Pascal 11.02.2025, 17:49
Betreff: Re: Deutsche Politik

Zitat von Lacombe:
Eine linke Schlagseite hatte das Magazin schon immer. Ist bei privaten Medien ja auch legitim. Fake News sind es allerdings nicht.

sehe ich auch so

Darth72 11.02.2025, 17:56
Betreff: Re: Deutsche Politik

Zitat von Kukulcan:
Wie ich meine linke Propaganda liebe

https://www.wiwo.de/...94086.html
Naja, ein Meinungsartikel der vor nunmehr 9 Tagen erschienen ist und auch aus der Feder von Mützenich oder Klingbeil stammen könnte. Im Hintergrund kann ich vernehmen, wie die JuSos heftig applaudieren.

9 Tage sind im Wahlkampf eine Ewigkeit, inhaltlich zählt sich der Autor bestimmt zu den Guten. Sei es ihm gegönnt.

Darth72 11.02.2025, 18:05
Betreff: Re: Deutsche Politik

Zitat von Pascal:
Zitat von Lacombe:
Eine linke Schlagseite hatte das Magazin schon immer. Ist bei privaten Medien ja auch legitim. Fake News sind es allerdings nicht.

sehe ich auch so
Dem kann ich so weitestgehend zustimmen.

Ich hatte den Spiegel vor geraumer Zeit mehrere Jahre im Abo und habe wirklich jede Ausgabe vom ersten bis zum letzten Buchstaben gelesen. Rechts der Mitte stand das Blatt nie, der Blick aus der Perspektive Mitte-Links wurde aber immer in angemessener, mMn großteils nicht parteipolitischer Form vorgetragen.

Allerdings hat der Spiegel seine parteipolitische Nähe zur SPD in den letzten Jahren immer häufiger offen zur Schau getragen und in einzelnen Artikeln gerade in den letzten Jahren auch aktive Meinungsmache betrieben. Die Grenze zu Fake News wurde mMn dabei aber nicht überschritten.

Lacombe 11.02.2025, 19:46
Betreff: Re: Deutsche Politik

Der Leserbrief war allerdings eine glatte Falschmeldung. Ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich mutmaße, dass ein ähnlich formulierter Anti-Habeck Leserbrief niemals ohne vorherigen Faktencheck gedruckt worden wäre, wenn überhaupt.
Es ist wie bei den Relotius-Geschichten. Ich WILL den Inhalt einfach glauben, da er mein Weltbild bestätigt. Wer will dann noch prüfen, ob dies überhaupt so stattgefunden haben kann.

Darth72 11.02.2025, 19:59
Betreff: Re: Deutsche Politik

Ja, der inhaltlich nicht korrekte Leserbrief darf bei einem seriösen Blatt eigentlich nicht passieren.

Aber ich halte ihnen zugute, dass sie nach Feststellung des Fehlers reagiert und denselben eingeräumt haben, eine Richtigstellung wurde ebenso publiziert.

Lacombe 11.02.2025, 21:20
Betreff: Re: Deutsche Politik

Das ist auch das Minimum für ein seriöses Blatt. Die Blamage ist trotzdem da.

Kukulcan 12.02.2025, 13:05
Betreff: Re: Deutsche Politik

https://www.tagesschau.de/...z-102.html

https://www.tagesschau.de/...z-100.html

Ganz interessant, kommt glaub ich ziemlich gut hin.

Grade beim Thema Wirtschaft darf sich die nächste Regierung gerne beweisen. Ich behaupte, wir sind am schlechtesten dran, weil Deutschland den größten Exportüberschuss hat. Wir können nicht gegen China anstinken, wir müssen damit leben, dass sich mehr Länder abschotten und wir sind angewiesen auf die weltweite wirtschaftliche Entwicklung. Regenerative Energiewende und Ausbau unserer Netze bringt die heimische Wirtschaft in Fahrt und macht uns weniger abhängig von Export - außer dass wir uns damit schnell Richtung Energieexport bewegen.

Darth72 12.02.2025, 15:35
Betreff: Re: Deutsche Politik

Zitat von Kukulcan:
Regenerative Energiewende und Ausbau unserer Netze bringt die heimische Wirtschaft in Fahrt und macht uns weniger abhängig von Export - außer dass wir uns damit schnell Richtung Energieexport bewegen.
Dieser grüne Traum hat ja schon in den letzten Jahren so toll funktioniert, dass die entsprechenden Teile der Wirtschaft garnicht wissen wohin mit dem Gewinn. Achtung: Sarkasmus.

Deutschlands Wirtschaft lebt seit Jahrzehnten vom Exportüberschuss in einigen wenigen Schlüsselindustrien. Diese wurden in der nun endenden Legislatur zum guten Teil aus ideologischen Gründen entweder direkt "bekämpft" (Autoindustrie) oder eine Schädigung indirekt in Kauf genommen (bspw. durch die exorbitanten Energiekosten).

Die notwendigen Einnahmen des in Deindustrialisierung befindlichen Deutschlands werden also zukünftig ersetzt durch den Ausbau erneuerbarer Energie und deutsche Stromexporte?

Solch eine abstruse Vorstellung habe ich bislang nur unserem Cum-Ex-hab-ich-völlig-vergessen-ICH-Kanzler oder dem Die-hören-nur-auf-zu-produzieren-sind-aber-nicht-in
solvent-Vize-Kanzler zugetraut.

Kukulcan 12.02.2025, 15:57
Betreff: Re: Deutsche Politik

Ich wünsche der nächsten Regierung wie gesagt viel Erfolg dabei, den Export wieder so anzukurbeln, dass weder US Zölle, noch die Konkurrenz aus China, noch die weniger wachsende Wirtschaft dort uns schaden.

Wo genau wurde denn die Autoindustrie durch die Grünen bekämpft? Eigentlich hat man nur durchgezogen, was längst von CDU und Groko beschlossen war. Achja, man hat ja im Turbogang die Bürokratie verdoppelt und war so unflexibel, sich nicht wieder zu 100% zum Verbrenner zu bekennen (das wahre Zukunftmodell). Und zwingt alle Menschen, ihre Heizung zu verschrotten...achne, das war ja die CDu.

Und sorry, die CDU hätte genauso auf den Ukraine-Krieg reagiert (hoffe ich doch). Nein, der Kanzler hat keine Glanzleistung hingelegt, aber man ziemlich unbürokratisch die Energiepreise durch schnelle Schaffung von Versorgungssicherheit beim Gas auf ein Normalmaß zurückgebracht.

Darth72 12.02.2025, 16:33
Betreff: Re: Deutsche Politik

Da haben wir ja einen gemeinsamen Punkt. Ich wünsche der nächsten Regierung auch viel Erfolg dabei, die wirtschaftliche Basis Deutschlands wieder auf gesunde Beine zu stellen.

Gelingt dies nicht, können wir uns 2029 alle warm anziehen.

Das, was mich derzeit wirklich maximal verstört ist, dass der Mann mit offensichtlichem Napoleon-Komplex sein Gesicht nahezu jeden Tag in eine Kamera hält und ohne rot zu werden erklärt, was er doch alles tolles gemacht hat für Deutschland in den letzten gut 3 Jahren. Da wird selbst Münchhausen blaß vor Neid.

Wäre er Pinocchio, hätten wir inzwischen einen Hebel, um die Erde mit einem Finger aus den Angeln zu heben.

Kukulcan 12.02.2025, 16:56
Betreff: Re: Deutsche Politik

Ich möchte auch keins der 3 Gesichter wiederwählen.

Ich wähle auch keine Grünen, damit die den Wirtschaftsminister oder den Außenminister stellen. Ich wähle grün (oder gar links?!), um einen Gegenpol zu schaffen und um diesen Positionen zumindest einen gewissen Einfluss zu verleihen.

Ich würde auch nicht die Linken wählen, um alle Milliardäre abzuschaffen, aber ich finde es schon sinnvoll, dass die kapieren, wer ihren (ja, teilweise perversen) Reichtum erarbeitet.

Darth72 12.02.2025, 17:40
Betreff: Re: Deutsche Politik

Scholz scheint ziemlich unter Druck zu stehen. Anders ist dieser "Laschet-Fehler" wohl kaum zu erklären.

https://www.bild.de/...6eca04dde2

(Editiert, um 18:23 Uhr wurde nachstehender Link ergänzt)

https://www.tagesspiegel.de/...91283.html

FloW 12.02.2025, 18:13
Betreff: Re: Deutsche Politik

Scholz freut sich in Wirklichkeit auf den Ruhestand. Wenn man Merz will, dann muss man auch dafür sorgen, dass mit der eigenen Stimme die Mehrheit für eine demokratische Regierung herbeigeführt wird. Stichwort: Mehrfarbigkeit

Lacombe 12.02.2025, 20:25
Betreff: Re: Deutsche Politik

Sehr respektlos gegenüber Herrn Chialo. Scholz suggeriert, er sei nicht wegen seiner Kompetenz Kultursenator geworden. Eine Entschuldigung hält er offenbar auch für überflüssig. Rassismus ist zwar übertrieben, schäbig bleibt es mindestens.

MichaelSop 13.02.2025, 09:37
Betreff: Re: Deutsche Politik

Ich frage mich bei so etwas immer: Wovor will man das gemeine Volk = uns, ablenken?
War ja schon so, als man diese Migrationsdebatte groß aufgehängt hatte, und nebenbei den Weg für ETS-II freigemacht:

https://www.merkur.de/...46410.html

https://climate.ec.europa.eu/eu-action/eu-emissions-trading-system-eu-ets/ets2-buildings-road-transport-and-additional-secto
rs_en#:~:text=The%20ETS2%20will%20become%20fully,m
onitor%20and%20report%20their%20emissions.

Und das mit den Stimmen der CDU.

Bin gespannt, welche Mehrkosten das für uns alle mit sich bringt, und vor allem für die NICHT-Mieter und Häuschenbesitzer hier.

Und dann jetzt wieder diese Hoffnarr-Sache.
Bin gespannt, was dann paar Wochen später noch beschlossen wurde auf den letzten Metern.
Denn gestern war ja der letzte Tag im Bundestag und jetzt ist erst mal kein Betrieb bis nach der nächsten Regierungsbildung.

Es zeigt mir aber auch, dass sich auch nach der Wahl NICHTS ändern wird.

Kukulcan 13.02.2025, 10:29
Betreff: Re: Deutsche Politik

CO2 Zertifikate sind eine super Sache, vor allem wenn man Vorreiter bei den regenerativen Energien ist.

Und die CDU bekommt die Chance, endlich das Klimageld umzusetzen, so dass der Bürger auch profitieren kann. Und ich sage es gerne, das war für mich mit das größte Versagen der Ampel (und der Grünen?).

MichaelSop 13.02.2025, 12:15
Betreff: Re: Deutsche Politik

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass wir von dem Geld jemals etwas sehen werden.

Kukulcan 13.02.2025, 12:26
Betreff: Re: Deutsche Politik

Zitat von MichaelSop:
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass wir von dem Geld jemals etwas sehen werden.

Warum sollten wir nicht? Muss doch nur umgesetzt werden, was schon lange angekündigt ist.

pielandreas 13.02.2025, 13:03
Betreff: Re: Deutsche Politik

Na hoffentlich nicht wieder so ein Irrer Islamist, geht ja bald wochenweise das Fahrzeuge in Menschenmengen rassen, traurig!

https://www.br.de/...ge,UcfvdQz

Augenzeugen berichten dem BR von Schüssen
Ein Augenzeuge berichtete, dass das Auto vorsätzlich in die Menschenmenge gefahren sein soll. Zudem sprachen Augenzeugen von zwei Männern, einer davon sei von der Polizei angeschossen und weggetragen worden.

"Ich bin in dem Demonstrationszug mitgegangen", schilderte ein weiterer Augenzeuge dem BR. Als das Auto in die Menschenmenge fuhr, sei er hingelaufen und "ich habe gesehen, dass ein Mann unter dem Auto gelegen ist. Dann habe ich versucht, die Tür aufzumachen, die war aber abgesperrt." Schließlich sei die Polizei gekommen und habe auf das Autofenster geschossen, deshalb habe er sich zurückgezogen und sich um die Verletzten gekümmert.

Zitat von Kukulcan:
Zitat von MichaelSop:
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass wir von dem Geld jemals etwas sehen werden.

Warum sollten wir nicht? Muss doch nur umgesetzt werden, was schon lange angekündigt ist.


Hust... es gibt neue Millarden Schlupflöcher

Der Unfallfahrer wurde von der Polizei festgenommen. Nach BILD-Informationen handelt es sich um einen 26-jährigen Afghanen

Wie weit muss es noch kommen...

pielandreas 13.02.2025, 13:47
Betreff: Re: Deutsche Politik

https://www.youtube.com/...9CSRlVcoq-

Und natürlich mehrfach vorbestraft... wie immer unglaublich, ein weiterer Terror Anschlag

Der Unfallfahrer wurde von der Polizei festgenommen. Es handelt sich um einen 24-jährigen Afghanen.
Laut Polizei soll es sich um einen Asylbewerber handeln. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (58, CSU): „Es handelt sich mutmaßlich um einen Anschlag.“
Söder weiter: „Der Anschlag zeigt, dass ich in Deutschland etwas ändern muss - und zwar rasch.“