Dt. Indiana Jones Fan Forum Zum Summit 2026 in 'Schloss Brunwald'



#1 17.11.2008, 19:54
FloW Anwesend
Mitglied

Avatar von FloW

Beiträge: 6.459
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen

Betreff: Adobe CS4
Ich dachte ich bin so frei und frage Mal die Indygrafikspezialisten...

Arbeitet Ihr schon mit der Adobe Creative Suite 4? Ich habe bisher bur mit CS2 gearbeitet. Was kommt bei CS4 auf mich zu? LC und 5IC ist CS4 zu empfehlen? Gruß FloW
Indy-Forum Aggregator 🤠🤟🏼📰👨🏻‍💻
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 19.11.2008, 09:03 von 5IC.  

#2 17.11.2008, 20:07
m.s Abwesend
Mitglied

Avatar von m.s

Beiträge: 1.342
Dabei seit: 28.03.2008
Wohnort: Köln

Betreff: Re: An die Grafiker aus dem Forum
Würde mich nach ersten Berührungen mit CS2 auch interessieren. Arbeite derzeit noch mit der letzten Version der Design Collection (Photoshop 7, Illustrator 10, InDesign 2, Acrobat 6) und bin noch immer sehr zufrieden damit. Kann mir aber ein Upgrade bei entsprechend sinnvollen neuen Features in nicht allzu ferner Zukunft durchaus vorstellen.
Martin Schlierkamp
 

#3 17.11.2008, 21:04
Norman Abwesend
Mitglied

Avatar von Norman

Beiträge: 2.403
Dabei seit: 06.02.2008
Wohnort: Mainz

Betreff: Re: An die Grafiker aus dem Forum
Ich konnte seit CS2 schon keine großen Änderungen mehr feststellen. In CS3 gab es eine neue Oberfläche, aber die hat viele Kollegen zunächst abgestoßen.
Das gute alte CS (1) bietet immer noch alles was das Herz begehrt ;-)

CS4 würde mich auch interessieren. Firmenweit sind wir jetzt gerade erst auf CS3 umgestiegen... ist ein Update, eine neue Version wirklich notwendig?
Norman Eschenfelder
Schemes heru nefer s:mech mech*
*altägyptisch für:
Folge den schönen Tagen und vergiss die Sorgen!
 

#4 18.11.2008, 09:03
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: An die Grafiker aus dem Forum
Habe CS4 im Test, regulär arbeiten wir mit CS3, kenne aber alles zurück bis Photoshop 7. Ich sags mal so: CS4 hat eindeutig die meißten und größten Neuerungen seit langem. Aber bis auf einige Ausnahmen sind das alles sehr fallsspezifische Sachen, die dem "Durschnitts-User" nicht viel bringen. Es ist z.B. sehr cool, dass man in Photoshop nun direkt in 3D auf 3D-Objekten malen kann - aber das braucht vielleicht einer von 30 Leuten.

Was am stärksten auffällt ist die neue Oberfläche. Die hebt sich von allem bisher dargewesenen ab. Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nachdem ich ihre Logik erstmal nachvollzogen habe, bin ich der Meinung das dies die effizienteste, übersichtlichste und Workflow-unterstützenste Oberfläche ist die Photoshop je hatte. (Die anderen CS4 Programme habe ich noch nicht groß getestet, die haben allerdings wohl alle eine "neue" Oberfläche.)

Was allerdigns mein absolutes Lieblingsfeature ist, gerade im Hinblick aufs digitale Malen, ist die stufenlos in Echtzeit rotierbare Photoshop Arbeitsfläche - ohne Neuberechnung! Man kann nun mit einem Mausklick (oder einem Tastendruck) in den Rotiermodus wechseln und die Arbeitsfläche so drehen, wie man sie braucht. Ein weiterer Klick richtet sie später wieder in die Ausgangsstelung zurück. Dabei wird das ganze simuliert, so das das Bild nicht bei jeder Drehung neu berechnet wird und man keinerlei Qualitätsverlust hat. Auch die Zoomfunktion ist um einiges cooler.

Also ich mag CS4 wirklich. Aber unterm Strich ist es wie mit allen CS-Versionen: Wenn man schon eine hat, braucht man eigentlich keine weitere. Würden wir unser CS3 an der Arbeit upgraden würde selbst das fast 300¤ kosten (für eine Lizenz). Und für die paar (für uns) nützlichen Neuerungen lohnt sich das nicht. Bei einer Erstanschaffung würde ich aber sofort CS4 nehmen.

Hier gibt es die wichtigsten neuen Funktionen zu sehen.

Btw kann man sich wie immer hier eine kostenlose Testversion rutnerladen. Man muss sich lediglich einmalig einen Adobe-Accoutn machen. Der ist aber auch mit keinerlei Kosten oder so verbunden. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht sich bei GMX & Co. ne Adresse für den zweck. Zwinkernder Smiley
Chris
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, das letzte Mal am 18.11.2008, 09:28 von 5IC.  

#5 18.11.2008, 09:35
Elli Scout Abwesend
Mitglied

Avatar von Elli Scout

Beiträge: 80
Dabei seit: 21.09.2008
Wohnort: -

Betreff: Re: An die Grafiker aus dem Forum
Der einzige Grund aus dem ich kürzlich auf CS3 umgesattelt habe, besteht einfach nur darin, dass die Daten, die ich zu meinen Aufträgen bekomme, teilweise auch schon in CS2 oder 3 angelegt sind, also zwecks reibungslosen Datenverkehr, an der Arbeit als solcher hat´s rein gar nix geändert.
 

#6 18.11.2008, 10:39
Norman Abwesend
Mitglied

Avatar von Norman

Beiträge: 2.403
Dabei seit: 06.02.2008
Wohnort: Mainz

Betreff: Re: An die Grafiker aus dem Forum
Genau der selbe Fall wie bei Quark. Das ist alles nur Geldschinderei. Aber rotierbare Arbeitsebenen finde ich gut Zwinkernder Smiley
Norman Eschenfelder
Schemes heru nefer s:mech mech*
*altägyptisch für:
Folge den schönen Tagen und vergiss die Sorgen!
 

#7 18.11.2008, 11:38
Mc.Fly-Walker Abwesend
Mitglied

Avatar von Mc.Fly-Walker

Beiträge: 331
Dabei seit: 10.03.2008
Wohnort: Hamburg

Betreff: Re: An die Grafiker aus dem Forum
Zitat von Norman:
Genau der selbe Fall wie bei Quark. Das ist alles nur Geldschinderei.
Richtig !
Bei uns in der Firma haben wir auch seit geraumer Zeit CS3 alt Standard und ich wir haben die 4te Version grade auch als Test hier.
Aber das meister hat 5IC schon beschreiben was neu dazu gekommen ist.
to be continued...

Marc
 

#8 18.11.2008, 22:26
FloW Anwesend
Mitglied

Avatar von FloW

Beiträge: 6.459
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen

Betreff: Re: An die Grafiker aus dem Forum
Habe gestern Nacht CS 4 Web Premium Student auf meinem Schlepptopp installiert. Ich sach euch 4 DVDs installieren und dann noch die Schüler/Studentenbescheinigung einscannen und losschicken damit man die Lizenz bekommt. Aber es lohnt sich, vorallem wenn man von CS auf CS4 umsteigt. Echt genial was da auf den ersten Blick so geht. Danke Euch für's Feedback.

@5IC: Also die Echtzeit rotierbare Photoshop Arbeitsfläche ist der Knaller. Auch die intelligente Skalierung ist geil... Werde mich jetzt mit der beigepackten Adobe-Learning-DVD durch die ganzen Programme wursteln. Zwinkernder Smiley
Indy-Forum Aggregator 🤠🤟🏼📰👨🏻‍💻
 

#9 19.11.2008, 09:03
5IC Abwesend
Mitglied

Avatar von 5IC

Beiträge: 5.006
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen

Betreff: Re: Adobe CS4
Zitat von FloW:
@5IC: Also die Echtzeit rotierbare Photoshop Arbeitsfläche ist der Knaller. Auch die intelligente Skalierung ist geil... Werde mich jetzt mit der beigepackten Adobe-Learning-DVD durch die ganzen Programme wursteln. Zwinkernder Smiley

Es sind irgendwie immer solch simplen Sachen die richtig begeistern. Zungestreckender Smiley Ich frage mich warum es sowas nicht vorher schon gab. Selbst so "kleine Rumspiel-Programme" wie ArtRage konnten sowas schon lange.
Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 19.11.2008, 09:04 von 5IC.  

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 16:28.