Komplettes Thema anzeigen 12.06.2009, 21:32
5IC Abwesend
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Betreff: Re: Indy 7 (Indiana Jones and the Staff of Kings)
Ich muss meine Hasspredigt gegen das Game zweiteilen, weil zu lang. Grinsender Smiley


So auch ich will mal meinen Senf dazu geben. ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts zu schreiben, bevor ich nicht weit genug gespielt habe. ... Aber ganz ehrlich ... ich kann mich nicht erinnern wann ich ein Spiel zuletzt SO SCHLECHT fand, dass ich absolut keinerlei Lust mehr hatte weiter zu spielen. An diesem Spiel stimmt nichts, aber auch gar nichts. Vom Spielstart bis jetzt hatte ich durchweg das Gefühl ein Spiel von vor 10 Jahren zu spielen - und da auch noch ein mieses! Ich kann echt einiges ab, mag KotCS und versuche immer allem etwas positives abzuringen, aber dieses Spiel geht gar nicht!

Angefangen hat der Frust mit dem Nichtvorhandensein einer Auswahl für einen 16:9 Modus. (Hab die PS2 Version.)

Weiter ging es damit, dass das Spiel sich weigert Vibration in mein Pad zu zauberm, obwohl jene im Menü eingeschaltet ist.

Über die Grafik braucht man eigentlich nichts mehr schreiben. Selbst für PS2 Verhältsnisse ist das lachhaft. Man denke nur an PS2-Optikwunder wie God of War 2 oder Final Fantasy XII - und das war vor 2(sic!) und 3(sic!) Jahren! Texturen mit einer Auflösung von gefühlten 100*100 Pixeln - Aliasing hart an der Erträglichkeitsgrenze. Und und und. Dabei beurteile ich das jetzt schon auf PS2-Niveau. Mit zeitgemäßer Technik hat SoK ohnehin so viel zu tun wie der Papst mit Slipknot. Die Animationen sind hölzern, unnatürlich und absolut repetitiv. Dinge die Einkrachen oder einstürzen plumpsen einfach mit Mach 3 weg. Man bedenke nur die brennende Brück im Sudan. Herrgott mein 12 jähriger Bruder kann in Cinema 4D feinere Animationen erstellen.

Der Sound: Ein absoluter griff ins Klo! Indy kracht mit voller Wucht durch ein Fenster - ich höre nichts! Indy läuft durch eine Gasse - Klack. Klack. Klack. - Verdammt!? Trägt er Pumps?! Die Schlaggeräusche sind so eintönig, distanziert und unmarkant, das man denken könnte die Gegner bestünden aus Kissen. Es will beim Kämpfen absolut kein "Yea! Immer schön auf die 12!"-Gefühl aufkommen - was es selbst bei Emperors Tomb gab. Da hilft es auch nicht, dass ich 10.000 Dinger aufheben und damit um mich schmeißen kann wie ein Betrunkener. In einer gruseligen Höhle ist es so gruselig wie in einem wattierten Tonstudio ohne Geräuschquelle. Ich fühle die Welt einfach nicht, weil ihre Akustik schlichtweg fehlt. Da bringt auch das Krach Bumm Bäng am Chinatown-Himmel nichts. Die Peitsche hört sich lahm an. Einstürzende Dinge, Schüsse usw. hören sich lahm an und leider leider leider Pampel (und alle anderen Sprecher) hören sich lahm an! Aber das kann man Pampel und seinen Kollegen absolut nicht zur Last legen. Man hört regelrecht heraus, wie die Sprecher einfach eine Liste mit Sätzen und Phrasen auf den Tisch bekamen mit der Anweisung "Lest mal vor! Mikro läuft!" Ohne jegliche Vorstellung oder Anweisung dafür, was gerade passiert, in welcher Situation sich die Figuren befinden. Die Huckepack-Gekidnappte-Asiafrau ruft um Hilfe, als würde sie ein Taxi rufen. Unschuldiger Smiley Und das ständige, unpassende "uff" und "argh" von Indy, wenn er mal ne Treppenstufe steigen muss ist schon sehr befremdlich. Dafür hätte sich Pampel nicht hergeben brauchen. Beim besten Willen hat er das nicht nötig.

Anfangs fand ich die Idee toll in dem Spiel viel Original-Musik aus den Filmen zu integrieren. Aber nun merke ich, dass diese Idee schlicht nur ein Akt der Faulheit (oder des Geldsparens) war, weil man so nicht groß komponieren lassen musste. Die Musik ist ja toll, aber passt einfach nicht in das generische, wirre Treiben auf meinem Fernseher. Wenn ich die Musik des Truck Chase höre, habe ich eine der genialsten Action-Szenen der Filmgeschichte vor Augen - muss dabei aber sehen, wie irgend so ein Abenteurertyp (der entfernt aussieht wie Indiana Jones) belanglos coreographiert auf ein Flugzeug springt. Ich habe das Gefühl, man hat die Musik auch deshalb integriert um dem Spiel so künstlich Tiefe zu verleihen. Weil ja der Spieler ständig an die tollen Filme erinnert wird. Aber genau das ist das Problem. Ich höre "Truck Chase" und denke an Raiders, ich höre "The Adventures of Mutt" und denke an KotCS - etc. Ich bin der Chance beraubt in SoK zu sein. So als hätte das Spiel nicht die Eier selbst was zu zeigen und aufzubauen. Traurig und arm.

Story und Präsentation sind (soweit ich das bisher beurteilen kann) eine absolute Karikatur einer filmreifen Indy-Story. (Wie sie von Lucasarts und A2M GROSSMÄULIG angekündigt wurde.) Hier werde ich von einer Szene in die nächste geschubst und das voll haarstäubender unlogik und gänzlich wirren, nicht nachvollziehbarem, Geschehen. Zum Beispiel der MG-Schütze im Sudan und die daraus resultierende Flucht Indys. Herrgott wenn ich betrunken mit meiner Digicam und zwei Kumpels auf einer Parkbank sitze, könnte ich noch eine besser geschnittene und weniger drogiert-getimte Szene hinbekommen als DAS. Lustig finde ich auch, dass ich (wenn ich es nicht vorher in zig Interviews gelesen hätte oder es im Hauptmenü stehen würde) KEINE Ahnung gehabt hätte, dass ich mich im zweiten Abschnitt in China-Town, San Francisco befinde. Das hätte genauso gut Shanghai, Peking oder die Hauptstadt von Generistan sein können. Wird einem ja auch nicht gesagt.
Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 12.06.2009, 21:34 von 5IC.