| Stephan | 07.01.2026, 12:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Für Kinder sicher toll. Aber mehr als Blinklichter und Geräusche scheinen noch nicht möglich zu sein. Diese Innovation wird den Preis schön hochschrauben. Die Geräusche und Musik, die mit den Tiles und Figuren aktiviert werden, sind schon cool. Endlich wirklich ein Spielzeug für Kinder. . |
|
| MichaelSop | 07.01.2026, 13:02 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Ist auf jeden Fall ein USP von Lego. Aber ob 8-Jährige auf so etwas stehen? Wahrscheinlich eher die 8+ (10 oder mehr) mit viel Taschengeld. |
|
| Stephan | 07.01.2026, 13:37 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Ich hab mir ein paar Videos dazu angeguckt, welche die Technik zeigen. Diese Videos sind noch nicht so einfach zu finden, meist auf TikTok. Autos und Flugzeuge (mit den passenden Smart Tags und dem Smart Brick) machen z.B. Motor-, Brems- und Explosionsgeräusche. Smarte Figuren und Tiere können z.B. Babbel- Geräusche (Sprachimitation) von sich geben, minimal intuitiv reagieren und einfache Emotionen zeigen, alles wie aus den alten Lego Games. Bei Star Wars gibt es z.B. das "Main Theme" zum Aktivieren, Laserschwert-, Blaster-, Computer- und Explosionsgeräusche. Es ist perfekt für jüngere Kinder, aber eben ein Luxusspielzeug. Man braucht keinen Computer, kein Smartphone oder Tablet dafür, nur eine Wireless- Ladestation. Basics sind auf den Themen- Tags vorprogrammiert. . |
|
| Kukulcan | 07.01.2026, 15:23 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Zitat von MichaelSop: Ist auf jeden Fall ein USP von Lego. Drauf stehen werden die Jüngeren, ob sie oder die Eltern es sich leisten können ist eine andere Frage |
|
| Darth72 | 07.01.2026, 16:43 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Wer zum Teufel soll das kaufen? Lego scheint wirklich verzweifelt zu sein, wenn sie jetzt mit nach 5 Minuten Spielen bereits langweiligen Gimmicks (wow, leuchtende Steine und z.B. rülpsende Figuren) eingebaut in abgrundhässlich verunstaltete Raumschiffe glauben, die Kuh noch stärker als bisher melken zu können. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, einfach die UVP-Preise der ersten drei Sets anschauen... P.S.: wenigstens weiss man jetzt durch den Aufdruck unter dem rechten Arm der Leia-Figur, dass man sie nicht in den Hausmüll werfen darf. Ich schmeiss mich weg! |
|
| Dateianhänge: Screenshot_20260107_152712_Chrome.jpg (Dateigröße: 238,08 KB) Screenshot_20260107_152819_Chrome.jpg (Dateigröße: 270,79 KB) Screenshot_20260107_152928_Chrome.jpg (Dateigröße: 216,56 KB) Screenshot_20260107_153041_Chrome.jpg (Dateigröße: 247,85 KB) Screenshot_20260107_152542_Chrome.jpg (Dateigröße: 259,05 KB) Screenshot_20260107_152645_Chrome.jpg (Dateigröße: 264,93 KB) Screenshot_20260107_152900_Chrome.jpg (Dateigröße: 233,05 KB) | |
| Stephan | 07.01.2026, 17:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread All diese Kritik ist sicher nachvollziehbar. Ich habe die Videos der Kritiker auch geguckt. Es gibt ja noch kaum Videos von den Steinen in Aktion. Das, was ich heute von der aktiven Funktion der Steine gesehen habe, hat mir gezeigt, was ich mir als Kind immer beim Legospielen (an Geräuschen im Kopf) vorgestellt habe und ich finde es eigentlich ziemlich cool für Kinder. Eltern werden sicher von den Geräuschen genervt sein. Und um eine einigermaßen große Spielewelt aus den Lego-Games nachzuspielen, muss man ordentlich Geld hinblättern. . |
|
| MichaelSop | 07.01.2026, 18:18 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Zitat von Stephan: was ich mir als Kind immer beim Legospielen (an Geräuschen im Kopf) vorgestellt habe Du hast da einen richtig guten Punkt erwähnt. Geht es beim Spielen mit Lego nicht im Grundsatz um die eigene Vorstellungskraft; die Imagination, mit der man mithilfe der Lego Steine neue Spieleobjekte und -Welten kreiert? Da bin ich wohl zu puristisch unterwegs. Aber ich finde, dass das was im Kopf eines Kindes die Vorstellungskraft abschwächt und in vorgegebene Bahnen lenkt, dem eigentlich schadet. Aber nur mein Gedanke und vielleicht kann man die neuen Bricks ja auch für eigene Kreationen „umprogrammieren“. Praktisch ein Raspberry Pi in Legobrick Format und eben nur auf Soundfunktionen beschränkt. |
|
| Kukulcan | 07.01.2026, 18:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Zitat von Darth72: Wer zum Teufel soll das kaufen? Ich nehme an, du hast keine Kinder oder Enkel |
|
| Stephan | 07.01.2026, 19:08 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Zitat von MichaelSop:
Ja, total. Ich finde, dass mit dieser Technik die Möglichkeiten für die Kreativität unendlich wären, wenn die Smart Funktion modifizierbar ist. Genauso sind hier auch die Möglichkeiten unendlich den Geldbeutel zu leeren. Diese Sets sind quasi teure Lego Technic Starter Sets für Kinder, um die eigenen Sammlungen zu pimpen. . |
|
| Darth72 | 07.01.2026, 19:46 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Zitat von Kukulcan: Doch. Zwar (noch) keine Enkel, aber insgesamt sechs Kinder.
Mit einem Lichteffekt und lustigen Geräuschen hättest Du Kinder im Zielalter vor 30 Jahren wahrscheinlich stundenlang beschäftigen können. Guess what, die heute jüngste Generation hat meiner Erfahrung nach inzwischen ganz andere Gewohnheiten und Leds in Lego-Steinen und ein paar scheppernde Sounds faszinieren die heute - im günstigsten Fall - wenn dann nur sehr kurzzeitig. Mit Funktionen aif Niveau eines Tamagotchi kannst Du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Abgesehen davon sind die UVP-Preise eine absolute Frechheit. Die Sets ohne die Spielereien wären den Teilen nach selbst als Lizenzprodukt und in der Welt von Lego eher bei 39.90 Euro, 59.90 Euro und maximal 99,90 Euro anzusiedeln. Die Neuerungen liegen in der Produktion im Bereich weniger Euro, wenn überhaupt. Daher hat Lego mMn ihre allgemein ohnehin frechen Preise bei diesen Sets deutlich überzogen. |
|
| Stephan | 07.01.2026, 19:59 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Ich finde diese Unterhaltung spannend. Kinder mit 8 Jahren sollten noch kein Smartphone haben und im besten Falle wenig Tablet- Zeit. Da können die sich schon noch über diese Spielereien freuen. Ich denke, dass dies erst der Anfang von so technischen Elementen sein wird. Etwas mehr Beleuchtung hätte ich hier schon erwartet. Das sollte heutzutage drin sein. Aber sie haben die ganze Entwicklung in diese halb intelligenten Chips gesteckt. Mal abwarten, wo das hinführt. |
|
| Darth72 | 07.01.2026, 21:02 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Off-Topic: Ein Handy mit 8 Jahren ist wahrscheinlich tatsächlich etwas früh. Aber spätestens ab der 5. Klasse, also mit 10 Jahren, wenn die weiterführende Schule 20km entfernt ist, macht ein Handy durchaus Sinn. Außerdem wird der gesamte Schulalltag inzwischen mit Hilfe einer App gesteuert, von Vertretungen über Hausaufgaben bis hin zur Essensbestellung. Ohne Handy ist das alles - zumindest in den Schulen meiner derzeit schulpflichtiger Kinder - absolut unmöglich. Insofern wünsche ich jedem viel Spass beim Versuch sich hier gegen das System zu stemmen. |
|
| Darth72 | 11.01.2026, 20:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Der Lego Thread Es gibt inzwischen ein Video mit der Demonstration der verfügbaren Smart-Funktionen inkl. der Sounds. Damit kann und sollte es mMn jeder für sich selbst bewerten... https://youtu.be/fez3vRo7jfs?si=ZzfeWx8WdxDAjUQz |
|