Betreff: RE: Wie überrede ich meine Eltern
Wat hörste dich denn so sauer an?
Ja, toll, wenn man diesen Weg gehen mag. Ich dachte ja nur, wer richtiger Musiker (sprich, jmd. der auch Noten lesen möchte) werden möchte, für den ist es jawohl selbstverständlich, erstmal mit dem einfacheren Instrument zu beginnen, was bei den Zupfinstrumenten definitiv die akustische Gitarre ist! Und ja: ich fange mit dem Greifen an: Beid er a-Gitarre ist das Greifen schwerer - man siehe nur Barregriffe -als beid er e. Insofern ist der Schritt zur E-Gitarre einfacher. Voraussetzung dafür ist aber ein gutes Studium mit der a-Gitarre.
Im Übrigen ist das Gerücht, Rock sei nur was mit E-gitarre und nur mit E-Gitarre völlig unsinnig, denn du dich erinnern magst: Seitdem MTV damals "Unplugged" zeigte (da mussten bekannte Bands ihre Songs auf akustischen und nicht auf elektrischen darbieten) ist die Tendenz stärker zu den Nylonsaitengitarren gegangen! Als Beispiele: Die neue Version von "I´m a believer" von smash mouth oder sämtliche neue Versionen von Mike Oldfields "Tubular bells". so das erstmal dazu von wegen: "Ja, wer rockmusiker werden will..."
Aber du hast natürlich recht, mit einer E-Gitarre bildet sich Hornhaut genauso schnell wie mit einer Akustischen oder beim Bohnenpflücken.
Aber natürlich gilt:
also, immer das Instrument kaufen, was auch wirklich von Herzen spielen will und nicht erst über Umwege, auf die man sowieso keine Lust hat.
(aber man solte auch zusehen, welche "Umwege" vielleicht nötig und nützlich sind, denn manchmal ist der einfachste Weg nicht unbedingt der beste) Punkt!