Arne
Mitglied

Beiträge: 505
Dabei seit: 12.01.2011
Wohnort: Wilhelmshaven
|
Betreff: Re: Glaubt ihr an Gott?
Ich verstehe nicht: wenn man an Gott glaubt... dieser Auspruch: "ich glaube an Gott"... für mich bedeutet das immer, dass derjenige glaubt, dass er weiß, dass Gott existiert. Oder dass er weiß, dass er glaubt. Wie kann dann nach einem Ereignis, nehmen wir mal den 11. September, nicht mehr an Gott geglaubt werden? Also, entweder ich weiß, dass er da ist, und suche mir Erklärungen für sein unergründliches Handeln (wunderschöne Aufgabe), oder ich weiß, dass er nicht da ist. Aber kann ich mir wirklich aussuchen, kann ich entscheiden, nicht mehr an ihn zu glauben? Wenn ja, dann scheint er doch ziemlich schnell seine Exisitenz zu verlieren, wenn was ist...
Ich verharre noch in einer Starre, ich sage: es kann sein, dass er da ist, aber es kann auch gut nicht sein. Wenn irgendwann Beweise für ihn kommen, dann bin ich der Erste, der sagt: Ich glaube (Oder besser: Ich weiß?). Da aber nach dem Stand allen Wissens dieser Beweise sehr unwahrscheinlich sind (aktuelle Beweise sind Interpretationen und nicht wirklich gewichtig), tendiere ich in Richtung: es kann gut sein, dass Gott ein tradiertes Konstrukt des Menschen ist, um sich das Unerklärliche zu erklären.
Nebenbei: was haltet ihr von folgendem Gedanken: "Gott stirbt jeden Tag und wird jeden Tag neu erschaffen."? - Es geht darum: fragen wir einen Biologen: "Warum ist etwas so und so?", dann bekommen wir eine Antwort. Fragen wir die Frage daraufhin wieder, bekommen wir noch eine Antwort. Bei einem wirklich guten Biologen können wir das 10 mal, vielleicht 100mal wiederholen, aber irgendwann wird als Antwort kommen: "Das weiß Gott allein./ Das war Gott."
Könnte Gott für das noch Unbekannte stehen? Blinde konnten sehen, Lahmende konnten gehen... - aus heutiger Sicht neuronale Beschwerden? Psychosomatische Beschwerden? Eine Entzündung, die wieder verging? Es gab Zeiten, da hatte Gott alles gemacht (Oder seine Göttergeschwister): das Wetter, das Leben, den Tot, die Landschaft (BESONDERS den Grand Canyon!), den König... Heutzutage wissen wir es immer besser. Aber was ist mit den Quantentheorien? Oder den galaktischen Nebeln? An diesen Grenzen erweitert sich unser Wissen stetig, und hinter dieses Grenzen ist immer noch Gott.
Leute, ich muss mal meine Hausarbeit schreiben! Und jetzt hänge ich schon wieder hier ab! Schreibt jemand meine HA für mich bitte?
|