Betreff: Re: Gesellschaftsentwicklung, (Wirtschafts-)Ethik, ;Moralverfall oder -Wandel? etc.
Zitat von Daniel:Aber das ist alles ganz normal und schon immer dagewesen.
Im Grunde hast du das ja schon ganz schön resümiert.

Nein, klar war nicht alles so schonmal da. Aber ich glaube das Problem liegt bei dir auch einfach, dass du sofort Feuer und Flamme bist, wenn bei irgendeiner ARD-Reportage berichtet wird, dass es heute so viele (so viel mehr) Gewalttaten gibt. Wenn die das da nicht berichten würden, würdest du das doch gar nicht wahrnehmen, oder? Außerdem solltest du auch immer gucken, dass solche Informationen extrem beeinflussen können (sieht man an dir ja) und vor allem beeinflusst
werden können! Und das halte ich viel gefährlicher.
Ich will nicht sagen, dass alles eine große Verschwörung ist und diese ganzen Sachen nicht stattfinden - versteht mich nicht falsch! Aber man sollte immer aufpassen, was man liest, bzw. hört und wie es verpackt ist. Bei Youtube gibt es da z.B. viele Beispiele für falsche Berichterstattung im Fernsehen.
Und wie schon einige hier gesagt haben: Klar ist heute nicht alles gut, das war es damals aber genauso wenig und wird wohl (leider) auch in Zukunft so nicht sein. Es wird z.B. immer viele Reiche und viele Arme geben (das war schon damals im alten Rom so! ;)). Kriege hat es auch schon vor vielen hundert Jahren gegeben. Nur in anderer Form (aber bestimmt nicht besserer...).
Und was den Leistungsdruck in der Schule angeht: Soll das ein Witz sein? Grade hier in Deutschland ist das Schulsystem doch ziemlich weich (auch, wenn es langsam andere Formen annimmt) und beiweitem nicht das für die Schüler anstrengendste! Schau mal z.B. nach Frankreich rüber.
Also: Es ist alles schonmal dagewesen - besser, aber auch wesentlich schlechter.
