| Raider | 22.03.2010, 14:00 |
|---|---|
|
Betreff: Motorrad - Wer fährt? Der Frühling kommt so langsam und die Saison beginnt wieder. Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, wer hier aus dem Forum auch noch Motorrad fährt und wenn ja, welches usw. Ich fahre im Moment eine Suzuki SV 650. Bilder und nähere Infos findet ihr hier: Mein Mopped |
|
| azrael | 22.03.2010, 15:34 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? ich habe den führerschein und leihe mir ab und an eine maschiene. am liebsten 'ne chopper. finanziel wäre es zwar drin mir eine zu kaufen, aber ich habe mich entschloßen (nach einem schweren motoradunfalls eines freundes, der dem tot gerade noch von der schippe gesprungen ist) zu warten bis die kinder ein gewisses alter erreicht haben. aber zugegeben... nur fliegen ist schöner. |
|
| Kahnert | 22.03.2010, 15:40 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Seit ich vor 2 Jahren an nem Land-Rover geparkt hab, der rückwärts in die Strasse gefahren ist, lass ich es. Das schont die Nerven meiner Frau und meiner Tochter... ![]() Davor hab ich ne XS 400 gehabt, die jetzt mein Bruder fährt,. Dann ne XVS 650 Classic. Und gecrashed hab ich ne R1150RT. Aber es ist mit das geilste was es gibt. |
|
| Lacombe | 22.03.2010, 19:00 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Hab selber keinen Führerschein. Aber mein Schwiegervater ist ein Goldwing-Fan und hatte füher immer Sidecars. Jetzt hat er eine normale Goldwing. |
|
| Daniel | 22.03.2010, 20:26 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Warum nennen das alle Moped? Ein Moped ist für mich max. ein 150er Roller. Ich fahre nen 50er Piaggio :-) |
|
| azrael | 22.03.2010, 20:49 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? ich hätte echt mal lust auf eine tour. einfach drufsetzen und ohne planung wohin los. da wo man ankommt wird angehalten. |
|
| Norman | 22.03.2010, 21:55 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Ich würde gerne Motorradfahren, aber das Risiko ist halt schon groß... ich hab vor alt zu werden ;-) |
|
| Raider | 23.03.2010, 12:46 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Zitat von Daniel: Warum nennen das alle Moped? Ein Moped ist für mich max. ein 150er Roller. Ich fahre nen 50er Piaggio :-) Ein Moped ist nur ein Krad bis 50ccm, aber kein Roller. Mit Mopped kann man jedes Krad bezeichnen, egal, wie viel Hubraum und Leistung es hat. Selbst verständlich immernur mit einem Augenzwinkern. ![]() Ist also mehr ein geflügelter Begriff und ein kleiner, aber feiner Unterschied. ![]() @Kahnert: Die XS ist eine schöne Maschine. Ich hätte gerne eine XS 650 zum basteln und umbauen, aber da muss ich wohl warten, bis das Studium beendet ist. ![]() @Norman: Risiko hast du überall. Sicher ist Motorrad fahren nicht ungefährlich, aber man kann einen Großteil des Risikos selbst beeinflußen. Ich sag mir immer, ich lebe nur einmal und ich lebe jetzt. Wer weiß, was die Zukunft bringt, und ob ich überhaupt alt werde, egal ob ich jetzt fahre oder nicht. Gibt soviele Sachen die passieren können. |
|
| Das Brötchen | 23.03.2010, 13:03 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Zitat von Raider:
Das ist es ja: Du kannst den Großteil des Risikos selbst beeinflussen - und das bedeutet bedeutet beim Motorradfahren nunmal ganz klar aufs Motorrad zu verzichten. 98% der Motorradunfälle sind den Statistiken zufolge mit Personenschäden verbunden. Demgegenüber steht, daß sie in 2/3 der Fälle den Unfall bei PKW-Kollisionen aber gar nicht verursacht haben (also ihn somit auch kaum vermeiden konnten). Natürlich sagen jetzt 90% der mitlesenden Motorradfahrer, das seien immer die anderen, die zu doof waren, eine Gefahrensituation nicht vorherzusehen... |
|
| MurdocXXL | 23.03.2010, 13:58 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Ich fahre auch Moped...Yamaha - XJ 600 ![]() Und klar fährt das Risiko immer mit... aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Wenn alle "Riskoentscheidungen" zugunsten der "Sicherheit" ausfallen würden, wäre das Leben aber auch etwas... eintönig. Oder nicht...? @Das Brötchen: 98 % Personenschaden auf Seiten der beteiligten PKW Fahrer? Oder wie sind die 98% zu verstehen. Zu den 90%: Wer diese Aussage trifft, hat meiner Meinung irgendwann ein Problem. (wie kommst Du auf diese Zahl? Schlechte Erfahrungen mit Motorrad- fahrern gemacht?) |
|
| Daniel | 23.03.2010, 19:54 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? @Raider: "Roller" ist für mich nun wieder auch ein 50er ;-) Das Wort "Krad"...kann sein, dass das aus dem Norden kommt? (benutzt auch Röhrich in Werner 1) |
|
| "Indy" Hans | 23.03.2010, 20:19 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Ich war auch mal Moppedfahrer - bis ich es gesundheitl. bedingt einstellen musste. Meine große Liebe war eine Honda Africa Twin XRV 750. Sobald ich meine Bilder davon wiederfinde stelle ich sie gerne ein. |
|
| Last Crusader | 23.03.2010, 20:36 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Zitat von Daniel: @Raider: "Roller" ist für mich nun wieder auch ein 50er ;-) Das Wort "Krad"...kann sein, dass das aus dem Norden kommt? (benutzt auch Röhrich in Werner 1) Die amtliche Bezeichnung für ein Motorrad in Deutschland ist ja das wunderschöne Wort "Kraftrad" . Krad ist einfach eine Kurzform von Kraftrad. Ich hab mal irgendwo gelesn, das das Wort wohl vom Militär geprägt wurde, weil Kraftrad zu umständlich war. Es gab ja schon bei der Wehrmacht den Kradmeldedienst und Kradschützen usw. Gibt´s ja heute beim Bund auch noch, soweit ich weiß. |
|
| Das Brötchen | 23.03.2010, 22:09 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Zitat von MurdocXXL:
die 98% beziehen sich auf die Motorradfahrer... zu den 90% - das ist keine statisch belegbare Zahl. Sie gilt in gleichem Maße für Autofahrer. 90% aller Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich. Wenn man sich das immer mal wieder bewusst macht, fährt man zumeist schon defensiver (und hält sich auch eher mal damit zurück, die anderen im Verkehr für doof zu erklären). :-)))) |
|
| Raider | 23.03.2010, 22:31 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über das Risiko beim Motorrad fahren vom Zaun brechen. Das die meisten Motorradunfälle mit Personenschäden ausgehen, is schon klar. Schließlich hat Schutzkleidung auch irgendwann ihre Grenze erreicht. Und sei es nur, dass man sich vom übern Asphalt schleifen eine leichte Verbrennung holt. Damit wäre ich als Fahrer ja schon geschädigt. Allerdings nicht schlimm. Deswegen sollte man immer dazu sagen, wieviele dieser 98% zumindest so verletzt waren, dass sie nicht mehr weiter fahren konnten, sofern die Maschine das noch zuließ. Mit Risiko beeinflußen meinte ich mehr die Sachen, die man tun kann, wenn man überhaupt fährt. Wenn man nicht fährt, kann man auch nicht dabei verletzt werden. Das ist schon klar. ![]() Als aller Erstes ist da wohl das eigene Verhalten und der Fahrstil. Wenn man vorausschauend fahrt, so gut wie immer mit der Dummheit anderer rechnet und niemandem etwas beweisen muss, trägt das schon sehr zur eigenen Sicherheit bei, als wenn man denkt man wäre Valentino Rossi und durch die Gegend heizt wie der letzte Henker. Ich persönlich gestehe mir ein, dass ich nicht der beste Fahrer bin und auch noch eine Menge lernen muss, aber lernen tut man etwas nur, wenn man es auch macht. Ich schäme mich auch nicht zu zugeben, dass ich mich schon 2 mal langgelegt habe. Einmal in der ersten Fahrstunde mit 15 und einmal 2 Tage vor der Prüfung für den großen Schein mit 21. Das erste Mal war es einfach mangelde Erfahrung und das zweite Mal war meine eigene Dummheit. Ich weiß, was ich damals falsch gemacht habe und habe daraus gelernt. In keinem der beiden Fälle wurden übrings andere Personen oder Verkehrsteilnehmer gefährdet. Dem Risiko, was man dabei eingeht, bin ich mir also durchaus bewusst. Deswegen will ich das Risiko auch nicht herunter reden. Ich kann mich dabei schwer verletzen, sogar sterben oder am schlimmsten: sterben und andere verletzen. Wenn ich jedoch immer denken würde, was mir alles passieren könnte und wie gefährlich das doch alles ist usw. könnte ich das Bike auch verkaufen und würde eine Menge Geld sparen, weil es dann einfach keinen Spaß mehr machen würde. Das 90 % aller Fahrer denken würden, dass die anderen zu doof wären, eine Gefahrensituarton zu erkennen, halte ich allerdings für maßlos übertrieben. Und glaubt mir einfach, wenn ich sage, dass Motorradfahrer anders sind, als Autofahrer. |
|
| "Indy" Hans | 26.03.2010, 08:15 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? So, wie versprochen, nachdem ich die Bilder wiederfand, nun mein ehemaliges Mopped. Ach wie vermisse ich es und die schönen Stunden damit. Manch schöne Tour hab ich damit bestritten. |
|
| azrael | 26.03.2010, 11:26 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? schikes maschienchen hans. ich vermisse das fahren auch sehr. um auf die gefahr nochmal zu kommen... - ein freund meines vaters wurde die vorfahrt genommen. er stürzte, glit über die straße und kam mit dem kopf unter den zwillingreifen eines LKW's - ein guter freund von mir stürzte, segelte in die leitplanken und brach sich zweifach die wirbelsäule und zertrümmerte sich das becken. ohne die schutzkleidung wäre er tot. aber er ist heute fast vollständig wiederhergestellt. nur ein schienbein ist bis heute taub. (meiner meinung nach ist er dem tot nicht nur von der schippe gesprungen, sondern hat im diese links und rechts um die ohren gehauen. - ein klassenkammerad stiß in einer kurve frontal mit einem auto zusammen (der wagen hatte die kurve geschnitten und war zu schnell, er auf seinem motorrad anscheinent sogar langsamer als er durfte) er hinterließ eine hochschwangere frau. motorradfahren ist zwar eine der schönsten arten sich fort zu bewegen, aber auch eine der gefährligsten. das soll man sich immer bewust sein... immer! |
|
| Indy 25 | 26.03.2010, 18:35 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? herrje...das ist heftig.Besonders der letzte Bericht ist nicht ohne... |
|
| Raider | 26.03.2010, 22:39 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Schöne Maschine Hans. Darf man fragen, wieso du aufhören musstest? |
|
| Indianapedia | 27.03.2010, 18:39 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Motorrad - Wer fährt? Jo, im Anhang meine kleine Yamaha Virago =) |
|
| Dateianhänge: fedwi4njrkn1zu1ia5pj4cjebla.jpg (Dateigröße: 148,67 KB) ub7xnrx921adjp1xr4vzapwbvax.jpg (Dateigröße: 155,74 KB) | |