Komplettes Thema anzeigen 22.11.2009, 22:18
Cúchulainn Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 03.06.2008
Wohnort: Hamburg


Betreff: Re: Salzstein bearbeiten
die Absaugung ist eine gute idee. Aber im Zweifelsfalle würde ich es einfach mit beiden Medien versuchen: Wasser UND Schleifen! Hol dir Karroserieschleifpapier. Das kannst du auch nass machen. Dann stellst du deinen Stein auf eine Unterlage wie eine kleine umgedrehte Schüssel oder so. Diese wiederum stellst du dann in eine größere Schüssel welche du mit wasser füllst. Dann nimmst du ein möglichst grobes Papier (z.B. 100-150 er Körnung) und arbeitest unter regelmäßiger wässerung des Steines und besonders des papieres die grobe Form raus. (Durch das NAssschleifen bildet sich erst garkein wirklicher Staub) Dann gehst du auf immer feineres Papier um die restlichen Macken rauszuschleifen. Man schleift immer die Schleifspuren des letzten papieres mit einem feiner gekörnten raus. regelmäßig mal das wasser wechseln und wenn du am ende angekommen bist solltest du mit 1000 er oder 1200 er Körnung schleifen. das gibt im normalfall ne tolle oberfläche weil sie praktisch poliert ist. Das Nassschleifen hat auch den Vorteil das beim Schleifen keine Hitze mehr entsteht... das könnte sonst zum reissen des Steines führen. (Salz = Kristall = Spannung. Spannung + Hitze = Entladung von Spannung = unter Umständen kaputter Stein)

ACHTUNG: Das ist jetzt nur ein möglicher Ansatz den mir meine Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Materialien vorschlägt. Ich kann keine Garantie für etwaige Schäden oder den Erfolg übernehmen Zwinkernder Smiley Aber so könnte es klappen und ich sehe so momentan die höchste Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Abschluss des Projektes! Bilder zum Ablauf und Fortschritt des Projektes sind natürlich pflicht Zwinkernder Smiley
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 22.11.2009, 22:21 von Cúchulainn.