klappt ist eine andere Frage, aber momentan habe ich Lust und etwas Zeit dazu.

Nun gilt es die Software zu entwerfen. Alle Funktionen werden geprüft und dann entweder neu implementiert oder eben nicht. Da dieses Forum die größte Community ist stellt ihr einen wertvollen Pool an Erfahrungen dar und ich möchte gerne eure Meinung wissen. Was fehlt euch, was wünscht ihr euch, was benötigt ihr nicht?

Um genauer herauszufinden, wie das Forum genutzt wird, habe ich eben eine Funktion eingebaut, die das Verhalten der Benutzer hier aufzeichnet. Die zeigt mir dann - anonym und ohne persönliche Daten und Formulareingaben - welche Funktionen wie genutzt werden. Das ganze ist allerdings nicht verpflichtend (opt-in) - Datenschutz geht vor. Wer dies erlauben möchte kann dies in den Benutzeroptionen tun. Es würde mir sehr helfen! Vielen Dank allen Teilnehmenden!

Anregungen aus der letzten Zeit, die definitiv auf der ToDo-Liste stehen:
Was von den Vorschlägen aus letzter Zeit nicht umgesetzt wird:
Größere Funktionen, die wahrscheinlich bald nicht mehr zur Verfügung stehen:
  • Druckansicht (standardmäßig durch das neue Design vorhanden)
  • Newsfeeds (RSS, Atom, ...)
  • Wer ist online? (Im Profil der Nutzer ist der Online-Status sichtbar)

Lasst das Brainstorming beginnen! Zwinkernder Smiley

Viele Grüße,
MaMo
Matthias M.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, das letzte Mal am 25.02.2017, 18:50 von MaMo.  

Anzeige


#2 25.02.2017, 18:45
Kukulcan Anwesend
Mitglied

Avatar von Kukulcan

Beiträge: 3.470
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln

Betreff: Re: Neue Funktionen für das Forum
Danke, MaMo, die 3 Punkte sind für mich völlig ausreichend. Bis auf die Suche und das Problem mit den Bildern fand ich das Forum immer völlig ausreichend. Habe aber mal die Nuztungsdaten Option aktiviert.
 

#3 25.02.2017, 18:48
MaMo Abwesend
Administrator

Avatar von MaMo

Beiträge: 1.642
Dabei seit: 12.09.2003
Wohnort: Maschinenraum

Betreff: Re: Neue Funktionen für das Forum
Vielen Dank, Kukulcan!
Matthias M.
 

#4 25.02.2017, 19:11
Kalmanitas Abwesend
Mitglied

Avatar von Kalmanitas

Beiträge: 2.403
Dabei seit: 10.02.2013
Wohnort: Belgium

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Habe ebenfalls die Option aktiviert. Bzgl der Funktionen: die Suche nach einzelnen Beiträgen und das Hochladen der Bilder sind eigentlich für mich die wichtigsten, die fehlen. Druckansicht ist für mich persönlich vollkommen unwichtig.
Anyway, vielen Dank für Deine ganze Mühe, MaMo! 👍👍
You only have one life! You can make it either chicken shit or chicken salad!
 

#5 25.02.2017, 19:24
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 10.879
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Großartige Aktion. Wenn das klappt, wird das Forum deutlich benutzerfreundlicher. Thumbs up

Die genannten drei Punkte wären auch für mich Prio 1. Da ich die auch mal nachgefragt hatte, habe ich natürlich die Aufzeichnungsfunktion aktiviert.
"Never tell me the odds!" - Han Solo
 

#6 25.02.2017, 22:51
FloW Abwesend
Mitglied

Avatar von FloW

Beiträge: 1.209
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Super MaMo für die Generalüberholung des Forenmotors.

Auflistung von eigenen Beiträgen nach Datum wäre toll!

Würde gerne lesen was ich 2006 zu Beginn meiner Mitgliedschaft geschrieben habe.

PS: Habe auch Häkchen gesetzt.

PS: Klasse MaMo die Auflistung von eigenen Beiträgen nach Datum funktioniert ja jetzt schon. Bin total happy. Dankeschön das das jetzt klappt. Eben erst bemerkt. Grinsender Smiley
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 25.02.2017, 22:56 von FloW.  

#7 25.02.2017, 23:37
Kalmanitas Abwesend
Mitglied

Avatar von Kalmanitas

Beiträge: 2.403
Dabei seit: 10.02.2013
Wohnort: Belgium

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Sag mal, gibt es eigentlich noch die Funktion, wo man sehen kann welche Threads von einem bestimmten Mitglied eröffnet wurden?
You only have one life! You can make it either chicken shit or chicken salad!
 

#8 26.02.2017, 00:09
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 10.879
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Gibt es eigentlich irgendwo die Funktion, dass man aus seinen bisherigen Anhängen auswählen kann, wenn man in einem neuen Post einen Anhang einfügen will, den man schon mal hochgeladen hatte?
"Never tell me the odds!" - Han Solo
 

#9 26.02.2017, 01:19
MaMo Abwesend
Administrator

Avatar von MaMo

Beiträge: 1.642
Dabei seit: 12.09.2003
Wohnort: Maschinenraum

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Vielen Dank an alle, bin schon gespannt was die Auswertung ergibt!

Zitat von FloW:
Auflistung von eigenen Beiträgen nach Datum wäre toll!
[...]
PS: Klasse MaMo die Auflistung von eigenen Beiträgen nach Datum funktioniert ja jetzt schon. Bin total happy. Dankeschön das das jetzt klappt. Eben erst bemerkt. Grinsender Smiley
Du meinst die Funktion "Meine letzten Beiträge"? Ja, die ist aber noch sehr rudimentär. Die wird noch ausgebessert, derzeit siehst du ja nur die letzten 10 Beiträge, das wird bald mit Blätterfunktion ausgestattet und dann für alle Beiträge und Themen gehen.

Zitat von Kalmanitas:
Sag mal, gibt es eigentlich noch die Funktion, wo man sehen kann welche Threads von einem bestimmten Mitglied eröffnet wurden?
Klingt so, als hätte es die schon mal gegeben, kann mich aber nicht daran erinnern, dass die mal da war. Daher leider nein. Aber die kommt, gehört mit der oben genannten Funktion zusammen (siehe Antwort an FloW).

Zitat von Aldridge:
Gibt es eigentlich irgendwo die Funktion, dass man aus seinen bisherigen Anhängen auswählen kann, wenn man in einem neuen Post einen Anhang einfügen will, den man schon mal hochgeladen hatte?
Nein, gibt es bisher nicht. Habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen. Braucht ihr das häufiger? Man kann momentan nur in der Liste der bisherigen Anhänge schauen und den Link kopieren und nutzen...

Viele Grüße und gerne weitere Wünsche - auch Kleinigkeiten sind wichtig!
MaMo
Matthias M.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 26.02.2017, 01:25 von MaMo.  

#10 26.02.2017, 01:50
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 10.879
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Zitat von MaMo:
Zitat von Aldridge:
Gibt es eigentlich irgendwo die Funktion, dass man aus seinen bisherigen Anhängen auswählen kann, wenn man in einem neuen Post einen Anhang einfügen will, den man schon mal hochgeladen hatte?
Nein, gibt es bisher nicht. Habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen. Braucht ihr das häufiger? Man kann momentan nur in der Liste der bisherigen Anhänge schauen und den Link kopieren und nutzen...

Jupp, hier zum Beispiel: https://www.soundtrack-board.de/

Dort konnte man aus einem Verzeichnis bislang hochgeladener Anhänge auswählen, wenn man mal wieder was einbinden wollte. Die Anhänge wurden sogar als Thumb angezeigt. Man konnte in diesem Verzeichnis auch nach dem Datei-Namen suchen, um nicht die ganze Liste durchgehen zu müssen. Aber keine Ahnung, wie aufwendig das ist.

So oder so: Schon mal vielen Dank für die Mühe. Bin echt gespannt, wie das hinterher aussehen wird.
"Never tell me the odds!" - Han Solo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 26.02.2017, 01:57 von Aldridge.  

#11 26.02.2017, 02:45
MaMo Abwesend
Administrator

Avatar von MaMo

Beiträge: 1.642
Dabei seit: 12.09.2003
Wohnort: Maschinenraum

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Danke Aldridge, ich werde mir das Forum mal genauer Ansehen. Könnte sein, dass sich da was machen lässt.

Ich kann jetzt bereits die ersten großartigen Ergebnisse aus der Nutzerstudie ziehen und ich habe noch gar nicht viel untersucht. Das ist wunderbar und wirklich eine große Hilfe - vielen Dank noch mal an alle Teilnehmer. Ich bin wirklich begeistert von den Potenzialen und Ideen die sich da auftun! Hat sich jetzt schon gelohnt.

Einige der Ergebnisse stelle ich mal zur Diskussion:
  • Viele von euch scrollen nach oben, um auf die Startseite zu gelangen. Ergo wäre es eine gute Idee, wenn es oberhalb des Forums einen festen Bereich mit Forentitel und Navigation gibt, so dass das Scrollen wegfällt. [Umgesetzt - die Breadcrumb-Navigation scrollt nun vorerst mit!]
  • Die letzten 15 aktiven Themen unterhalb des Forums werden auch intensiv genutzt.
    1. Lästig dort hinzuscrollen. Diese Liste sollte vllt besser über die Forenansicht gesetzt werden - und evtl gekürzt werden (letzte 10 aktive Themen?). [Umgesetzt!]
    2. Um sich schneller zurecht zu finden, sollte dort markiert werden, welche Themen seit dem letzten Besuch neue Beiträge aufweisen.
  • Die Bestätigungs- und Fehlermeldungen sollten nicht auf eigenen Seiten dargestellt werden sondern einfach über der folgenden Seite oder es sollte keine Bestätigung kommen, wo die folgende Seite direkt impliziert, dass alles gut gelaufen ist. Beispiel: Antwort schreiben -> Bestätigungsmeldung -> Antwort wird im Thema angezeigt. Die Bestätigung ist überflüssig, da durch Anzeige der Antwort im folgenden ja klar ist, das alles gut gelaufen ist.

Einige Dinge davon lassen sich auch jetzt schon umsetzen, manche erst später. Zwei Sachen habe ich eben auch schon umgesetzt. Gegenargumente zu obigen Erkenntnissen und Neuerungen nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank und beste Grüße,
MaMo
Matthias M.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, das letzte Mal am 26.02.2017, 03:39 von MaMo.  

#12 26.02.2017, 10:00
Kukulcan Anwesend
Mitglied

Avatar von Kukulcan

Beiträge: 3.470
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Ich würde die Geburtstage (nur die aktuellen am Tag) einzeilig unter oder über die neusten Beiträge tun.

Ich gehe fast nur über die neusten Beiträge, das könnten auch die letzten 20 sein, die Kategorien brauche ich nur um einen Thread zu starten.
 

#13 26.02.2017, 10:01
Leusel Abwesend
Mitglied

Avatar von Leusel

Beiträge: 7.428
Dabei seit: 02.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Schon mal vielen Dank für die Mühe und bereits jetzt durchgeführten Änderungen. Thumbs up Option ist aktiviert.
Das lausigste Mitglied des deutschen Indy Forums
 

#14 26.02.2017, 10:01
Plissken Abwesend
Mitglied

Avatar von Plissken

Beiträge: 4.436
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Ui, das klappt ja schon wunderbar.
Vielen Dank für die Überarbeitung des Forums und die bereits umgesetzten Maßnahmen. Es wirkt noch etwas neu, aber keinesfalls schlecht.

Zwei Vorschläge hätte ich noch:
Ich klicke, nachdem ich ein Thema gelesen habe, immer auf das Forenbanner um wieder auf die Startseite zu kommen. Wäre es daher möglich, unter dem "Schnelle Antwort verfassen"-Feld einen Button zu integrieren: "Zurück zum Hauptmenü"?
Vor allem, wäre das auch von anderen gewünscht?

DIe zweite Sache betrifft eingebettete Videos. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an, aber die Links, die von Videos zur Verfügung gestellt werden, um sie einzubetten, werden vom Forum nicht wirklich akzeptiert.
Gibt es da irgendwie einen Trick, oder bräuchte es einen eigenen Button wie bei den YouTube Videos?

Vielen Dank schonmal für die Mühe.
 

#15 26.02.2017, 10:14
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 10.879
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Wenn wir schon bei Wunschlisten sind (ja, plötzlich kommen alle auf Ideen Zwinkernder Smiley )...

- Den direkten Link unter einem Thread zur Hauptseite sind ich auch gut. Man muss dann weder aufs Banner noch im Browser zurückklicken.
- Einbindung von Bildern: Können wir ins Zukunft auf die Thumbs mit Rahmen verzichten und die Bilder direkt in Forengröße anzeigen? Die Angabe, wie viele ein Foto geklickt haben, wäre damit hinfällig.
- Lässt sich die Wartezeit bis zum nächsten Post oder zur nächsten Suche beseitigen, wenn man gerade was geschrieben oder gesucht hat?
"Never tell me the odds!" - Han Solo
 

#16 26.02.2017, 10:22
Kukulcan Anwesend
Mitglied

Avatar von Kukulcan

Beiträge: 3.470
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Bei den Bildern wäre Beschneiden und Skalieren die Kür. Zumindest automatisches Runterrechnen von zu großen Kamerabildern auf forenverträgliche Größe.
 

#17 26.02.2017, 16:55
MaMo Abwesend
Administrator

Avatar von MaMo

Beiträge: 1.642
Dabei seit: 12.09.2003
Wohnort: Maschinenraum

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Hallo zusammen!

Zitat von Aldridge:
Wenn wir schon bei Wunschlisten sind (ja, plötzlich kommen alle auf Ideen Zwinkernder Smiley )...
So habe ich mir das vorgestellt, sehr gut. Danke dafür.

Zitat von Kukulcan:
Ich würde die Geburtstage (nur die aktuellen am Tag) einzeilig unter oder über die neusten Beiträge tun.
Prinzipiell habe ich auch schon darüber nachgedacht das zumindest zu entschlacken (nur Mitglieder mit Posts und nur aktueller Tag). Mal sehen, wo das im neuen Design prominenter reinpasst. Oben wollte ich es nicht zu voll laden...

Zitat von Kukulcan:
Ich gehe fast nur über die neusten Beiträge, das könnten auch die letzten 20 sein, die Kategorien brauche ich nur um einen Thread zu starten.
Bei der momentanen Aktivität sollten 10 meist ausreichen, man sieht normalerweise Beiträge der letzten mindestens drei Tage. Falls es hier mal wieder mehr los ist können wir problemlos darauf reagieren.

Zitat von Plissken:
DIe zweite Sache betrifft eingebettete Videos. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an, aber die Links, die von Videos zur Verfügung gestellt werden, um sie einzubetten, werden vom Forum nicht wirklich akzeptiert.
Gibt es da irgendwie einen Trick, oder bräuchte es einen eigenen Button wie bei den YouTube Videos?
Die Codes zur Einbettung sind ja (meist?) HTML-Code, der hier aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist, wie in eigentlich allen Foren. Daher bräuchte es, wie bei YT und SoundCloud, entsprechende eigene Buttons. Die für alle Videodienste anzubieten wäre aber wohl etwas zu viel. Von daher ist wohl die naheliegendste Möglichkeit einfach einen Link zu posten ohne wirklich großen Komfortverlust. Zwinkernder Smiley

Zitat von Plissken:
Ich klicke, nachdem ich ein Thema gelesen habe, immer auf das Forenbanner um wieder auf die Startseite zu kommen. Wäre es daher möglich, unter dem "Schnelle Antwort verfassen"-Feld einen Button zu integrieren: "Zurück zum Hauptmenü"?
Zitat von Aldridge:
Den direkten Link unter einem Thread zur Hauptseite sind ich auch gut. Man muss dann weder aufs Banner noch im Browser zurückklicken.
Dafür habe ich ja eigentlich vorhin die Funktion eingebaut, dass die Breadcrumb-Navigation (das ist das Teil mit dem Forennamen » Forum » Thema » Aktion) mitscrollt. Das funktioniert allerdings nur auf "normalen" Computern und nicht auf mobilen Endgeräten (Handies, Tablets). Im neuen Design wird sich das aber erledigt haben, dort gibt es eine dauerhaft sichtbare Leiste mit allen wichtigen Links, u.a. auch einem Link zur Startseite. Das wird sich wohl strukturell an AdminLTE orientieren, wo es dann oben und/oder links Leisten mit Verknüpfungen zu allen wichtigen Funktionen gibt - und schön "responsive" für alle Geräte.

Zitat von Aldridge:
Einbindung von Bildern: Können wir ins Zukunft auf die Thumbs mit Rahmen verzichten und die Bilder direkt in Forengröße anzeigen? Die Angabe, wie viele ein Foto geklickt haben, wäre damit hinfällig.
Das wird dann mit der o.g. Funktion zur Einbindung in den Fließtext möglich.

Zitat von Aldridge:
Lässt sich die Wartezeit bis zum nächsten Post oder zur nächsten Suche beseitigen, wenn man gerade was geschrieben oder gesucht hat?
Jein, technisch schon, praktisch ist das ein Spam-Schutz. Aber ich habe es mal von 60 auf 30 Sekunden runter gesetzt.

Zitat von Kukulcan:
Bei den Bildern wäre Beschneiden und Skalieren die Kür. Zumindest automatisches Runterrechnen von zu großen Kamerabildern auf forenverträgliche Größe.
Das erzeugt leider zu viel Last auf dem Server. Vielleicht gibt es da clientseitige Möglichkeiten, ich schau mich mal um.

Viele Grüße,
MaMo
Matthias M.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 26.02.2017, 16:56 von MaMo.  

#18 26.02.2017, 17:36
Plissken Abwesend
Mitglied

Avatar von Plissken

Beiträge: 4.436
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Zitat von MaMo:

Zitat von Plissken:
DIe zweite Sache betrifft eingebettete Videos. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an, aber die Links, die von Videos zur Verfügung gestellt werden, um sie einzubetten, werden vom Forum nicht wirklich akzeptiert.
Gibt es da irgendwie einen Trick, oder bräuchte es einen eigenen Button wie bei den YouTube Videos?
Die Codes zur Einbettung sind ja (meist?) HTML-Code, der hier aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist, wie in eigentlich allen Foren. Daher bräuchte es, wie bei YT und SoundCloud, entsprechende eigene Buttons. Die für alle Videodienste anzubieten wäre aber wohl etwas zu viel. Von daher ist wohl die naheliegendste Möglichkeit einfach einen Link zu posten ohne wirklich großen Komfortverlust. Zwinkernder Smiley
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Damit kann ich leben. Hatte nur immer verzweifelt versucht, die Videos einzubinden. Aber extra Buttons für jeden Anbieter müssen wirklich nicht sein

Zitat von MaMo:

Dafür habe ich ja eigentlich vorhin die Funktion eingebaut, dass die Breadcrumb-Navigation (das ist das Teil mit dem Forennamen » Forum » Thema » Aktion) mitscrollt. Das funktioniert allerdings nur auf "normalen" Computern und nicht auf mobilen Endgeräten (Handies, Tablets). Im neuen Design wird sich das aber erledigt haben, dort gibt es eine dauerhaft sichtbare Leiste mit allen wichtigen Links, u.a. auch einem Link zur Startseite. Das wird sich wohl strukturell an AdminLTE orientieren, wo es dann oben und/oder links Leisten mit Verknüpfungen zu allen wichtigen Funktionen gibt - und schön "responsive" für alle Geräte.
Diese Funktion wird bei mir leider nicht angezeigt. Liegt das am Browser? Muss ich dafür noch etwas einstellen? Oder gilt ein Laptop auch als mobiles Endgerät? Zwinkernder Smiley
Wenn das funktioniert wäre es schon eine hervorragende Lösung.
EDIT: Ich nehm alles zurück. Habe die Leiste eben entdeckt. Sehr schön Grinsender Smiley

Vielen Dank für die Arbeit.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 26.02.2017, 17:37 von Plissken.  

#19 26.02.2017, 17:43
MaMo Abwesend
Administrator

Avatar von MaMo

Beiträge: 1.642
Dabei seit: 12.09.2003
Wohnort: Maschinenraum

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Die Breadcrumb-Leiste scrollt nun auch in Chrome-Browsern und den meisten mobilen Geräten mit. Da lag noch eine Inkompatibilität vor, die nun korrigiert wurde. Vermutlich hast du sie deswegen vorher nicht gesehen, Plissken. Man muss nun also nicht mehr zum Header hochscrollen um zur Startseite zu kommen sondern kann einfach in der mitscrollenden Leiste auf die Links klicken. Auf Handydisplays ist das leider noch etwas klein...

Weitere Änderungen die mir vorscheben:
  • PN-System überarbeiten
    1. Die Nachrichten eines Diskussionsstrangs sollten zusammen dargestellt werden. Keine "Re: Re: Re: ..." Titlekolosse mehr. Also im Grunde wie ein Thema in den Foren, oder halt wie man es von Facebook, Whatsapp oder Co kennt. Nur halt nicht nach Nutzer gruppiert, sondern nach "Themen". Damit braucht es dann auch keinen Postausgang mehr o.ä.
    2. Einige scheinen tausende von PNs zu horten. (zumindest lässt das die Anzahl der Datenbankeinträge erahnen.) Denke mal da werden bald alte PNs (älter als ein Jahr bspw.) automatisch gelöscht, es sei denn sie werden explizit archiviert.
  • Signature können m.E. entfernt werden. Lenken nur vom Inhalt ab. Im Profil kann man immer noch Statements abgeben. Zwinkernder Smiley

Matthias M.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, das letzte Mal am 26.02.2017, 17:54 von MaMo.  

#20 27.02.2017, 16:41
Kukulcan Anwesend
Mitglied

Avatar von Kukulcan

Beiträge: 3.470
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln

Betreff: Re: Verbesserungen für das Forum?!
Die Bilder rutschen über den Brotkrumen...nicht dass das schlimm wär
 

Seiten (5): 1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeitangaben in GMT +02:00. Aktuelle Uhrzeit: 11:51.