| Indy2Go | 07.07.2011, 12:40 |
|---|---|
|
Betreff: Indy2Go's Edelstein Thread Hallo Leute, Wie vielleicht schon einige von euch wissen sammle ich Edelstein und Fossilien, ich wollte euch hier mal Teile meiner Sammlung präsentieren. Leider ist meine alte Vitrine "eingekracht" und ich habe jetzt im Moment keine, daher habe ich jetzt mal ein paar Bilder von einzelnen Steinen auf meinem Tisch gemacht. Sobald meine neue Vitrine wieder hängt und eingeräumt ist folgen ein paar Bilder meiner kompletten inzwischen ca. 460 Teiligen Sammlung. Rückmeldungen bitte! |
|
| "Indy" Hans | 07.07.2011, 12:43 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread `Ne Sandrose hab ich auch noch hier irgendwo Schade, daß die Bilder der Steine so unscharf geworden sind - ansonsten, schon jetzt: feine Stücke! Danke für´s Zeigen |
|
| Indy2Go | 07.07.2011, 12:44 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread Ja, stimmt die Bilder sind sehr unscharf... Handy Kamera! Meine Lumix ist gerade bei meinem Opa. Aber vielen Dank erstmal für das "Kompliment" |
|
| Kaindee | 09.07.2011, 15:50 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread Bin zwar kein Steinesammler - aber hätte immer gerne mehr "Schotter" , aber doch doch, sehr schöneSteine hast du da. 460 Stück - alle Achtung ! Und wie Hans schon angedeutet hat: Unbedingt mit der Lumix nochmal neue Foto´s - sehr schön ! Frage: Wie groß sind diese "Sankara-Steine" ? Als ich letztes Jahr auf den Dachstein (Berg in Österreich) gegangen bin habe ich am Wegesrand was schönes entdeckt, aber unmöglich mitzunehmen. Weißt du was das ist ? Ich habe keine Ahnung davon, aber es ist schön ! |
|
| Dateianhänge: Stone_2.JPG (Dateigröße: 665,49 KB) | |
| Indy2Go | 09.07.2011, 17:52 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread Okay, sobald ich die Lumix wieder hab kommen Foto's ![]() Die "Sankara" Steine haben in etwa dieselbe Größe wie im Film ich kann ja dann auch mal Fotos mit dem Lineal nebendran machen. Jetzt noch was zu deinem Stein: das sieht mir schwer nach nem Granit aus der mit Rosso Verona Mamor oder irgendwas ähnlichem verwachsen ist. Auf jeden Fall ein (Edel)Mamor. Es könnte sogar sein das der ganze "Block" aus Marmor besteht, das halt nur diese eine Stelle irgendiwe abgebrochen war und sich durch den Wind "geschliffen" hat. HIER ist noch ein Bild dazu. Ich hab mal gehört das Rosso Verona ursprünglich aus Asien kommt das es aber auch in Tirol bzw Österreich bis hin in manche Gebite Deutschlands und Hollands vorkommt, allerdings noch sone speziellere Art davon. Daher könnte das gut sein! Es gibt ein Par EdelGranit Sorten die ne ähnliche Strukzur haben, ich sehe mal nach ob ich was ähnliches finde aber ich glaube schon stark das es ein Mamor ist und warscheinlich auch der Rosso ![]() Ist auf jeden Fall ganz schön was wert |
|
| Kaindee | 09.07.2011, 18:40 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread OK, danke für die ausführliche Info. Farblich besteht eine Ähnlichkeit zu deinem Bild, aber vom Muster her ist natürlich jeder Stein anders. Hat auch so ausgesehen wie abgebrochen und von der Erosion "geschliffen", war auch mein erster Gedanke. Hmmm ... hätte ich nicht schon so viele Hobby´s, wäre das noch ein sehr interessantes, aber die liebe Zeit .p.S.: Aber ein Hobby von mir ist auch sich ständig neue Hobbys zu suchen ! |
|
| Indy2Go | 09.07.2011, 18:43 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread Klar, die Struktur ist natürlich immer verschieden. Das auf dem Link ist auch ein Asiatischer Rosso, hab auf die schnelle kein Bild gefunden auf dem der Europäsische zusehen ist... Achso, ich denke das Hobby neue Hobbies anzuschaffen hab ich auch |
|
| Fedora | 09.07.2011, 20:32 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread Ui hübsch. Ich studiere ja Geowissenschaften, also habe ich auch ne beträchtliche Sammlung, allerdings alles selbst auf Exkursionen gesammelt, aber noch nicht präpariert, da ich dafür im Moment keine Zeit habe, mich in die Materie einzuarbeiten. Speziell was du an Fossilien hast, würde mich mal interessieren. |
|
| Indy2Go | 09.07.2011, 22:12 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread Ich habe auch einige Steine von meinen selbst gefunden aber das sind dann meistens Quarz-Sorten oder Ammoniten und ähnliches in der Art... Ich versuche morgen mal ein paar Bilder von meinen Fossilien zu machen aber versprechen kann ich nix. ![]() Du als Geowissenschaftler kanns Kaindee vielleicht besser weiterhelfen als ich, oder? als von em Gendanke RossoVerona Mamor komme ich langsam ab aber es ist auf jeden Fall ne Mamor Struktur oder? |
|
| Kaindee | 09.07.2011, 22:24 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Indy2Go's Edelstein Thread Zitat von Indy2Go: ... Du als Geowissenschaftler kanns Kaindee vielleicht besser weiterhelfen als ich, oder ... Mir kann keiner mehr helfen ![]() Im Ernst: 2 Steineprofi´s lösen das Rätsel sicher denke ich . |
|