Komplettes Thema anzeigen 14.07.2009, 06:47
Jens Abwesend
Administrator
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin


Betreff: Re: Archäologie-Studium?!
Wenn Du Römer und Griechen nicht magst, sind "Klassische Archäologie" (das ist DIE Archäologie der "Klassik", also Römer und Griechen pur) sowie "Provinzialrömische Archäologie" (wie der Name schon sagt: römische Provinzen - also u.a. auch Südwestdeutschland, aber auch zu Teilen - je nach Spezialisierung des Instituts (weiß nicht, wie das in Frankfurt aussieht) - der Orient; nichts desto Trotz immer noch Römer Zwinkernder Smiley ).

Die "Prähistorische Archäologie" (Ur- und Frühgeschichte) hast Du gar nicht erst erwähnt, obwohl die in Frankfurt recht gut besetzt ist (mit einigen tollen Grabungsprojekten) und darüber hinaus die m.E. (man muss ja ein bißchen das eigene Fach in den Vordergrund stellen Zwinkernder Smiley ) vielseitigste der "Archäologien" ist - theoretisch kannst Du hier nämlich chronologisch und geographisch überall arbeiten.

In Bezug auf den Orient wäre Dir wohl - obwohl das ebenfalls reichlich speziell auf Babylon, Hethiter etc. bezogen sein kann (wieder entscheidet der Institutsschwerpunkt) das "Vorderasiatische Archäologie", "Altorientalistik" oder das von Dir oben unter 2. zitierte Institut zu nennen. Was die Maya betrifft, fiele das wohl unter "Altamerikanistik" u.ä., wird allerdings längst nicht mehr an jeder Uni gelehrt (bin nicht sicher, wie das in Frankfurt aussieht).

Wie mir gerade auffällt, sind alle von Dir genannten Fächer noch auf den Magisterstudiengang (M.A.) ausgerichtet - da solltest Du Dich unbedingt informieren, wie dort die Regeln für die (neuen) Bachelorstudiengänge sind, denn der Magister ist ein "Auslaufmodell".

Jetzt liegt die Entscheidungsfindung nur noch an Dir; ich drück' Dir die Daumen, dass etwas für Dich dabei ist. Viel Spaß!