| Klemmi | 11.06.2011, 10:37 |
|---|---|
|
Betreff: On-Line-Order und ihre Folgen Hallo Gemeinde. Vor knapp zwei Wochen habe ich mir mal ne Mark VII bei adVintage/Replix geordert. Soweit so gut. Nur kurze Zeit nachdem ich meine persönlichen Daten dort eingegeben hatte, hagelte es bei mir Spam der übelsten Sorte, alles in Richtung Phishing. Ich habe den User adVintage daraufhin per PN angeschrieben (01.06.2011) und auf einen evtl. Hack der Kundendatenbank aufmerksam gemacht, aber keine Antwort erhalten. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit adVintage/Replix gemacht? Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich sehr viel online bestelle. Praktisch alles was ich nicht esse oder trinke lasse ich mir von der Post bringen aber noch nie hatte die Eingabe meiner Kundendaten auf einer Shoppingplattform solche Folgen. |
|
| Kaindee | 11.06.2011, 12:38 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Keine Ahnung was da bei dir passiert ist, ich habe auch meine MKVII und meinen Fedora bei adVintage bestellt und habe seit dem keine Probleme wie du sie beschrieben hast. |
|
| "Indy" Hans | 11.06.2011, 12:45 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Meine Erfahrungen mit ADVintage gehen in eine gänzlich andere (positive) Richtung, soll heißen: - Kundenfreundlich - serviceorientiert - freundlich - unkompliziert - usw. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich mich dort auch nicht angemeldet habe. In aller Regel bin ich eh SEHR zurückhaltend mit Registrierungen. Dieser ganze Anmelde-Wahnsinn geht mir schon sehr auf den Wecker und wo immer ich kann, vermeide ich diesen Schritt, auch wenn das hier und dort schon mal bedeutet auf eine Bestellung ganz zu verzichten. Wann immer ich kann suche ich mir im Impressum oder unter "Kontaktmöglichkeiten" eine e-mail oder die Telefonnummer und ordere dann so. Die zweite Möglichkeit die ich auch gerne mal nutze ist die der Bestellung als "Gast" soll heißen man gibt seine Adress- und sonstige Daten einmalig, also nicht gespeichert und dauerhaft, ein. So bin ich bisher vor allzuviel Spam verschont worden. |
|
| IndyfanBO | 11.06.2011, 16:22 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Bei mir ebenfalls nicht. Man muss ja auch keine Registrierung machen um zu bestellen, wenn du sichergehen willst bestell doch einfach telefonisch, ich habs damals z.b. auch persönlich abgeholt, klappt natürlich nur wenn man gerade in der Nähe ist... |
|
| azrael | 11.06.2011, 16:31 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen ist schon komisch... ich habe zwei mailadressen. die eine für wirklich wichtige dinge. bewerbungen, geschäftsschreiben, versicherungen usw... und eine zweite die ich für registrierungen, foren, onlinegames und so einen kram nutze. jetzt ratet mal welche mir vollgemüllt wird. |
|
| Kaindee | 11.06.2011, 17:13 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen @Klemmi: Bist du dir sicher das es überhaupt von adV ist ? Vielleicht ist es durch einen unglücklichen Zufall genau auf den Zeitpunkt gefallen ? |
|
| Klemmi | 11.06.2011, 19:36 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Nein, sicher sein kann ich nicht, mir ging es nur darum, ob hier jemand irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht hat, da Advintage seit langem mal wieder ne Neuanmeldung war...mit der Order war alles gut, ging schnell und Ware ist auch O.K...es ist ja nicht so, dass Advintage den Müll versendet... @Hans Deine Daten musst du ja angeben, sonst kommt ja nix an... |
|
| "Indy" Hans | 11.06.2011, 19:47 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Ja klar Klemmi, meine Daten muss ich für den Bestellvorgang abgeben, daß ist mir bewusst aber im Gegensatz zur Registrierung bleiben meine Daten bei einer Gastbestellung ja nicht gespeichert und sind nach Abschluß des Kaufes auch wieder weg. Wird nun der Server gehackt können also auch nur die Bestandsdaten des Kundenstammes ausgelesen werden, da die ja dauerhaft abgelegt/gespeichert sind. Hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. |
|
| Klemmi | 12.06.2011, 09:02 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Hm...ich hab auch nur ne Gastbestellung gemacht...aber wenn sonst niemand die "Probleme" hatte, kommt es scheinbar eh nicht von dort. |
|
| azrael | 12.06.2011, 11:13 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen kann ja auch wo andersherkommen wo du schon vor ewigkeiten mal deine adresse angegeben hast und nun der zumüllfaktor jetzt erst aktiv wurde. |
|
| MaMo | 12.06.2011, 20:18 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Zitat von "Indy" Hans: Oh je Hans, das ist aber ein trügerischer Irrglaube. Die Daten werden für die Rechnungsstellung natürlich gespeichert und die Rechnungen werden sicher nicht direkt nach der Bestellung gelöscht. Die Rechnungen können also durchaus auch noch "geklaut" werden... und per Telefon wird sicherlich auch nur ein Benutzeraccount erstellt, ohne dass dafür Zugangsdaten hinterlegt werden. Hängt natürlich alles etwas vom Geschäftsmodell ab, aber dürfte in den meisten Fällen so laufen. Ja klar Klemmi, meine Daten muss ich für den Bestellvorgang abgeben, daß ist mir bewusst aber im Gegensatz zur Registrierung bleiben meine Daten bei einer Gastbestellung ja nicht gespeichert und sind nach Abschluß des Kaufes auch wieder weg. Wird nun der Server gehackt können also auch nur die Bestandsdaten des Kundenstammes ausgelesen werden, da die ja dauerhaft abgelegt/gespeichert sind. |
|
| "Indy" Hans | 12.06.2011, 20:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: On-Line-Order und ihre Folgen Ah ok, sehr erhellend! Danke für die Info MaMo! Bisher war ich von meinem geschriebenen überzeugt und werde demnächst NOCH genauer nachfragen. |
|