Betreff: Re: Mich nervt...!
Ich kann deine Reaktion verstehen. Und ich merke, dass wir da auf einer Wellenlänge sind. Wir unterscheiden uns lediglich in der Wahrnehmung von kriegdarstellenden Spielen.
Aber zu diesen prozentualen Anteilen gibt es zudem fundierte psychologische Untersuchungen, die belegen, dass der Konsum dieser Spiele zu einer veränderten Wahrnehmungsrealität führen
kann. Nicht
muss.Ebenso wie der Konsum von Marihuana zu Psychiosen führen
kann. Mir ist dieses Argument so auch nicht in den Mund gelegt worden.
Selber bin ich oft der Meinung: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich beschäftige mich nur damit und das kann man mir ja nicht verübeln.
Ich verstehe auch die "Deformierungstaktiken" in diesen Studien. Frage: die werden doch bestimmt alle Butter oder Aufschnitt auf ihrem Brot gegessen haben - Bernd das Brot ist Schuld am Amoklauf?!?
Ich spiele selber diese Spiele, wenn ich Lust dazu habe, halte mich aber auf keinen Fall für einen potentiellen Anwärter auf die nächste Medienschlacht. Ich denke, die Art und Weise mit solchen Dingen umzugehen macht aus uns, was wir sind. Die Entscheidungen, die wir treffen.
Mir fehlen immer die Aspekte wie Eigenverantwortung bei diesen Diskussionen. Ob Menschen sich zu etwas machen lassen - z.B. zu einem Täter, als auch zum Opfer. Aber das kriegen wir hier im Forum niemals gelöst. Da wird sich zu Tode debattiert. Ich finde aber, dass der Umgang damit gut durchdacht sein muss. Gewalt ist zur Zeit ein verdammt heißes Thema. Denn die Form der Gewalt in ihrem brutalen Ausdruck hat sich definitiv verändert. Und Attentäter sind "in Mode"
Aber nochmal zurück zu dem Thema, dass die Studien Quatsch sind. Mag sein.
Meine Meinung: Ich mag keine Waffen! Ende und Aus!
Falls es dich interessiert:
http://www.juergengraesslin.com/ Hier finden sich einige gute Gründe dafür.
Aber wie ich auch oben geschrieben habe sind es die ja eben nicht
nur, sondern der Mensch, der sie
abfeuert!
Unterhalt dich mal mit einem aus Pakistan, dem das Bein abgeschossen wurde über die Spiele. Das verändert deine Sichtweise. Meine hat es.
Wir leben aber immer noch im Zeitalter der "Hexenverbrennungen". Und wenn nicht M. Manson die Schuld hat, sind die "Killerspiele" eben dran. Schwachsinn, aber es ist so. Und alle glauben es. Ich sehe das genauso, dass dieser Medien-Hype gefährlich ist. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, waren die meisten Amokläufer in Behandlung. Zudem haben die sich intensivst mit Gewaltdarstellenden Medien beschäftigt. Ich denke, das wir unsere Denkweise mit Gewalt und gewaltdarstellenden Medien schon kritisch betrachten dürfen. Indy hat den den Nazis auch immer die Hucke vollgehauen. Trotzdessen fang ich jetzt nicht auf Teufel komm raus 'ne Prügelei mit Faschos an Obwohl manche es vielleicht verdient haben
Aber definitiv
nervt dass. Und ist hier im Thread bestens aufgehoben.
Dieser Beitrag wurde
4
mal editiert, das letzte Mal am 18.09.2009, 17:03 von shortround.