Deckard 10.12.2007, 15:52
Betreff: Re: Archäologie

@5IC: Ja, weil seine Studenten fast schon stalking betreiben Grinsender Smiley ich meine die schreiben sich "Love You" auf die Augenlider... Lachender Smiley

~SophiaHapgood~ 29.01.2008, 19:22
Betreff: Re: Archäologie

hey,
mich würde ein archäologe studium auch interessieren. mache jetzt erst eine ausbildung zur fachinformatikerin für systemintegration. wollte meinen latein-lehrer auch mal fragen ob es möglich wäre sich in diesen 3 jahren ein grundlagenwissen in griechisch selbst beizubringen (mit der entsprechenden literatur)
da ich mit latein auch wenig probleme habe bin ich motiviert, bin mir aber sicher dass griechisch schwer sein wird.
was macht man denn alles im archäologie-studium? und welche nebenfächer muss bzw kann man da wählen?
schonmal danke für die info!
lieben gruß

Dark Hunter 30.01.2008, 20:20
Betreff: Re: Archäologie

Einige Threads weiter unten:
http://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=840

sowie:

http://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=817

Hanselation 24.06.2008, 20:00
Betreff: Re: Archäologie

Wir haben ja ein paar echte Arcäologen unter uns. wißt ihr vielleicht, wie man diese beiden "Kunst und Krempel"-"Relikte" einordnen kann?

A: In dem Messingbehälter mit den 4 Vögeln (Pfaue?) am Außenrand und dem größeren in der Mitte wurde mal hellrot leuchtendes Puder aufbewahrt. Schminke? Höhe ca 12 cm.

B: Bei der "Urne"? aus Speckstein? mit dem Falkenkopf? kann man den Kopf abnehmen und darunter ist eine Öffnung so groß wie ein Teelicht. Auf dem Speckstein sind ägyptische Zeichen eingearbeitet.Höhe ca. 18cm.

Inwieweit kann man diese beiden Stücke zeitlich und örtlich eingrenzen?
(Touristenschnickschnak?)


Jens 24.06.2008, 20:23
Betreff: Re: Archäologie

Das Gefäß auf der linken Abbildung ist lose an sog. altägyptische Kanopen angelehnt. Darin wurden die Organe, die den Toten bei der Mumifizierung entnommen wurden aufbewahrt. Der Falkenkopf steht im allgemeinen für den Gott Horus (bzw. hier für den Teil des Pharaos, der Horus verkörpert), die Hieroglyphen ergeben soweit ich das mit meiner bescheidenen Hieroglyphenkenntnis erkennen kann, keinen tieferen Sinn. Obwohl es natürlich aus der Ferne schwierig zu beantworten ist, lassen äußere Gestaltung und Form den Schluß zu, dass es sich um ein typisches touristisches Souvenier aus Ägypten oder einer thematisch verwandten Region handelt.

Das zweite Objekt ist schwieriger zu beurteilen, auch weil es nicht sehr gut zu erkennen ist. Der Ausführung und Motivwahl nach zu urteilen, könnte es persischen Urspringssein, bzw. ein solchen Einfluß erkennen lassen. Da würde ich mich allerdings nicht festlegen wollen.

Hanselation 24.06.2008, 20:37
Betreff: Re: Archäologie

Vielen Dank für die schnelle Info. Würde weitere, schärfere Fotos eine noch qualifiziertere Bewertung zulassen?

Jens 24.06.2008, 20:53
Betreff: Re: Archäologie

Von den Vogelprotomen an den Seiten des Gefäßes ... vielleicht. Sind das Pfauen?
Schwierig, da eine Expertise abzugeben ... oh, da fällt mir ein, das darf ich ja gar nicht. Erstaunter Smiley
Ähem ... das ist hier ein rein privates Gespräch, ja? Du wirst Dich nicht auf mich berufen oder so ... Zwinkernder Smiley

Hanselation 24.06.2008, 22:34
Betreff: Re: Archäologie

Natürlich nicht. Es ist reine Neugier die mich dazu treibt, mehr darüber wissen zu wollen und ein paar Meinungen dazu zu sammeln.. Ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Ich finde die beiden Behälter sehr ansprechend und würde eben gerne wissen, welche örtlichen und historischen Bezüge man daraus ersehen kann.

Onkel Tuca 04.09.2008, 16:18
Betreff: Re: Archäologie

sieh mal hier:
http://cgi.ebay.de/....m20.l1116
Old Nepal Hindu Bronze Peacock Ceremonial Tika Container
und hier:
http://www.fineartbarn.com/bronzes__sculpture

Persian vessel for eye-liner (coal dust & oil) 13th Century with peacock figure decoration to the handle and supports.

Demnach würd ich mal auf indisch tippen. Das rote Puder könnte für den roten Punkt auf der Stirn der Hindus sein ?!?

Muggenhorst 05.11.2010, 12:56
Betreff: Re: Archäologie

Ich nutze gleich mal diesen alten Thread für einen Linktip. Ein Radio-Feature des BR über aktuelle Probleme und Tätigkeiten:

Zitat:
Spurensuche auf dem Acker - mit Archäologen unterwegs - 04.11.2010

Etwa 30.000 archäologische Fundstellen gibt es in Bayern. Dass nicht immer gegraben und konserviert wird, liegt nicht zuletzt am chronischen Geldmangel des Landesdenkmalamts. Sehr zum Leidwesen der Archäologen, die möglichst viel retten wollen, um die stummen Zeugen der Vergangenheit nicht der schleichenden Erosion zu überlassen. Christina Claus ist "Nah dran" fürs Notizbuch und begleitet Archäologen bei der Arbeit.

Dauer 24:29 Minuten, Download von der Mediathek des BR. Klick!

Setesh 27.02.2011, 06:51
Betreff: Re: Archäologie

Ich habs übrigens auch erfolgreich ins zweite Semester der Archäologie geschafft ! Grinsender Smiley

Kaindee 27.02.2011, 09:20
Betreff: Re: Archäologie

Gratualtion Setesh !

Wie viele Semester hast du jetzt noch vor dir ?

Setesh 27.02.2011, 20:53
Betreff: Re: Archäologie

4 bis zum BA, 8 bjs zum MA und 12 bis zum Dr.

mola-ram 02.01.2014, 15:44
Betreff: Re: Archäologie

Für alle, die sich ein wenig die Zeit vertreiben möchten Zwinkernder Smiley

http://www.stern.de/...78277.html

und eine vielleicht nicht uninteressante Seite:

http://www.archaeologie-online.de/links/236/592/

Viel Vergnügen

Leusel 02.01.2014, 15:48
Betreff: Re: Archäologie

Immerhin: 6 von 10 Fragen waren bei mir richtig. Grinsender Smiley

mola-ram 02.01.2014, 15:50
Betreff: Re: Archäologie

Glückwunsch Ich gebe zu bei zwei-drei Fragen gefuckelt zu haben Grinsender Smiley

Pascal 02.01.2014, 16:15
Betreff: Re: Archäologie

habe 9 Antworten gewusst, bei einer Frage aber falsch geraten... der erste Platz ist also noch frei. Grinsender Smiley

Kukulcan 02.01.2014, 16:31
Betreff: Re: Archäologie

Bis zur sechsten Frage hatte ich einen Run, hat dann aber nur für 7 gereicht.

Tamanosuke 02.01.2014, 16:48
Betreff: Re: Archäologie

Habe leider zwei Fragen falsch beantwortet. Eine davon wusste ich einfach nicht. Bei der anderen habe ich mich voll vertan.

Jens 02.01.2014, 18:21
Betreff: Re: Archäologie

Jackpot, 10 von 10! Grinsender Smiley Na ja, alles andere wäre aber auch Waldi Hartmann-mäßig peinlich geworden. Zwinkernder Smiley