Komplettes Thema anzeigen 26.06.2009, 19:36
5IC Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 12.05.2003
Wohnort: Nordhessen


Betreff: Re: Mich nervt...!
Strom! Immer wieder Strom!

Ich habe gerade mal wieder Post von meinem Stromlieferanten bekomme. Wer auch immer mal nach Kassel zieht: holt euch den Strom NICHT bei den Städtischen Werken Kassel! Das ist der hinterletzte Dorfverein!

Im heutigen Brief war eine Kündigungs-Abschlussrechnung meines aktuellen Stromvertrags (in meiner neuen Wohnung). Lustigerweise habe ich den Vertrag nie gekündigt, noch habe ich eine Kündigung seitens des Anbieters erhalten. Ich war also etwas verwundert über diese Rechnung. Dann habe ich mich noch mehr gewundert, als ich den Berechnungs-Zeitraum dieser Rechnung sah: 27.4. bis 11.5. - also nicht mal zwei Wochen. Das lustige ist, dass der 11.5. der Kündigungstermin meines ALTEN Vertrags, aus der ALTEN Wohnung ist - der auch schon längst über die Bühne ist. (Der ein oder andere erinnert sich vielleicht daran, als ich hier von der 200¤ Abrechnung berichtete.) Dabei handelte es sich sogar um einen komplett unabhängigen Vertrag mit eigener Kundennummer. Okay, da haben die Idioten also meine Verträge durcheinander gebracht und die Kündigung die für Vertrag A gedacht und durchgeführt wurde, über einen Monat später einfach nochmal auf Vertrag B angewendet. Zeugt nicht von Intelligenz und logischem Denken, aber okay das kann passieren.

Der Hammer ist aber folgender: Dadurch, dass ich den Vertrag ja nie wirklich gekündigt habe, habe ich denen ja auch nie den Abschluss-Zählerstand mitgeteilt. Dies wiederum hat dazu geführt, dass sie einen "geschätzten" Wert als Grundlage genommen haben. Und der hat es in sich! Er beläuft sich auf einen Fanatsie-Endstand 24813 - für den 11. Mai wohlgemerkt.
Lustigerweise hatte ich zufällig am 4. Juni (also fast einen Monat nach diesem End-Datum) meinen Strom abgelesen und da lag er erst bei 24785. Eben habe ich nochmal meinen tagesaktuellen Stand abgelesen und der lag bei 24833. Das heißt erst vor wenigen Tagen (also Ende Juni) habe ich den Stand erreicht, den mir der Anbieter für den 11. Mai aufdiktiert! Das sind gut 1,5 Monate! Ich kann verstehen, dass ein Anbieter Schätzwerte zu Grunde legen muss, wenn sie bei einer Kündigung des Kunden keinen End-Stand bekommen, aber ich habe ja nie gekündigt verdammt nochmal. Und dann besagt deren Fantasiezahl, dass ich für 139kwh zahlen soll, für nicht mal zwei wochen! Als Single! In einer modernen 50m² Wohnung! Bestückt mit feinsten Stromsparlampen und mit zu fast jedem Zeitpunkt komplett ausgeschalteter Technik! Um das zu verbrauchen müsste ich in dem Zeitraum jeden Tag 5 Stunden saugen und nebenher sämtliche Konsolen, den PC, den HDTV und den Ofen, die Waschmaschine und die Spülmaschine anhaben!



Ich geh da morgen hin und wenn ich nach maximal 10 Minuten nicht daraus gehe mit einer Annulierung dieser Kündigung samt der falschen und überzogenen Rechnung, dann bretzel ich da so ziemlich das derbste Donnerwetter los, das mit möglich ist ohne dass ich eine Anzeige bekomme. Wenn ich immer wieder meine wenige Zeit und meine Nerven beanspruchen muss weil die hälfte Deutschland zu unfähig für ihren Job ist kenne ich nichts! Da mag man mich ruhig Koleriker nennen.
Chris