Dt. Indiana Jones Fan Forum



#1 13.09.2025, 07:00
FloW Anwesend
Mitglied

Avatar von FloW

Beiträge: 6.268
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen

Betreff: Auf den Spuren von Indiana Jones in Venedig
Zitat:
...
Erster Halt – der Gruß

Die Szenen in Venedig beginnen, als Indiana und sein Kollege Marcus beim Aussteigen aus dem Vaporetto die Archäologin Elsa Schneider treffen . Das Vaporetto ist das Wassertaxi, das als öffentliches Verkehrsmittel in Venedig dient und die regulären Routen entlang des Canal Grande und zwischen den verschiedenen Inseln in der Lagune verkehrt. Genauer gesagt steigen sie an der Haltestelle Salute der Vaporetto-Linie 1 – der beliebtesten Route – direkt neben der Kirche Santa Maria della Salute aus. Die Haltestelle ist offensichtlich nach der Kirche benannt. Diese Szenen passen jedoch nicht wirklich zur aktuellen Salute-Haltestelle, da sie am Anlegesteg der Fondamenta della Dogana alla Salute gedreht wurden. Von hier aus kann man in der Ferne einen Blick auf den Campanile di San Marco erhaschen – der in einer Ecke des Markusplatzes steht – wie er im Film erscheint.

Brücke der Fäuste

Nach dem Aussteigen schlendern sie durch die ruhigen Straßen des Dorsoduro- Viertels. Der galante Indiana überreicht Dr. Schneider eine Blume, während er die Ponte dei Pugni (Faustbrücke) überquert, die ihren Namen den jahrelangen Faustkämpfen zwischen den rivalisierenden Banden der Nicolotti und der Castellani verdankt. Die Verlierer landeten meist im Wasser, da die Brücke bis vor kurzem kein Geländer hatte.

Die Kirche des Heiligen Barnabas

Schließlich erreichen sie die Bibliothek von San Barnaba – wo Indys Vater zuletzt gesehen wurde – deren Fassade eigentlich Teil der Kirche San Barnaba (Chiesa di San Barnaba) ist. Man bedenke, dass die eingefleischten Fans der Saga von den Naturkulissen der Abenteuer von Indiana Jones am meisten beeindruckt waren: die Schatzkammer von Petra in Jordanien, die als geheimer Tempel diente, in dem der Gral aufbewahrt wurde, und die Bibliothek von Venedig, die sich genau in dieser Kirche befindet.

Die Kirche San Barnaba wurde im 9. Jahrhundert gegründet, ihr heutiges Aussehen verdankt sie jedoch einer Restaurierung im Jahr 1749. Sie befindet sich auf dem Platz Campo San Barnaba , wo Katharine Hepburn in einer Szene in „Im Sommer“ die Hauptrolle spielt, in der sie in den Kanal fällt. Auf diesem Platz taucht Indiana Jones aus einem Abwasserkanal auf, nachdem er aus den Katakomben unter der Bibliothek entkommen ist, und ruft dabei die berühmten Worte „Ah, Venedig!“ aus.

Einige bekannte Hintergründe

Auf der Flucht vor Mitgliedern der Bruderschaft des Kreuzschwertes rennen sie die fiktive Straße Santa Lucia entlang. Hier beginnen einige Verfolgungsjagden mit Schnellbooten, die tatsächlich an den Landungsbrücken der englischen Stadt Tilbury gedreht wurden. Die venezianischen Szenen setzen sich dann in der Nähe des Canal Grande und des Palazzo Ducale fort . Indiana lässt dann Kazim – ein von ihm gefangenes Mitglied der Bruderschaft – gegenüber dem Palazzo Barbaro frei, auf Höhe der Ponte dell'Accademia . Dieser Palast, auch Ca' Barbaro genannt , beherbergte einst so namhafte Gäste wie Sargent, Henry James, Robert Browning, Whistler und Monet. In der Szene sind auch zwei weitere Fassaden zu erkennen – die des Palazzo Venier dei Leoni und die des Palazzo Barbarigo.

Indiana Jones‘ Abenteuer in Venedig endet mit einer Aufnahme einer typisch venezianischen Szene – einer Gondel, die ein Paar den Rio del Malpaga entlang befördert, mit der Ponte de l‘Avogaria im Hintergrund.
...

Quelle: https://blog.vueling.com/...-in-venice

„Aaah – Venedig!“ 🤠

Hier findet man einige Drehorte mit Foto im Foto anschaulich aus LC präsentiert:

Die Welt der Drehorte: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug: https://share.google/gwZQaHjYXiq4LY2gE
Indy-Forum Aggregator 🤠🤟🏼📰👨🏻‍💻
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 13.09.2025, 12:43 von FloW.  

Seiten (1): 1


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 12:03.