| 5IC | 17.06.2009, 12:17 |
|---|---|
|
Betreff: Führerschein Da ich bald 25 bin muss ich endlich mal zusehen meinen Führerschein zu machen bevor ich zu alt bin um noch was lernen zu können. ![]() Meine Frage an die Führerschein-Inhaber unter euch: Wie läuft das mit der Bezahlung? Latzt man der Fahrschule die 1500 Euro (oder was es halt kostet) auf den Tisch? Oder zahlt man vorerst nur die Grundgebühr und zahlt dann die Fahrstunden jedesmal bar wenn man hin geht? Ebenso die Kosten für theoretische und praktische Prüfung? Ich brauch unbedingt Geld ... oder ich mach pro Monat nur 2 Fahrstunden udn ziehe das ganze über ein ganzes Jahr. |
|
| Jens | 17.06.2009, 12:26 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Bei mir war das damals (ist allerdings schon über 10 Jahre her) so, dass ich immer nur die jeweils anfallenden Kosten bar gezahlt habe, d.h. Anmeldung, Theorie, jede Fahrstunde für sich, ebenso die Prüfungen. Ist aber gut möglich, dass sich das inziwschen geändert hat oder aber von Farhschule zu Fahrschule unterschiedlich gehandhabt wird. Da wirste wohl nicht drum herum kommen, mal bei einer Fahrschule Deines Vertrauens vorstellig zu werden und Dich zu erkundigen. |
|
| Toth | 17.06.2009, 12:33 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Ist schon so lange her, ich kann mich kaum noch erinnern. Hier stolpert man dann doch über das eigene Alter. Meines Wissens gab es damals mehrere Möglichkeiten der Bezahlung. Wie Jens schon sagte. Einfach bei der betreffenden Fahrschule erkundigen. Ich weiß jedoch definitv noch, dass ich nicht die gesamte Mindestgebühr zu Beginn auf den Tisch legen musste. |
|
| 5IC | 17.06.2009, 12:47 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Wie lang habt ihr ca. an eurem Führerschein gebrütet? |
|
| Jens | 17.06.2009, 12:58 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Gute Frage ... die Theorie war schnell abgehakt ... und dann hatte ich um die 20 Fahrstunden (eher etwas weniger, man sagt immer (wieso weiß ich auch nicht): etwas soviele Fahrstunden, wie man Lebensjahre zählt). Es gab "zu meiner Zeit" solche Ferienkurse, wo man den Führerschein in 6 Wochen machen konnte - ist dann aber auch entsprechend zeitintensiv, d.h. Du kommst in dem Monat zu nichts anderem. Ich hab, glaube ich, ein gutes halbes Jahr damit verbracht ... |
|
| Toth | 17.06.2009, 13:15 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Ungefähr ein halbes Jahr ist auch mein Erinnerungsstand. Die Theorie ist für einen Mann von deiner Intelligenz kein so großes Problem. Bei den Fahrstunden gab es eine Mindestzahl, die glaube ich bei etwa 22 Stunden lag. Wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt, sollte man diese Zahl auch nicht überschreiten. Zumindest haben dies die Wenigsten meiner Mitstreiter damals. Jedoch, es gab auch Stories von Leuten, die auch nach über 120 Stunden noch immer nicht prüfungstauglich waren. |
|
| indy251278 | 17.06.2009, 16:11 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein also ich kenn eine fahrschule sehr gut - ich betreue die website - nur ich bin mir jetzt nicht so sicher ob die prüfungspreise deutschlandweit oder nur landesweit gelten - sollten aber am ende etwa gleich sein.(hier Chemnitz: Grundgebühr einmalig allg. Aufwendungen(sollte inkl. Theorieausbildung sein) + Fahrstunde(45 min) + 12 Stunden Sonderfahrten (4 h auf Autobahnen, 5 h auf Bundes- und Landstraßen, 3 h bei Dämmerung und Dunkelheit) + Theorieprüfung + dekra theorieprf. 20,83 ¤ + Praktische Prüfung klasse b dekra praktische prf. 84,97 ¤. Preise schwanken von Fahrschule zu Fahrschule - ein vergleich loht sich, aber hör dich auch um ob die lehrer da was taugen... wenn du noch fragen hast - frag! |
|
| IndianaJonesJr1981 | 17.06.2009, 16:11 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Also ich hab zwar keinen, da ich nie durch die Theorie gekommen bin, zu hause null fehler da jedesmal 1 punkt über dem erlaubten. Aber hab alles gemacht was man machen muss. Du bezahlt je nach Fahrschule am Anfang 200-300...für deine bögen, den theorie unterricht, die anmeldung beim amt und so. Dann würde ich dir raten mach erst die theorie komplett fertig auch wenn du geil aufs fahren bist. Dann machst deine 22 Pflichtstunden und die etwaigen mehrstunden bis du´s richtig drauf hast und ab zum tüv^^ Wobie mir 1500 sehr hoch erscheint, meiner nimmt mir allen kosten auch die, die man an anderer stelle blechen muss...1280. Naja jedenfalls viel spass und gutes gelingen ;-) Ich fang im Dezember auch wieder an...de dee de deee de dee de. |
|
| IndyfanBO | 17.06.2009, 16:15 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Ich konnte alles in kleinen Happen bezahlen... Hat man ne quittung bekommen und gut ist... Ich erinner mich nur noc hdas diese Führerscheinsache schnell durch war... N paar Bögen gemacht, die pflichstunden durchgezogen. Stadtfahrten, und Autobahn und Landstrasse hab ich zusammen gemacht... Theorie, ne Woche später Praxis... Wupp, war fertig... Halbes Jahr?!?! Muss wohl, oder?!? Kann mich allerdings nicht an ein halbes jahr erinnern, die zeit ist mehr oder weniger geflogen... |
|
| Baerchi | 17.06.2009, 16:21 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Muss man nicht auch noch ein Attest vom Augenarzt und die Erste Hilfe Kurs Bescheinigung vorlegen? Kostet auch wieder paar Euro und der Kurs auch paar Stunden Zeit. Die beiden Dinge sollten auch nicht allzuweit zurückliegen. Weiß aber nicht genau wie alt die Dinge sein dürfen, um noch anerkannt zu werden. Ist alles schon knapp 14 Jahre her. |
|
| indy251278 | 17.06.2009, 16:27 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Zitat von Baerchi: Muss man nicht auch noch ein Attest vom Augenarzt und die Erste Hilfe Kurs Bescheinigung vorlegen? stimmt! sehtest muß neu sein und erste hilfe kommt drauf an wo man die gemacht hat - (zb. direkt beim drk, die verfällt nicht) |
|
| Harry Jones | 17.06.2009, 16:38 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Jub DRK verfällt nicht hab kürzlich CE gemacht und dafür ne Bescheinigung von vor fünf Jahren abgegeben. Was das bezahlen angeht war es damals bei meinem Klasse drei Lappen so das wir sämtliche Fahr-und Theoriestunden bis spätestens zur jeweiligen Prüfung bezahlen mussten. Das ist aber wahrscheinlich wieder von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. |
|
| Last Crusader | 17.06.2009, 16:46 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Bei mir war es damals so, dass ich einfach am Ende des Monats eine Rechnung bekommen habe, mit denen alle Stunden abgerechnet wurden. Nur die Aufnahmegebühr musste ich natürlich direkt zu Anfang zahlen. Die Prüfungsebühren wurden bei der Anmeldung zur Prüfung fällig. |
|
| Cato Jones | 17.06.2009, 17:46 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein @5IC: Einfach mal bei der Fahrschule Deines Vertrauens anfragen wie die es handhaben. Ich hatte im November 1990 mit der Fahrschule angefangen und war dann im März 1991 fertig. Die Kosten wurden seinerzeit je nach Fall gezahlt, sprich Aufnahmegebühr, Prüfungsgebühr und eine Schlussrechnung mit den Fahrstunden. Schon mal viel Erfolg! Gruß Cato |
|
| 5IC | 17.06.2009, 19:08 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Danke schonmal für eure Posts. Was mir mometan Sorge macht ist "taugt der Fahrlehrer was?", denn leider bin ich in einer Situation in der für mich eigentlich nur eine einzige Fahrschule in Frage kommt. (Durch die Lage meines Arbeitsplatzes und die damit verbundenen zeitlichen und "logistischen" Probleme bedingt.) Und diese Fahrschule ist total neu. Und ich kenne auch absolut niemanden der mir etwas über den Laden sagen kann. Ich muss, wenn ich da mal vorbei gehe, also komplett auf mein Bauchgefühl hören wenn ich mit denen Rede. Naja wird schon. Ich werd jetzt erstmal versuchen die nächste Zeit nen bisschen Geld bei Seite zu legen damit ich das ganze nach 7 Jahren endlioch mal ins Rollen bringe. |
|
| Norman | 17.06.2009, 19:55 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Ich hab eineinhalb Jahre gebraucht, es total gehasst und über 1000 Euro bezahlt, genau weiß ich es nicht mehr. Alle paar Wochen etwas und dann am Ende einen Batzen Geld, das war nicht so schlimm, weil... wie gesagt 1 1/2 JAHRE! Hab die Theorie ohne Probleme gemacht und die Praxis erst beim dritten Mal bestanden. Es waren jedes Mal so kleine, bescheuerte Sachen! Einmal hat mir eine die Vorfahrt genommen und ich bin zu lange stehen geblieben, ein anderes Mal war ich zu schnell beim Abbiegen und hab einen anheizenden Mercedes übersehen. |
|
| 5IC | 17.06.2009, 20:31 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Zitat von Norman: Ich hab eineinhalb Jahre gebraucht, es total gehasst und über 1000 Euro bezahlt, genau weiß ich es nicht mehr. Ja, mach mir nur Mut! |
|
| IndianaJonesJr1981 | 18.06.2009, 02:37 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Ach wenn du nicht wie ich so ne prüfungsangst hat macht das fahrne eigentlich nur fun...ich war sogr letztens in meiner alten fahrschule und hab dem typen en zwani hingelegt nur damit ich mit dem ne stunde fahren konnte die haben den neuen golf...einfach herrlich. |
|
| indy251278 | 18.06.2009, 16:11 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein hör auf dein bauchgefühl und sieh zu das du die fahrstunden möglichst nah aneinander legst, es nützt dir nix wenn du heut mal eine stunde und dann in zwei wochen mal eine - da lernt man nichts, sondern wird nur abgezockt... ...noch ein tip: schau doch mal in jugendchaträumen/foren/blogs deiner stadt nach ob du die FS bzw meinungen dort findest. manche FS haben auch ein gästebuch(oder ähnliches) auf ihrer website. Du kannst auch die am nächstengelegene Tankstelle(oder die wo das FS-Auto immer tankt) der FS anfahren und die Kollegen da mal fragen ob sie die FS kennen und wie die so drauf sind - die geben dir sicher auskunft |
|
| 5IC | 18.06.2009, 16:51 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Führerschein Zitat von indy251278: hör auf dein bauchgefühl und sieh zu das du die fahrstunden möglichst nah aneinander legst, es nützt dir nix wenn du heut mal eine stunde und dann in zwei wochen mal eine - da lernt man nichts, sondern wird nur abgezockt... Über die FS findet man im Netz außer deren Telefonnummer und Adresse gar nichts, die haben nicht mal ne eigene Website. Und die ist nicht in meinem Heimatort, sondern in einem entfernten Ort wo ich weder lust noch Zeit habe da die ganzen Tankstellen abzuklappern. Aber danke für die Tipps. |
|