Dt. Indiana Jones Fan Forum Zum Summit 2026 in 'Schloss Brunwald'



#1 06.03.2016, 14:24
Jens Abwesend
Administrator

Avatar von Jens

Beiträge: 4.728
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin

Betreff: 'Politik'-Thread
Kurze Notiz: Nachdem die Diskussion im "Politik und was in der Welt so los ist"-Thread wiederholt entgleist und trotz eindeutiger Aufforderung nicht in einen zivileren Ton zurückgefunden hat, habe ich den gesamten Thread nun kurzerhand in den Moderatoren-Bereich verschoben, wo wir das weitere Vorgehen abstimmen werden. Ich gestehe, dass ich keine große Lust verspüre, die Diskussion fortführen zu lassen (oder für die Zukunft: generell politische Debatten, Religion können wir gleich mit auf die Liste setzen). Wenn einige Mitglieder es nicht schaffen, sachlich zu argumentieren, sondern immer wieder in persönliche Attacken verfallen, sehe ich schlicht keine andere Möglichkeit. Wenn Ihr politische Diskussionen führen wollt, dürft Ihr das selbstverständlich tun - dann aber in anderer Form und an anderer Stelle. Inhalt und Kernkompetenz dieses Forums sollte stets die Diskussion des "Indiana Jones"-Franchises sein, für andere Debatten gibt es geeigneter Plattformen. Eine persönliche Bemerkung zum Schluß sei mir aber noch gestattet: wir haben das große Glück in einem freiheitlich-demokratischen Staat leben zu dürfen - wer mit der gegenwärtigen Politik nicht einverstanden ist, hat - das ist ein Vorteil unseres Systems - die Gelegenheit sich aktiv einzubringen und an Veränderungen mitzuwirken. Pöbeleien und Angriffe - online oder auf der Straße - tragen erfahrungsgemäß wenig zu Veränderungen bei.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 06.03.2016, 14:33 von Jens.  

#2 06.03.2016, 22:58
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 11.773
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: 'Politik'-Thread
Zitat von Jens:
wir haben das große Glück in einem freiheitlich-demokratischen Staat leben zu dürfen - wer mit der gegenwärtigen Politik nicht einverstanden ist, hat - das ist ein Vorteil unseres Systems - die Gelegenheit sich aktiv einzubringen und an Veränderungen mitzuwirken. Pöbeleien und Angriffe - online oder auf der Straße - tragen erfahrungsgemäß wenig zu Veränderungen bei.

Richtig wählen reicht schon. Zwinkernder Smiley Und zumindest haben die doch recht (und teilweise zu) heftigen Reaktionen hier auf dem Board gezeigt, dass die Mehrheit der Member glücklicherweise nicht zu weit rechts von der Mitte wählen würden.

Vielleicht sei auch ein persönlicher Hinweis gestattet: In der Türkei wurde just an diesem Wochenende das Verlagsgebäude der regierungskritischen Zeitung Zaman gestürmt, seitdem ist da nichts mehr mit Regierungskritik. In Polen hat gerade die neue Regierung die Presse mehr oder weniger "gleichgeschaltet". Bei dem Gehetze der AfD-Anhänger gegen die "Lügenpresse" (s. Penumbra) wäre es ein interessantes Gedankenspiel, ob die Pressefreiheit hierzulande noch so groß geschrieben würde, wenn die Alternative an die Macht käme. Wie gesagt: reine Theorie, aber sicherlich wahrscheinlicher als eine "drohende Islamisierung" Deutschlands... Zwinkernder Smiley
 

#3 06.03.2016, 23:52
IndyTom Abwesend
Mitglied

Avatar von IndyTom

Beiträge: 1.643
Dabei seit: 24.05.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: 'Politik'-Thread
Ich könnte mir Vorstellen dass es zumindest Chaos gäbe. Eventuell auch versuche die Pressefreiheit etwas einzuschränken. Wobei ich bezweifle dass die Selbsternannten "Politiker" der AfD in der Lage wären dieses Land auch nur ein paar Monate zu Regieren.
Thomas
Rechtschreibfehler dürft ihr euch gerne behalten. Zwinkernder Smiley
 

#4 07.03.2016, 00:45
Aldridge Abwesend
Mitglied

Avatar von Aldridge

Beiträge: 11.773
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: 'Politik'-Thread
Ich habe gerade mal nachgeschaut - ich finde die Parallelen zur Asyldebatte frappierend, die Anfang der 90er hochschwappte.

Damals machten CDU und CSU mit den Asylsuchenden Politik, letztlich profitierten aber die Rechten davon. Dann gab es den Bürgerkrieg in Jugoslawien mit entsprechenden Flüchtlingsströmen und die Aussiedler - und schwupps zogen die Republikaner 1992 mit mehr als 10 % in Baden-Württemberg ins Landesparlament. Die DVU schaffte es in Schleswig-Holstein immerhin auf 6,3 %.

Wie heißt es so schön: "Geschichte wiederholt sich immer zwei Mal - als Tragödie und als Farce." Zwinkernder Smiley
 

#5 07.03.2016, 13:09
Kaindee Abwesend
Mitglied

Avatar von Kaindee

Beiträge: 5.038
Dabei seit: 21.10.2010
Wohnort: Mêlée Island

Betreff: Re: 'Politik'-Thread
Ich halte mich generell ja von Politik-Diskussionen raus - nicht meine Baustelle - aber bei menschenverachtenden Post´s kann ich
nicht drüber hinwegsehen. Zumindest weiß ich jetzt wie ich mit manchen Mitgliedern hier umgehen muss bzw. nicht mehr umgehen
muss. Sehr aufschlußreich ...
Achtung, dieser Post kann Spuren von Abenteuer enthalten!
 

#6 07.03.2016, 14:32
Kukulcan Abwesend
Mitglied

Avatar von Kukulcan

Beiträge: 8.956
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln

Betreff: Re: 'Politik'-Thread
Zitat von Kaindee:
...umgehen muss bzw. nicht mehr umgehen muss. ...

Oh, mein selbst auferlegtes Exil ist damit dann schon beendet
 

#7 08.04.2016, 20:26
Indy2Go Abwesend
Mitglied

Avatar von Indy2Go

Beiträge: 5.940
Dabei seit: 16.01.2011
Wohnort: Xanadu

Betreff: Re: 'Politik'-Thread
Ach, gib' Dir doch einfach die Kugel und verschone uns, wenn Du unbedingt jemanden erschießen willst: Beatrix von Strolch kommt ihrem Rauswurf zuvor und wechselt zur NSDA... äh, EFDD
Marc S.
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss.
 

#8 08.04.2016, 21:59
IndyTom Abwesend
Mitglied

Avatar von IndyTom

Beiträge: 1.643
Dabei seit: 24.05.2009
Wohnort: -

Betreff: Re: 'Politik'-Thread
Na wenigstens haben wir ein Mistvieh äh Problem weniger...
Thomas
Rechtschreibfehler dürft ihr euch gerne behalten. Zwinkernder Smiley
 

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +02:00. Aktuelle Uhrzeit: 06:48.