Dark Hunter
Mitglied
Beiträge: 1.649
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Im Wilden Osten.
|
Betreff: Re: Battlestar Galactica
Zitat von Indy-Fan:Ja hier ist auch ein BSG-KSG-fan.Auch ich habe genauso ueber die neue BSg-serie gedacht.Zuerst gefiel sie mir gar nicht aber jetzt bin ich begeistert.Hab mit von der alten serie erst estern Volume 1 geholt.Es gab uebrigens nur eine Staffel von KSG,das andere lief hier zwar auch unter dem Namen KSG hiess aber in Wirklichkeit Galactica 1980.Am 18 februar beginnt endlich die 3 Staffel auf RTL 2,yuppiiee.ich frag mich allerdings warum es in der neuen BSG-serie keine laser mehr gibt,sondern nur Waffen wie es sie auch heutzutage schon gibt.
Weil sie sich damit von der üblichen Sci-Fi Konkurrenz abhebt und "realistischer" wirkt. Man wollte eben keine übermäßig hyperfortschrittliche Superrasse, sondern Menschen, mit denen man sich identifizieren kann, eine Kultur die auch ein wenig der unsrigen ähnelt und es erspart ihnen das Pseudtechnikgebrabbel anderer Serien. Es muss also der Chief nicht erst sowas sagen wie Furzhypkondensatorschwanpups auswechseln. Außerdem sollte man bedenken, dass die Zivilisation der Kolonien mit extrem fortschrittlichen Sachen, die auf besonders guter Computer und Automatisierungstechnologie basieren, erst wenige Jahrzehnte zuvor eine beinah totale Niederlage verdankt. Die sind also wahrscheinlich etwas technophob veranlagt. Die Galactica ist ja, wie man in der Miniserie zu hören bekam, insbesondere aus dieser Zeit ein Relikt und entsprechend sogar absichtlich rückständig gebaut worden.
Aber dennoch sind eigentlich viele Sachen durchaus recht fortschrittlich. Seien es die Antriebsmethoden ihrer Raumfahrt, künstliche Schwerkraft, Energiegewinnung, oder eine Panzerung die sogar ohne große Probleme Nuklearwaffeneinschläge aufhält, bzw. eine Konstruktionsweise des Schiffes, welche das verkraftet. Spritzen, die alle Strahlenauswirkungen heilen, außerdem dürften sie wohl, wenn sie irgendwann die Zylonen erschaffen haben, auch in der Robotik und künstlichen Intelligenzforschung weiter sein als wir. Also zumindest die gezeigten Sachen sind uns doch ein ganzes Stück voraus. Sicher das Design ihrer Anlagen wirkt uns sehr vertraut, aber wissen wir, was der Humvee da als Antrieb unter der Haube hat, oder mit was die in ihren Kraftwerken Strom erzeugen? Das bekommt man ja alles nicht zu sehen. Das die Wohnungen und Gebäude mitsamt Innenausstattung auch unseren entsprechen, ich mein die haben eben ähnlichen Geschmack Nur weil bei ST immer alles so unergonomisch und 60er Jahre futuristisch wirkt, ist das dennoch nicht nützlicher und fortschrittlicher. Abgesehen davon, all das spart Produktionskosten und ich denke da am Anfang nicht klar war, ob es ein Erfolg wird, hat man das Geld lieber da rein gesteckt, wo es wirklich was bringt, als in ein zwei Effekte mehr oder ein grundlegend buntes und fremdartiges Dekort.
Zitat:2010 startet uebrigens die Serie Capricia die die Ereignisse zeigen soll,wie es zu den Ereignissen in BSG kam.
Tlw. wird einiges auch schon in Staffel 4 und besonders in dem Film Razor angedeutet. Aber die wirkliche Vorgeschichte wird wohl dort erst bekannt. Ich denke mal, dass die sich also in der bald laufenden 4.2er Staffel mit weiteren Andeutungen zur Vorgeschichte zurückhalten werden. Schade eigentlich, aber irgendwie auch verständlich. Bleibt ja noch genug zu erklären.
Ps.: Für diejenigen, welche auch schon bei der 4.1er sind und auf das Ende warten: Hier gibt es die derzeitigen Webepisoden schonmal anzusehen:
http://caprica-city.de/...ntry137125
Dieser Beitrag wurde 4
mal editiert, das letzte Mal am 01.01.2009, 18:45 von Dark Hunter.
|