Jens
Administrator
Beiträge: 4.724
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin
|
Betreff: RE: Die Templer heute und gestern
Zuerst mal: Interessantes Topic, Red!
Wegen der "überall auftauchenden Templerkreuze" kann ich Dich aber erst einmal ein wenig beruhigen, denke ich. Nicht jedes Tatzen- oder Balkenkreuz ist mit den Templern in Verbindung zu bringen. Dieses Symbol wurde schon lange vor den Templern verwandt (findet sich z.B. häufig als Beigabe in Langobardischen Gräbern). Selbst zur Zeit der Templer nutzten verschiedenen Organisationen nahezu identische Kreuze, ich erwähne nur die Malteser und den Dt. Orden.
Diese beiden gibt es ja auch heute noch als Organisationen, karitativ bzw. geistlich. Womit wir zum zweiten Teil Deines Beitrages kommen. Es gab (und gibt!) immer wieder Organisationen, die sich als Nachfolger des 1314 aufgelösten Templerordens betrachten, in verschiedenen Ländern unter völlig unterschiedlichen Prämissen. DER Templerorden aber ist - wie gesagt - seit 1314 nicht mehr existent!
Die verschiedenen Männerbünde, die sich heute auf die Ideale des Ordens berufen oder sich in seiner Tradition sehen, sind völlig unabhängig von diesem. Man kann sie eher in der Tradtion der Humanistenbünde der Zeit der Aufklärung sehen, wie z.B. die Freimaurer. Auch die sind längst nicht der exklusive, geheime Verschwörerbund, als der sie immerzu hingestellt werden, was man schon daran merken kann, dass man an deren Treffen teilnehmen darf, wenn man echtes Interesse zeigt. Außerdem kann da auch so ziemlich jeder Mitglied werden, der möchte.
Ähnliches würde ich über die modernen "Templerorden" denken, deren Mitglieder sich vermutlich, wie Du ja angedeutet hast, aus den Betuchteren bzw. dem Bildungsbürgertum rekrutieren.
Interessant auf jeden Fall, etwas - wohl absichtlich - im Halbdunklen liegen, aber im Grunde nichts anderes als der örtliche Kaninchenzüchterverein ... na ja, etwas exklusiver schon, zugegeben.
Die OFFIZIELLEN Nachfolgeorganisationen des Templerordens sind übrigens die Johanniter (in deren Orden der Besitz der Templer und viele der Ritter aufgingen) und der Christusorden (dem wohl Heinrich der Seefahrer und Christoph Columbus angehörten).
So, das soll's jetzt erst mal gewesen sein. Sehr interessante Diskussion! Freue mich auf weitere Beiträge.
|