| Deckard | 10.12.2007, 15:52 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie @5IC: Ja, weil seine Studenten fast schon stalking betreiben ich meine die schreiben sich "Love You" auf die Augenlider... |
|
| ~SophiaHapgood~ | 29.01.2008, 19:22 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie hey, mich würde ein archäologe studium auch interessieren. mache jetzt erst eine ausbildung zur fachinformatikerin für systemintegration. wollte meinen latein-lehrer auch mal fragen ob es möglich wäre sich in diesen 3 jahren ein grundlagenwissen in griechisch selbst beizubringen (mit der entsprechenden literatur) da ich mit latein auch wenig probleme habe bin ich motiviert, bin mir aber sicher dass griechisch schwer sein wird. was macht man denn alles im archäologie-studium? und welche nebenfächer muss bzw kann man da wählen? schonmal danke für die info! lieben gruß |
|
| Dark Hunter | 30.01.2008, 20:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Einige Threads weiter unten: http://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=840 sowie: http://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=817 |
|
| Hanselation | 24.06.2008, 20:00 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Wir haben ja ein paar echte Arcäologen unter uns. wißt ihr vielleicht, wie man diese beiden "Kunst und Krempel"-"Relikte" einordnen kann? A: In dem Messingbehälter mit den 4 Vögeln (Pfaue?) am Außenrand und dem größeren in der Mitte wurde mal hellrot leuchtendes Puder aufbewahrt. Schminke? Höhe ca 12 cm. B: Bei der "Urne"? aus Speckstein? mit dem Falkenkopf? kann man den Kopf abnehmen und darunter ist eine Öffnung so groß wie ein Teelicht. Auf dem Speckstein sind ägyptische Zeichen eingearbeitet.Höhe ca. 18cm. Inwieweit kann man diese beiden Stücke zeitlich und örtlich eingrenzen? (Touristenschnickschnak?) |
|
| Jens | 24.06.2008, 20:23 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Das Gefäß auf der linken Abbildung ist lose an sog. altägyptische Kanopen angelehnt. Darin wurden die Organe, die den Toten bei der Mumifizierung entnommen wurden aufbewahrt. Der Falkenkopf steht im allgemeinen für den Gott Horus (bzw. hier für den Teil des Pharaos, der Horus verkörpert), die Hieroglyphen ergeben soweit ich das mit meiner bescheidenen Hieroglyphenkenntnis erkennen kann, keinen tieferen Sinn. Obwohl es natürlich aus der Ferne schwierig zu beantworten ist, lassen äußere Gestaltung und Form den Schluß zu, dass es sich um ein typisches touristisches Souvenier aus Ägypten oder einer thematisch verwandten Region handelt. Das zweite Objekt ist schwieriger zu beurteilen, auch weil es nicht sehr gut zu erkennen ist. Der Ausführung und Motivwahl nach zu urteilen, könnte es persischen Urspringssein, bzw. ein solchen Einfluß erkennen lassen. Da würde ich mich allerdings nicht festlegen wollen. |
|
| Hanselation | 24.06.2008, 20:37 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Vielen Dank für die schnelle Info. Würde weitere, schärfere Fotos eine noch qualifiziertere Bewertung zulassen? |
|
| Jens | 24.06.2008, 20:53 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Von den Vogelprotomen an den Seiten des Gefäßes ... vielleicht. Sind das Pfauen? Schwierig, da eine Expertise abzugeben ... oh, da fällt mir ein, das darf ich ja gar nicht. Ähem ... das ist hier ein rein privates Gespräch, ja? Du wirst Dich nicht auf mich berufen oder so ... |
|
| Hanselation | 24.06.2008, 22:34 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Natürlich nicht. Es ist reine Neugier die mich dazu treibt, mehr darüber wissen zu wollen und ein paar Meinungen dazu zu sammeln.. Ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Ich finde die beiden Behälter sehr ansprechend und würde eben gerne wissen, welche örtlichen und historischen Bezüge man daraus ersehen kann. |
|
| Onkel Tuca | 04.09.2008, 16:18 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie sieh mal hier: http://cgi.ebay.de/....m20.l1116 Old Nepal Hindu Bronze Peacock Ceremonial Tika Container und hier: http://www.fineartbarn.com/bronzes__sculpture Persian vessel for eye-liner (coal dust & oil) 13th Century with peacock figure decoration to the handle and supports. Demnach würd ich mal auf indisch tippen. Das rote Puder könnte für den roten Punkt auf der Stirn der Hindus sein ?!? |
|
| Muggenhorst | 05.11.2010, 12:56 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Ich nutze gleich mal diesen alten Thread für einen Linktip. Ein Radio-Feature des BR über aktuelle Probleme und Tätigkeiten: Zitat: Spurensuche auf dem Acker - mit Archäologen unterwegs - 04.11.2010 Dauer 24:29 Minuten, Download von der Mediathek des BR. Klick! |
|
| Setesh | 27.02.2011, 06:51 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Ich habs übrigens auch erfolgreich ins zweite Semester der Archäologie geschafft ! |
|
| Kaindee | 27.02.2011, 09:20 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Gratualtion Setesh ! Wie viele Semester hast du jetzt noch vor dir ? |
|
| Setesh | 27.02.2011, 20:53 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie 4 bis zum BA, 8 bjs zum MA und 12 bis zum Dr. |
|
| mola-ram | 02.01.2014, 15:44 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Für alle, die sich ein wenig die Zeit vertreiben möchten http://www.stern.de/...78277.html und eine vielleicht nicht uninteressante Seite: http://www.archaeologie-online.de/links/236/592/ Viel Vergnügen |
|
| Leusel | 02.01.2014, 15:48 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Immerhin: 6 von 10 Fragen waren bei mir richtig. |
|
| mola-ram | 02.01.2014, 15:50 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Glückwunsch Ich gebe zu bei zwei-drei Fragen gefuckelt zu haben |
|
| Pascal | 02.01.2014, 16:15 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie habe 9 Antworten gewusst, bei einer Frage aber falsch geraten... der erste Platz ist also noch frei. |
|
| Kukulcan | 02.01.2014, 16:31 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Bis zur sechsten Frage hatte ich einen Run, hat dann aber nur für 7 gereicht. |
|
| Tamanosuke | 02.01.2014, 16:48 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Habe leider zwei Fragen falsch beantwortet. Eine davon wusste ich einfach nicht. Bei der anderen habe ich mich voll vertan. |
|
| Jens | 02.01.2014, 18:21 |
|---|---|
|
Betreff: Re: Archäologie Jackpot, 10 von 10! Na ja, alles andere wäre aber auch Waldi Hartmann-mäßig peinlich geworden. |
|