Dt. Indiana Jones Fan Forum



#1 14.08.2010, 16:49
gorr Abwesend
Mitglied

Beiträge: 311
Dabei seit: 23.05.2008
Wohnort: -

Betreff: Tipp zur kosmetischen Verbesserung von älteren Wollfilzhüten
Hi,

da mich das sogenannte "Pilling", also die Knötchenbildung, des Wollfilzes meines Movieshop-Fedoras schon eine Weile gestört hat, weil der Filz dadurch einfach sehr grob aussieht, hab ich mich heute mal im Internet umgesehen und gelesen, dass man in solchen Fällen einen Flusen- bzw. Fusselrasierer benutzen kann, um die Knötchen / Kügelchen die sich bei Reibung bilden zu entfernen.

Bei mir ist das Pilling schon entstanden, als ich meinen Bash mit etwas Wasserdampf und viel "Handarbeit" in den Hut "geknetet" hab. Seitdem war mir das ein Dorn im Auge.

Als ich ein Foto von besagtem Fusselrasierer im Netz gefunden hatte, dachte ich mir, dass es ein handelsüblicher Trockenrasierer eigentlich auch tun müsste.
Und da ich ein Mann der Tat bin, hab ich das gleich ausprobiert. Und was soll ich sagen? Bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Ich weiß nicht, ob man das mit jedem elektrischen Trockenrasierer machen kann - ich habe einen mit drei beweglichen Scherköpfen von Philips, aber das Ergebnis kann sich bei mir sehen lassen. Der Hut sieht wieder wie fabrikneu aus, nur eben mit Bash. Zwinkernder Smiley

Allzu oft sollte man das wohl nicht machen, ich denke der Filz wird dadurch immer dünner. Aber für eine einmalige Schönheitsoperation hat's wunderbar funktioniert.

Ich weiß nicht, ob das hinlänglich bekannt ist, deswegen schreib ich's hier mal rein. Die meisten von euch wird es wahrscheinlich eh nicht kümmern, da der Großteil hier Biber, Kaninchen oder sowas trägt und ich schätze mal, dass da solche Probleme nicht auftreten.

Ich hafte im Übrigen nicht für schiefgegangene Selbstversuche. ^^
Vorher-Nachher-Fotos hab ich nicht, weil es wie gesagt ne fixe Idee und damit fix umgesetzt war.

beste Grüße - gorr
Leif
 

#2 14.08.2010, 18:29
Fedora Abwesend
Mitglied

Avatar von Fedora

Beiträge: 619
Dabei seit: 05.05.2008
Wohnort: Oberrhein-Graben

Betreff: Re: Tipp zur kosmetischen Verbesserung von älteren Wollfilzhüten
Also ich hab so ne Fuselbürste von meiner Mutter mal benutzt um den Hut wieder salonfähig zu machen. Hilft auch wunderbar gegen Staub. ^^
"Because Grant's like me. He's a digger."
 

#3 14.08.2010, 22:17
Norman Abwesend
Mitglied

Avatar von Norman

Beiträge: 2.403
Dabei seit: 06.02.2008
Wohnort: Mainz

Betreff: Re: Tipp zur kosmetischen Verbesserung von älteren Wollfilzhüten
Abbürsten ist ja eine kleine kosmetische Verbesserung, aber das "Rasieren" hätte ich auch empfohlen, ein gescheiter Rasierer schneidet sicher behutsamer als so eine einfache Fusselfräse ;-)
Norman Eschenfelder
Schemes heru nefer s:mech mech*
*altägyptisch für:
Folge den schönen Tagen und vergiss die Sorgen!
 

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 00:41.