Balou 24.02.2004, 20:04
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Hier mal ne neue komische Frage von mir:

Hm, sagen wir mal, ich möchte aus einem Video ein bestimmtes Bild haben - eine Momentaufnahme, einen Screenshot - dann könnte ich - theoretisch - mit einem geeigneten Anschluss den Videorecorder an den Rechner anschließen (oder an den Monitor , egal!) und könnte dann mit der richtigen Software den Film übern PC bearbeiten, z.B. Screenshots machen.
Das geht doch!? Oder? Doch!

Dann könnte ich doch auch eigentlich den Film auf so eine besondere CD kopieren (SV -CD :confused: gibts sowas?), die ins Laufwerk des PCs legen, und dann mit der richtigen Software bearbeiten.
Das müsste doch eigentlich gehen, oder?

Ihr ,mhh, habt doch meine absoicht erkannt, oder: Film übern PC barbeiten =>Screenshot machen, wie es so schön heißt:)
Kennt ihr da noch andere Möglichkeiten, das zu schaffen?

cYb3r-PuNkA 24.02.2004, 20:24
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

1. Mit der richtigen Hard- und Software geht das.

2. Hab ich dich richtig verstanden? Du möchtest eine VideoCD bearbeiten?
Ich weiss nicht ob sowas geht.

Balou 24.02.2004, 20:28
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Ich verstehe mich ja selbst nicht:confused: in solchen Dingen...
Ne, also, mh, Cd abspielen und dann ne Sekundenaufnahem machen, also nicht dirket verändern, sonder eher, - kopieren?!

Kann man DVDs auf dem Computer abspielen? Wahrscheinlich auch nur wieder mit der richtigen Software, ja?

Ich hoffe, irgenwer versteht mich hier Grinsender Smiley :ooh:

[Editiert von Balou am Dienstag, 24.Februar 2004 um 19:29]


RiskyIndiana 24.02.2004, 20:50
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

wenn du nen DVD player hast in deinem rechner hast kannst du DVD's am PC abspielen...ja Grinsender Smiley Grinsender Smiley Grinsender Smiley

wenn ich das richtig verstanden hab dann willst du aus einer VHS Kasette(also keine DVD?)nen screenshot kopieren und auf den rechner hauen? Ob man den Videorecorder an den PC anschliessen kann und dann mit entsprechender software ein VHS video bearbeiten kann? keine ahnung hört sich aber sehr unwahrscheinlich an..ich würd sagen es geht net..will mich da aber net festlegen

cYb3r-PuNkA 24.02.2004, 23:29
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Doch doch, das geht schon - aber nur mit entsprechender Hardware... Geht heutzutage sogar auch schon über USB - d.h. du bräuchtest nichtmal den Rechner aufschrauben - ist aber auch etwas teuerer...

RiskyIndiana 24.02.2004, 23:32
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

und äußerst umständlich :rolleyes:

wie gesagt...wollt mich net festlegen...sachen gibts Erstaunter Smiley Grinsender Smiley

DJ 25.02.2004, 02:03
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Ich kanns. Dank meinem 2 wochen altem neuen High End Rechner .. hihi ..
Also naja zumindest eine VideoKamera anschließen. Brauch deine GraKA nur eine S Video Eingang z.b.

Oder eine billige TV Karte für 30 euro kaufen, die kann das auch.


Raider 25.02.2004, 17:33
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Wenn du nur Scrennshots machen willst, von einem Film, den du schon auf dem Rechner hast, brauchst du nicht mal eine Software.
Einfach folgendes tun:

- Film im Vollbildmodus abspielen.
- An der gewünschten Stelle die Taste "Druck" drücken. (ist rechts von der F12)
- Das Microsoft Malprogramm "Paint" öffnen
- Bei Bearbeiten auf Einfügen klicken.
- Bild abspeichern.

Nur für den Fall, das du es noch nicht wusstest. Zwinkernder Smiley

Balou 25.02.2004, 18:48
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Aja, danke schön für die Infos. Ich glaube, die könnten mir helfen:)

Jedoch bei dir , Raider, bräuchte ich ja erstmal n DVD - Laufwerk. Oder kann man sich nen Film auch auf andere ... wie heißt das - Medien (?) ziehen? Z.B. auf CD -Rom kopieren? Das müsste dann doch zumindest auch mit sonder SV -CD klappen, oder? Gibts da noch andere möglichkeiten?
Und sprecht mit mir bitte wie mit einem Baby, dann könnt ichs verstehen:D zumindest solche Dinge!

Raider 25.02.2004, 18:59
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Um einen Film von einer DVD auf eine VCD oder SVCD zubekommen, müsstes du den Film erstmal rippen. Allerdings brauchst du dafür ein DVD-Laufwerk. Die kosten aber auch nicht mehr die Welt.

RiskyIndiana 25.02.2004, 18:59
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

ich denk du willst nen screenshot von ner vhs kasette macheb?

Baerchi 25.02.2004, 19:01
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Bei mir funktioniert das leider nicht.
Nachdem ich es immer bei Paint eingefügt habe, habe ich dort nur ein schwarzes Bild.

Balou 25.02.2004, 19:03
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

@Risky: Ja schon, aber da muss man ja ne ganze Menge machen.
Den Film erstmal aufn PC zu kriegen ist ja schon höllisch für mich. Und bei den Möglichkeiten,
1.) den VHS Recorder an den PC anzuschließen und abzuspielen oder
2.) eine Kopie einer DVD auf SV - CD zu machen um den Film dann abzuspielen,

nehm ich die einfacherer und günstigere Möglichkeit.

Brauch man um ne DVD auf dem Pc abzuspeieln unbedingt n DVD - Laufwerk? Geht das nicht vielleicht mit der speziellen Software oder nem Patch?


RiskyIndiana 25.02.2004, 19:07
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

jo würd ich dann auch bevorzugen Grinsender Smiley

is wesentlich einfacher als erst den videorecorder an pc anzuschliessen Zwinkernder Smiley

Raider 25.02.2004, 19:10
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Stimmt, Kommando zurück. Bei Filmen funzt das ja nicht.

Um DVDs auf dem PC abzuspielen, brauchts du ein DVD-Laufwerk. Ein normales CD-Laufwerk erkennt die DVD gar nicht. Ist dann so, als wenn gar keine CD drin ist.

[Editiert von Raider am Mittwoch, 25.Februar 2004 um 18:13]


Balou 25.02.2004, 19:25
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Und um eine DVD zu kopieren, braucht man einen DVD - Player und ... noch einen DVD - Player? Oder einen DVD Brenner? Also wenn mans nun auf SVCD kopieren möchte... :confused:

RiskyIndiana 25.02.2004, 19:30
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

da reicht ein normaler brenner

Raider 25.02.2004, 19:33
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Das mit SVCD funzt folgender Maßen:

Du packst du DVD in ein DVD-Laufwerk. Dann kopierts (rippen) du den Film von der DVD mit Hilfe einer Software auf deine Festplatte. Und dann kannst du mit einem Brennprogramm, wie z.B. Nero, diese Datei auf eine CD brennen.

Den DVD-Player, den man an den Fernseher anschließt, hat hier nichts zu suchen.

Balou 25.02.2004, 19:45
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

Aja, danke.
Und sind DVD - Laufwerke in einem normalen guten neuen PC schon eingebaut? Wie gesagt, ich überlege (seit annährend einem Jahr:rolleyes:) mir mal einen neuen zu kaufen!
Oder müssen die zusätzlich eingebaut werden?

RiskyIndiana 25.02.2004, 19:54
Betreff: RE: Thread für allerlei Fragen

wenn du nen PC kaufst und der nicht grad second hand is oder uralt dann sind DVD-player standard in den rechnern Zwinkernder Smiley

net so wie bei mir...aber meiner is auch schon ur ur ur uralt Grinsender Smiley