Komplettes Thema anzeigen 01.12.2009, 12:17
Aldridge Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 13.08.2009
Wohnort: -


Betreff: Re: ein zweiter blick auf indy 4
Das Gebashe nach der Kinopremiere war teilweise schon recht heftig und teilweise wirklich aufgesetzt.

Für mich rangiert der Film auf einer Stufe mit "Temple of Doom" hinter "Last Crusade" und "Raiders" - und das auch nur wegen der schwächeren zweiten Hälfte. Ich weiß noch, dass ich im Vorfeld ziemliche Magenschmerzen hatte, ob GL und SS denn nun auch ja alles richtig machen, und dass ich hinterher ziemlich begeistert aus dem Kino gekommen bin.

Daran hat sich nichts geändert. Insbesondere die erste Hälfte besitzt Tempo, gute Gags und eine richtig schöne Atmosphäre. Im Dschungel lässt der Film dann ein bisschen nach, obwohl ich die Wortgefechte zwischen Indy und Marion eigentlich sehr gelungen finde. Das ist nun mal ein Indy in den 1950ern, und da durfte es gerne ein wenig anders sein als in den alten Filmen.

Die Aliens an sich haben mich insofern überhaupt nicht gestört, sie hätten nur etwas einfallsreicher (und vielleicht "aktiver") umgesetzt sein dürfen. Und mit den CGI habe ich überhaupt keine Probleme. Erstens empfand ich sie nicht als so massiv, zweitens wünsche ich mir einfach nicht wieder die Zeiten von Stop Motion, Spielzeugmodellen, Wandermasken und starren Matte Paintings herbei.

Grüße -