Betreff: Re: lederjaken altern lassen
Zum distressing:
Bin auch ein Verfechter des "natürlich altern lassens". Allerdings mußte ich meine Wested Lambskin bereits einmal flicken lassen, weil ich Dussel bei Aufräumarbeiten im Garten eine hinterhältige Schraube übersehen und die Jacke oberhalb der rechten Fronttasche gepierct hatte. Die Reparatur in einem örtlichen Lederfachgeschäft lief problemlos, aber da Lammleder sehr dünn ist, zeichnete sich der untergelegte Flicken deutlicher ab, als mir lieb war.
Die Lösung: Ich habe die Jacke in einen Eimer kalten Wassers eingeknautscht und sich da 5 Minuten vollsaugen lassen. Danach habe ich sie zwei Tage flach liegend und von außen und innen mit Handtüchern gefüttert trocknen lassen.
Fazit: Die Jacke hat ein kleines Bißchen an Glanz verloren und einen leichten unregelmäßigen Knautschlook behalten. Der Flicken stört mich seitdem nicht mehr. Und inzwischen, fast ein Jahr später, ist sie gut eingetragen und entwickelt einen natürlichen Abrieb.
Gelegentliches "schlecht behandeln" hilft übrigens auch - schmeiß die Jacke hin und wieder einfach mal in die Ecke und laß sie über nacht liegen.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 27.02.2011, 21:01 von m.s.