"Indy" Hans
Mitglied
Beiträge: 9.187
Dabei seit: 01.04.2008
Wohnort: NRW
|
Betreff: Re: Wer will mein (Facebook-) "Freund" werden ?
Also ich fasse mal zusammen:
Man darf (oder sollte) bei FB nicht:
- mails schreiben (Inhalte werden gespeichert)
- chatten (chat-log´s werden gespeichert)
- seinen richtigen Namen angeben (wird gespeichert)
- seine Freunde einpflegen(anschreiben/einladen etc. (werden gespeichert)
Okay - warum genau sollte ich mich da nochmal anmelden? 
Okay, schon verstanden was man schreibt muß man auch vertreten können, ist ja überall so, wenn man sich aber unter dem Etikett "soziales Netzwerk" dort anmeldet, dann geht es ja wohl in erster Linie um das Kommunizieren miteinander und da schreibt man (wenn man etwas vertrauter ist) auch schon mal persönlicheres - so weit, so gut. Wenn ich dann aber erfahre, daß die Vertraulichkeit es Wortes nicht gewährleistet ist weil sogar Chatlogs gespeichert werden und zu einigen Usern sogar schon einige hundert Seiten in gespeicherter Form vorliegen dann ist für mich der Zeitpunkt erreicht wo die Alarmglocken klingeln. Mal ganz abgesehen davon, daß Facebook kein deutscher Anbieter ist (Facebook, Inc. ist eine nach dem Recht des States Delaware gegründete und registrierte Gesellschaft. Registernummer: 3835815, Secretary of State, State of Delaware) und somit nicht mal das deutsche Datenschutzgesetz greift nachdem man ein Recht auf Änderung, Löschung und Berichtigung seiner Daten hat.
Dazu auch interessant (aus den AGB´s) falls es jemand noch nicht gewusst haben sollte: "Du wirst sämtliche Ansprüche, Klagegegenstände oder Streitfälle („Anspruch“), die du uns gegenüber hast und die sich aus dieser Erklärung oder aus Facebook oder in Verbindung damit ergeben, ausschließlich vor einem Staats- oder Bundesgericht in Santa Clara County, Kalifornien, klären. Diese Erklärung sowie alle Ansprüche, die möglicherweise zwischen dir und uns entstehen, unterliegen den Gesetzen des Bundesstaates Kalifornien, unter Ausschluss der Grundsätze des Kollisionsrechts. Du erklärst dich damit einverstanden, dich bei einem Prozess über alle derartigen Ansprüche der personenbezogenen Zuständigkeit der Gerichte in Santa Clara County, Kalifornien, zu unterwerfen."
Also ich weiß nicht wie es euch so geht aber ich habe kein Geld, keine Lust und auch keine Zeit für eventuelle Streifälle mal eben nach Santa Clara, Kalifornien zu juckeln.
EDIT: http://netzpolitik.org/...-wirklich/ kleiner Nachtrag zu der Behauptung meinerseits, daß einige hundert Seiten pro User von FB gespeichert werden (geht eher in die Tausende). Der Fall war, so meine ich, sogar im TV.
Hans
Dieser Beitrag wurde 1
mal editiert, das letzte Mal am 19.10.2011, 20:48 von "Indy" Hans.
|