| Cúchulainn | 12.12.2009, 18:41 |
|---|---|
|
Betreff: persöhnliche webseite oder blog Möglichkeiten so leute... ich bin aus dem Bereich schon ewig und drei Tage raus. Mein VAter hatte vor langer ZEit mal ne eigene Seite auf der er Veröffentlichungsliste und Lebenslauf und ähnliches drauf hatte. Die Texte sind noch alle vorhanden. Problem: Es war bei Geocities und die sind ja offline gegangen. Jetzt sucht er nach ner Alternative. Dazu muss gesagt werden, dass keiner von uns in HTML firm ist und auch die original Dateien nciht mehr vorhanden sind. Er sucht nach einer Möglichkeit solches wie Lebenslauf und co. stets Präsent zuhaben aber auch die Möglichkeit schnell Reiseberichte online stellen zu können. Sprich eine einfache Bedienoberfläche die das problemlose Erweitern des vorhandenen Datenmaterials ermöglicht. Habt ihr ne Idee? Wir haben mal den Blogteil von googlemail ins auge gefasst, aber leider kann man da ja nicht einmal nen Text aus Word in das Fenster kopieren in dem man nen neuen Eintrag erstellt. Ihr müsst mir helfen.. der KErl treibt mich noch in den Wahnsinn! Mit 73 Jahren sollte man sowas nicht mehr wollen finde ich |
|
| 5IC | 12.12.2009, 19:07 |
|---|---|
|
Betreff: Re: persöhnliche webseite oder blog Möglichkeiten Empfehlenswert wäre WordPress - wozu ihr aber natürlich dann auch eigenen Webspace bräuchtet und installieren, einstellten und aktualiseren müsstet ihr es auch. Wenn euch das zu nervig ist kann ich nur wärmsten den Dienst Blogger empfehlen - der auch zu Google gehört. Den Nutze ich auch für die Seite von meinem Buch. Natürlich muss man sich auch da kurz "einarbeiten", aber das ganze ist echt super simpel und Beiträge kann man in einem Editor verfassen der wie Word aufgebaut ist*. Also mit fett, kursiv, etc. Das ganze wird aber auch wie bei Word direkt als Vorschau dargestellt und dein Vater müsste sich ncith, wie hier im Forum, mit BB-Codes auseinandersetzen. Alles sehr simpel und klicki-bunti. Außerdem ist der Dienst komplett kostenlos. Ansonsten gibt es sicherlich noch weit mehr Möglichkeiten für deinen Vater, aber ich denke so wie du die Sache geschildert hast wäre das mit Blogger am passensten.*Diesen Editor muss man nach der anmeldung aber erst in den EIsntellungen aktivieren. EInfach im Adminbereich auf Einstellungen -> Grundlegend -> und dann unten bei "Post-Editor auswählen" auf "Aktualisierter Editor". Fertig. |
|
| Cúchulainn | 12.12.2009, 19:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: persöhnliche webseite oder blog Möglichkeiten ja bei blogger hatten wir das auch versucht nur hatten wir es da nicht hingekriegt texte eifnach aus word reinzukopieren... vielleicht muss ich mal die Einstellungssache ausprobieren. (man muss dazu noch sagen mein Vater ist bei sowas SAU ungeduldig Er ist eigentlich Dipl. Ing. für Schiffsbetriebstechnik und hat auf Dieselschiffen gelernt und wenn da was nicht ging konnte er es reparieren. Bei Comutern ist ihm entschieden zuviel Voodoo im Spiel ) |
|
| 5IC | 12.12.2009, 19:24 |
|---|---|
|
Betreff: Re: persöhnliche webseite oder blog Möglichkeiten Ich weiß nicht wies mit dem Standard-Editor ist, aber mit dem erweiterten Editor klappt das mit dem kopieren aus Word einwandfrei. Selbst die Formatierungen wie Fett, kursiv, Einrückung etc. wird weitesgehend beibehalten. Natürlich sollte man da keine zuuu komplex gelayouteten Words reinkopieren. |
|
| Kahnert | 12.12.2009, 19:31 |
|---|---|
|
Betreff: Re: persöhnliche webseite oder blog Möglichkeiten Ich kann Chris nur zustimmen. Für die aktuellen schnellen Sachen nutz ich auch blogger (http://heckenwirtschaft.blogspot.com ). Das geht simple und Texte mit copy and paste ist auch eigentlich no prob. Simon |
|
| Cúchulainn | 12.12.2009, 21:23 |
|---|---|
|
Betreff: Re: persöhnliche webseite oder blog Möglichkeiten Mit dem anderen Editor geht es jetzt! Danke für die schnelle und wie immer kompetente Hilfe! Aber wer kommt denn eigentlich auf die Idee ein Texteingabefeld zu programmieren in das man ncihts reinkopieren kann? |
|
| Norman | 12.12.2009, 21:34 |
|---|---|
|
Betreff: Re: persöhnliche webseite oder blog Möglichkeiten Seid ihr Windows-Nutzer? Ich möchte euch zum späteren Verfassen der Blogeinträge den Windows-Live-Writer ans Herz legen, das mit Abstand beste Programm zum Bloggen, es hat nur einen Makel, es ist von Microsoft und nur für Windows erhältlich ![]() Das war für mich Grund genug mir eine neue Festplatte ins Notebook zu bauen, damit ich Windows 7 neben meinem Ubuntu installieren kann. Ich find es toll, dass dein Vater sich für "neue Technik" interessiert! Mit Blogger kann man nix falsch machen, ich bin sehr glücklich da: [url=http//normanblog.de]normanblog.de[/url] Da kannst du innerhalb einer halben Stunde alles schön zurecht machen. Nur das mit dem Drag und Drop aus Word... schreib lieber im Texteditor und formatiere dann in Blogger. |
|